Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dura am 14.11.2005, 16:46 Uhr

Was soll ich nur tun

Hi!

Eins vorweg, die Entscheidung ob du dich trennst kann dir niemand abnehmen, aber das weißt du ja auch :).

Ich war selber die gesamte Schwangerschaft über alleine, und bin es auch jetzt (meine kleine ist 6,5 Wochen alt). Glaube mir, das Gefühlschaos ist danach nur noch halb so groß - auch wenn man es nicht wirklich wahr haben will, de Hormone spielen doch ganz schön heftig mit.

Ähnlich wie bei dir wohnen der Kindvater und ich in verschiedenen Städten und auch wir verstehen uns gut. Eingenlich hatte er vor in die Südstaaten auszuwandern, aber die Pläne sind inzwischen wegen des Hurricanes gestrichen bzw. buchstäblich ins Wasser gefallen. Dennoch wohnen wir 300 km von einander entfernt.

Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden alleinerziehende Mutter zu werden, weil ich auch weiß, dass wenn ich jetzt eine Beziehung mit ihm eingehen würde, das ganze nur ein halbes Jahr halten würde, und dann wohl mit ach und krach zerbrechen würde. Deshalb haben wir uns beide entschieden als Eltern ein Team zu bilden, und alles andere auf feundschaftlicher Basis laufen zu lassen (wie wir es schon seit 6 Jahren tun).

Ich kenne auch die ganzen Ängste in der Schwangerschaft, was das Alleinerziehend sein betrifft (Wie soll ich das blos alles schaffen? Werde ich Genurt/Wochenbett alleine wirklich überleben - oder kann ich mich danach selber einweisen?)

Dazu kann ich nur sagen dass ich es wirklich alles alleine durchgezogen habe, und ja es ist anstrengend - aber längst nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ich sehe es nicht von der Seite "Oh mein Gott alleine?" sondern eher so: Ich brauche ihm nicht hinterherzuräumen, mich nicht abzusprechen wegen Einkaufen usw., kann mich voll und ganz auf meine Tochter konzentrieren, brauche mir keine Buchweißheiten über Erziehung anzuhören, und kann - wenn sie denn endlich schläft - das Fernsehprogramm selber bestimmen.

Also, wie gesagt, ob du dich trennst oder nicht - das kann dir niemand abnehmen. Aber Alleinerziehend sein ist nicht so schlimm, wie es viel zu häufig dargestellt wird. Dazu gehört nur auch ein ganzer Haufen Mut.

lg

Dura

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.