Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 15.03.2010, 8:40 Uhr

Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Guten Morgen,

ich würde gerne mit meiner Tochter zu einer Mutter-Kind Kur fahren, hab eben schon bei der Krankenkasse angerufen gibt es bestimmt Kniffe und Tricks die man beachten sollte damit so ein Antrag durch geht ?

Ich habe die letzten 2 Jahre odentlich zu schlucken gehabt, Trennung vom Mann, Scheidung, Schwangerschaftsabbruch aus med. Gründen, erneute Schwangerschaft, vom Vater der Kleinen verlassen.
Einen Therapieplatz bekomme ich hier frühstens im nächsten Jahr.

Freue mich auf eure Antworten.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Antwort von Lady41 am 15.03.2010, 9:30 Uhr

Hi

Eigentlich brauchst du nur einen guten Arzt der dir eine ,,Kur ,,verordnet .Dein Kind fährt dann als Begleitperson mit. Bei den meisen KK gibts Kataloge wo du dir deinen Ort raussuchen kannst. Denke mal das bei deinem Vorfeld dir die Kur ohne Probleme genehmigt wird.


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Antwort von Dannyb81 am 15.03.2010, 9:39 Uhr

Danke Dir dann warte ich mal bis mein Doc wieder aus dem Urlaub da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Antwort von Vicky27 am 15.03.2010, 11:18 Uhr

Hallo.

War auch bei meinem Doc und geh jetzt noch zur Caritas. Die helfen dir dann beim ausfüllen und geben dir Tipps, welche Kurklinik für dich am besten geeignet wäre bzw. auch gut ist.
Und laut der Dame von der Caritas werden die Kuranträge mithilfe der Caritas auch schneller bewilligt.

Drück dir die Daumen, aber ich denke, du wirst ohne Probleme die Kur genehmigt bekommen.

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Antwort von Suka73 am 15.03.2010, 12:48 Uhr

hi, ich war 2008 mit meinem Sohn, damals vier, also er wurde auf der Kur fünf Jahre alt. Ich hatte mir im Vorfeld von meiner Krankenkasse die Unterlagen für die Kurbeantragung zuschicken lassen, die mußt eh mit zum Arzt nehmen. Da mein Sohn wie ich beide Asthma haben und auch die gleiche Ärztin, hatten wir hier nur einen Weg, also ich beantragte die Kur mehr oder weniger für uns Beide. Im Internet hatte ich bei meiner KK schon einmal geschaut, welche Kurhäuser für mich in Frage kämen (Küste) und hatte eins favorisiert und dort auch direkt nach dem Arzttermin angerufen, wann wie wo Plätze frei wären. Unterlagen vom Arzt + kurzes Anschreiben von mir an die KK, warum ich auf Kur muss und möchte und welches Kurhaus ich favorisiere, auch erwähnt, dass ich mit denen schon telefoniert hatte.

Die Bewilligung ging extrem fix, innerhalb einer Woche, heute ist das wohl nicht mehr soooo schnell und einfach. Wir waren dann in der Kurklinik Miramar in Großenbrode, das ist kurz vor Fehmarn, ist eine Barmer-Klinik aber nehmen auch andere KK. Uns hats super gefallen, da das ein recht kleines Kurhaus mit sehr angenehmen Regeln ist (z.B. gibts das gemeinschaftliche Futterfassen nur morgens im Frühstücksraum, ansonsten isst man mit seinem Kind im Zimmer) Die Behandlungen für mich und fürs Kind waren traumhaft, das Freizeitangebot auch. Ich würd jederzeit wieder fahren, auch wenn ich anfangs von dem Haus null begeistert war.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war von Euch schon mal zur Mutter-Kind Kur

Antwort von Möööp am 14.03.2020, 23:06 Uhr

Hey... Ich bin gerade von der Kur zurück

Also im Prinzip gehst du zu deinem Arzt der dir möglichst viel diagnostiziert... Ich hatte mehrerer gravierende Punkte und war deswegen auch schon viel krank geschrieben... Dann bekommst du das Attest vom Arzt und Holst dann auch eines für das Kind bzw die Kinder... Je nachdem ob es ein Begleitkind ist oder auch ein Therapiekind wird das der Kinderarzt bescheinigen... Ich bin dann zur Krankenkasse gegangen und die haben mir noch einen Antrag mit Selbstauskunft usw mitgegeben... Mir wurde gesagt je ausführlicher und genauer das ausgefüllt wird desto wahrscheinlicher ist die Genehmigung... Habe dann alles ausgefüllt und alles zusammen persönlich zur Krankenkasse gebracht... Es wurde gleich geschaut ob noch was fehlt und dann Nach 2-3 Wochen hatte ich die Genehmigung mit kurort im Briefkasten...

Du kannst aber auch zb zum Muttergenesungswerk oder so gehen und die unterstützen dich dann... Aber ich hatte keinerlei Probleme mit einer Genehmigung oder Ablehnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Brief von Mutter und ich sauer

Hallo, ich hab Euch doch mal von meinen zu Hause geschrieben, das meine Mutter sich nicht kümmert um unser eins " noch nie richtig" Sie kommt zu keinen Geburtstage, hat mir nicht beigestanden als ich sie brauchte...... Sie wartet immer das ich komme. Und nun kam der ...

von Madleen1974 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: von Mutter

Abnabelung von der Mutter (nur für seelisch stabile und/oder...

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt 32 und spüre diese (emotionale) Abhängigkeit meiner Mutter gegenüber und möchte mich nun gern bewusst abnabeln. Ich denke, dass ich vieles einfach gelassener sehen muss und die Gewissheit, dass sie sich nicht mehr ändern wird und ich mich ...

von Semiha 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: von Mutter

Toller Kommentar von meiner Mutter *genervtbin*

Wir waren heute bei meinen Eltern. Meine Mutter fragt mich, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich so: "Ich wünsch mir das Parfüm xy." Da sagt sie:" Für was brauchst Du denn ein Parfüm? Du hast doch eh keinen Mann." Toll...danke...ach nee...So nach dem Motto: Ich dusche nicht, ...

von Joni76 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: von Mutter

gudde morsche von einer nicht mehr gestressten mutter!

hallo und guten morgen! in einer stunde ist meine schicht um und ich kann nach hause gehen. es tat mir gestern so richtig gut, mal nach herzenslust zu jammern (vielen dank fuer die kopfstreichler und das verstaendnisvolle kopfnicken!) - heute sieht die welt schon wieder ...

von spiky73 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: von Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.