Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilscherz2000 am 12.04.2008, 19:10 Uhr

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!)
Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 bis wir zu hause sind ist locker 18.00.Ábendessen und dann Philipp eincremen ist dann schon fast zu Bett geh zeit.Reden ist für uns dann fast schon null drin!!!
MON+Mit hat Philipp bis 16 Uhr schule.Donnerstag hab ich mir freigeschaufelt damit er was mit seinem besten Freund machen kann.Und ich mit der Mutter quatschen kann.
Wo bleibt die zeit

Chrissie

 
11 Antworten:

Re: von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

Antwort von carina+eve am 12.04.2008, 19:15 Uhr

hallo

klar ist das schwer alles unter einen hut zu bekommen.
da muß man leider abstriche machen.
aber man schafft es doch irgendwie immer.
und für mein kind mache ich das gern.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

Antwort von max am 12.04.2008, 19:16 Uhr

hallo!

hm, ja das ist wirklich schwierig. lisa hat do. halbe std. gitarre, ansonsten gibt es keine kurse. jede 2. woche gehen wir beide zur physio turnen, mehr ist zeitlich nicht drin. sie soll ja auch spielen und lernen können.
jetzt wo es schöner wird werden wir öfter radfahren gehen am nachmittag. sowas finde ich eh besser als irgendwelche kurse. die angebote hier sind aber auch dürftig, schwimmen z.b. geht gar nicht weil kein hallenbad vorhanden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

Antwort von Suka73 am 12.04.2008, 19:22 Uhr

HALBE stunde gitarre?? in der zeit hab ich meine gitarre ausgepackt :o)

meinst du freizeitaktivitäten MIT kind?! das mache ich am wochenende. oder wir gehen nach dem kindergarten auf den spielplatz. da ich simon aber immer erst 17 uhr hole ist da tatsächlich kein platz mehr für irgendwelche großen sachen. im sommer gehen wir meistens noch schnell an den bugasee, runde planschen. unsere gemeinsame freizeit verbringen wir am wochenende, ob die nun qualitativ super ist weiß ich nicht. wir treffen freunde, gehen schwimmen oder sonstwas.

meine eigene freizeit habe ich abends am pc. oder ich parke simon über nacht bei einer freundin und gehe weg.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

Antwort von +emfut+ am 12.04.2008, 20:04 Uhr

Ich habe das große Glück, daß die Freizeitaktivitäten der Kinder zum großen Teil quasi in der Ganztagesbetreuung inkludiert sind.

Fumi geht in eine Ganztagsschule. Dort macht sie auch Teakwondo und hat dort auch ihr Legasthenietraining. Ansonsten geht sie noch ein Mal die Woche zu einer Jugendgruppe und zum Volleyball - wobei sie sowieso alles alleine macht, ich bring sie nirgendwo mehr hin.

Temi muß noch gebracht werden, wenn er einen Extra-Kurs hat. Aber Schach, Schwimmen, Fußball und Vorlese-AG finden vom Hort aus statt, da muß ich mich nicht drum kümmern. Da ist es sogar so, daß er gar nicht alles machen kann, was er gerne machen möchte, weil sich die Kurse zeitlich überschneiden. Er würde gerne noch Englisch, HipHop und Kochen im Hort belegen, aber das geht leider nicht.
Außerhalb des Hortes hat er zwei Mal die Woche Fußballtraining im Verein. Das ist relativ spät, und wenn ich mal nicht kann, nimmt ihn eine Freundin mit. Dafür nehme ich immer mal wieder andere Kinder mit, wenn ich Zeit habe.

Und wenn es sich zeitlich nicht mehr ausginge, dann wäre es halt so. Temi wäre sicher traurig, aber er würde es überleben.

Für meine eigenen Freizeitaktivitäten hole ich mir einen Babysitter, oder ich lasse die Kinder alleine (das geht gut, weil die Kinder ja schon recht groß sind). Oder ich mache das mit den Kindern zusammen, auch das geht meistens. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich zu wenig Zeit für mich habe. Das war vielleicht ein, zwei Jahre so, als die Kinder noch sehr klein waren (und da war es so, obwohl ich damals noch verheiratet war). Aber im Vergleich ist das doch eine relativ kurze Zeit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

Antwort von Charty am 12.04.2008, 20:34 Uhr

Bei uns sieht es so aus, dass die meisten Freizeitaktivitäten am Wochenende stattfinden, aber auch unter der Woche sind so ein paar Sachen möglich. Gespräche bekommen wir jedoch immer hin.
Ich hole meine Tochter so gegen 17.15 aus dem KiGa ab. Montag schon gegen 16.00 Uhr, weil sie dann Yoga hat. Englisch und Musik hat sie im KiGa. Nach dem KiGa habe ich meist 2x die Woche noch andere Kinder da für ca. 1 - 1,5 Stunden oder meine geht zu einem anderen Kind. Beim gemeinsamen Kochen reden wir bereits schon über den Tag und andere Dinge. Und nach dem Essen lesen wir noch oder spielen noch etwas. Und gegen 20.Uhr geht sie ins Bett. Dann habe ich Zeit für mich und 1x die Woche kommt für 2 Stunden mein Babysitter, damit ich in Aqua-Fitness gehen kann. Darüber hinaus gehe ich nur weg, wenn meine Tochter bei meinen Eltern ist oder ich einen Babysitter habe.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie wegen unten

Antwort von patundced am 13.04.2008, 10:13 Uhr

Toller Kommentar, vallie, entspricht aber dem Bild, was ich von Dir habe.

