Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenmond am 14.02.2013, 6:19 Uhr

Welche Hilfe von außen?

Ursachen gibt es 2, dass eine ist der fehlende Vater, den er zwar regelmäßig sieht, aber nicht versteht, warum wir nicht als Eltern für ihn zusammen wohnen, was er sich sehr wünscht. Ich habe es ihm oft erklärt, aber er möchte es scheinbar auch nicht annehmen, weil er es sich so sehr wünscht. Ich muss dazu sagen, dass sein Vater und ich beide keine neuen Partner haben und zu Beginn viel zu Dritt unternahmen. Das einzige was fehlte war wirklich das räumliche Zusammenwohnen. Der Vater und ich fanden aber nicht wirklich zusammen, weil der Vater einfach extreme Angst vor Nähe hat und flüchtet, sobald es ihm zu nah wird.

Ich bin aber gerade dabei, auch dieses Thema intensiv zu bearbeiten. Und hoffe hier an irgendeiner Stelle Unterstützung vom Vater.

Und das andere ist, dass nun eindeutig (per Test) seine Hochbegabung festgestellt wurde, welche ein anderes Denken und Spielverhalten mit sich bringt.

Somit hat sich ein Spannungsfeld aufgebaut, welches noch keinen Raum zum Entladen gefunden hat. In der Praxis konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Er nahm an einer Gruppe dort teil, die war aber kontraproduktiv, danach war er nur durcheinander und aufgemischt. Grundsätzlich braucht er Erfolgserlebnisse, zu Hause schaffe ich ihm welche (hier hat er auch Raum zum Entladen, Boxsack etc., aber ich bin seine Mutter und einfach selbstverständlich), aber die reichen nicht aus (?) weil sie "selbstverständlich" (?) sind. Er braucht "außen" Bestätigung und die gibt es gerade nicht, weil seine Spielkameraden anders spielen. In den Situationen baut sich eine gewisse Energie in ihm auf (weil er sich nur anpassen muss und selber nicht so sein kann wie er möchte) und die kommt oft an unglücklichen Stellen raus. Mir ist das alles bewußt. Ich tue schon alles was ich kann. Bin aber ja auch berufstätig und stehe nicht immer zur Verfügung, was mir wiederum zu schaffen macht. Manchmal stehe ich davor den Job hin zu schmeißen... das geht aber ja auch nicht. Ich verdiene ja unseren Lebensunterhalt.

Ich muss für ihn etwas finden, ein Hobby etc., was ihn ausfüllt und zu ihm passt. Momentan weiß ich nicht genau was das sein wird, weil wir schon Dinge ausprobierten.

Das Schlimmste ist gerade die Situation mit seinem Spielfreund, weil er auf ihn immer baute, vor allem dann, wenn es ihm nicht gut geht. Dann spricht er immer von ihm und sagte ich habe ja zum Glück XY und der ist immer mein Freund! und ausgerechnet der (ich glaube vielmehr seine Eltern) möchte den Kontakt nicht mehr?!

Heute Nacht dachte ich viel darüber nach, weil mich das sehr belastet und ich werde mit der Mutter des Spielfreundes sprechen. Ganz ehrlich und offen und sie auch fragen, ob das wirklich von dem Jungen kommt oder von ihr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.