Warum sollte ich meinen Sohn beim Vater lassen, wenn nur ich mich im Alltag um ihn kümmere, die wenige Zeit, die ich habe, gerne und fast ausschließlich mit ihm verbringe, während der Vater sich nicht kümmert?? Wo wäre da der Sinn??? Mein Mann möchte nicht mehr Zeit mit Sohn verbringen, als beschrieben, dann ist er heillos überordert. Genauer lesen und unqualifizierte Kommentare unterlassen.

Ich finde es unfair, den ganzen Alltag einem Elternteil zu überlassen und sich ein schönes Leben zu machen, so haben sie genau das, was sie sich wünschen, sie picken sich die Rosinen raus.

Und damit meine ich nicht, ach, was für ein Stress mit dem Kind. Nein, das gebe ich gerne, denn ich liebe mein Kind und er ist ein absolutes Wunschkind. Aber sich keine Gedanken darum zu machen, wie kommt das fiebernde Kind zum Arzt, wie organisiert Mutter das mit Arbeit, TaMu und dem Kleinen gerecht zu werden, das ist unfair. Die schafft das schon, was habe ich außerhalb der Besuchstage damit zu schaffen, ist das ok??

Und ich will bestimmt nicht abhängig vom Ex sein, das ist nicht gemeint, aber eine BETEILIGUNG wäre angebracht, denn der, der das Kind nicht hat, entzieht sich der Erziehung, dem Alltag, den wichtigen Dingen im Leben, während der betreuende Elternteil doppelt und dreifache Aufgaben übernimmt, was zu schaffen ist, aber wie...

Und das geht oft genug auf Kosten der Kinder. Und das ist nicht fair.

Das hat nix mit Pauschalisierungen und Stammtischgelaber zu tun, gib das Kind doch zum Vater, wo liegt da die Lösung des Problems?? Nein, ich will für mein Kind da sein, aber mehr und intensiver.

Klar gehen die nicht betreuenden Elternteil (meist) auch VZ arbeiten, aber danach haben sie frei, sie können tun und lassen, was sie wollen. Ich will das nicht, so ist es nicht gemeint, aber ich finde, die Zeit, die sie für ihr Ego-Leben haben, sollten sie mehr für das/die Kind(er) investieren, und wenn sie das nicht können, wollen, sollte es einen Ausgleich geben, damit Mutter mehr da sein kann für´s Kind, denn sie übernimmt oft genug auch die Aufgabe des Vaters mit und das kann nicht Sinn und Zweck sein. Ich bin die Mutter und nicht auch noch der Vater und das tut weh für´s Kind.
Und wenn ich ein wenig Zeit für mich haben möchte und der Vater, das ist er ja schließlich, dann heißt das wohl kaum direkt, gib ihn doch ganz zum Vater, es ist wohl ein Unterschied, ob man etwas Zeit für sich haben mag oder ob man ohne Kind da stehen möchte, was für ein irrsinniger Vergleich, vallie.

Aber oft genug hackst Du einfach auf den Menschen herum, ohne die Situation zu kennen oder den Menschen, aber wenn man keine Argumente hat, geht man halt unter die Gürtellinie. Das spricht nicht von hoher Intelligenz, ich habe auch keine Lust mehr auf Euer Getue, es gibt ein paar echt nette Leute hier, aber wenige, nicht nette übertrumpfen andauernd, haben ja Hoheitsrechte.

Und von einer Schnepfe, wie Dir muss, deren IQ dem eines Brötchens gleicht, muss ich mir wohl kaum das, was Du unten geschrieben, bieten lassen.

Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen wg. unten

Antwort von patundced am 13.04.2008, 10:31 Uhr

OK, die Geschichte kannte ich nicht. Das ist in höchstem Maße ungerecht. Das ist fast lachhaft. Nein, das würde ich meinem Ex und meinem Sohn nie antun.

Mein Mann kann leider auch nicht aus seiner Haut. Das war ja auch der Trennungsgrund, da er mit Familie nicht klar kommt.

So lange wir noch alleine waren, immerhin 11 Jahre bis das Baby kam, beide gut verdient haben, man sich ein schönes Leben gemacht hat, war alles super. Dann kam das Wunschkind und das Leben verändert sich, kein Sportwagen mehr, sondern ein Kombi, nicht mehr spontan gemeinsam ausgehen, sondern einen Babysitter organisieren, hatten keine Familie um uns herum, das Kind steht immer früh auf, auch am Wochenende, er konnte seinen Ego-Trip nicht mehr fahren. Dann kamen 2 Hörstürze wegen Stress, er hat einen verantwortungsvollen Beruf, daraufhin eine Verhaltenstherapie beim Psychologen wegen Stress und der merkte an, dass in unserer Beziehung wohl kaum noch Gemeinsamkeiten bestünden. Ich interessiere mich nicht für seine Belange und er sich nicht für meine, 2 Welten.

Ja und dann hat er sich getrennt, ist schon mal wieder zurück gezogen in´s Ruhrgebiet, nachdem er eine entsprechende Stelle gefunden hat, wo wir her kommen, haben ein paar Jahre in Stuttgart gelebt. Und hat mich mit dem ganzen Umzug für 2 Haushalte alleine sitzen lassen. Und seit dem macht er einen auf pubertären, materiellen Ego, der sich auslebt und austobt und nimmt stundenweise sein Kind. Er hat das, was er wollte, eine Familie (mich und seinen Sohn), die er sehen kann, wann er es braucht und seine Freiheit, mit dem Rest hat er nix zu schaffen. So und da denke ich, sollte er zumindest zur finanziellen Rechenschaft gezogen werden, denn das kann es nicht sein. Von daher reagiere ich sensibel auf Herumhacken oder Aussprüche, wie, der Vater hat doch auch Rechte...
Ja, aber er hat auch Pflichten und in meinen Augen hat nur der Rechte, der auch seine Pflichten erfüllt. Genau wie Vertrauen, muss man sich gewisse Rechte auch erarbeiten, das bekommt man nicht einfach so geschenkt.

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patundced

Antwort von vallie am 13.04.2008, 10:38 Uhr

auf dem niveau diskutiere ich eh nicht und da du kein lust mehr auf u.a. mein getue hast, ist das auch nicht nötig.

wenigstens hast du absätze geschafft, gratuliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patundced

Antwort von patundced am 13.04.2008, 10:42 Uhr

Und wieder unter der Gürtellinie, ist ja auch einfacher, nicht wahr??

Flüchtigkeitsfehler dürfen behalten werden, habe mir den Text nicht nochmal durchgelesen.

Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt paß mal auf bitte

Antwort von vallie am 13.04.2008, 10:50 Uhr

du hast dich in einem thread, der um was ganz was anderes ging, nämlich um vzarbeitsmöglichkeiten von müttern, darüber beschwert, daß alles an dir hängenbleibt, daß du keine freizeit hast, daß der vater noch sein leben hat und kind als zubrot, wann er will.

kann man das so zusammenfassen, in aller kürze?
ich weiß nicht, was zu diesem status geführt hat, da hast du recht.

ich habe deinen thread schlecht lesen können, da keine absätze drin sind, darf ich das erwähnen?

da ich aber deine TOTALE verbitterung herauslesen konnte, habe ich lediglich kurz und bündig gefragt, ob du nicht quasi tauschen willst mit dem vater.

was ist daran so dümmlich???


in meinen augen sind mütter die hauptkümmerer, egal ob ae oder mit mann, wenn es anders sein KANN, schön, aber ich denke, jede frau soll sich dessen bewußt sein, daß es in 80% der fälle eben so IST.

was ist daran unter der gürtellinie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heißt semmel und nicht brötchen!

Antwort von Suka73 am 13.04.2008, 10:52 Uhr

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr, mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-( Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab: Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu ...

von Simpleton 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder (3 J.) wollen abends nicht ins Bett-Hilfe!!

Hallo ihr Lieben! Hab mal eine Frage bzw. benötige ich dringend Rat, da ich bei diesem Thema leider an meine Grenzen stoße...und zwar geht es um meine beiden Kids (Zwillinge, gerade 3 geworden), sie lassen sich abends zwar schon ins Bett bringen, jedoch schlafen ist überhaupt ...

von Kakraus 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie habt ihr es euren Kindern gesagt?

Ich schätze mal, dass ihr das, was ich jetzt vor mir hab, schon hinter euch habt. Mein Mann hat beschlossen auszuziehen. Wir sind seid 11 Jahren zusammen und haben eine 6jährige Tochter. Seit deren Geburt drehte sich alles nur noch um Organisatorisches, da wir beide ...

von schnuppe72 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie gehen eure Kinder damit um?

Bin nun 3 Monate von dem Vater meines Kindes getrennt, unse Sohn wird in wenigen Tagen 2 Jahre. Ich mach mir viele Gedanken, wie der Kleine später mal mit der Situation umgeht, ob er nicht vielleicht sogar leidet? :-( Diese Gedanken mache mir schon sehr zu schaffen. Wie ist ...

von kruemel22 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Zwingt Ihr Eure Kinder zum draußen spielen?

Hallo, ich bin gerade etwas stinkig. Das Wetter ist herrlich sonnig und frühlingswarm. Temi hat einen Freund zu Besuch und eigentlich wollten sie draußen Fußball spielen. Aber der Freund möchte unbedingt drinnen spielen und hat Temi jetzt auch "überzeugt". Nun sind die ...

von +emfut+ 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Neue Beziehung ohne Annahme der Kinder sinnlos?

Hallo Ihr! Seit einigen Jahren bin ich mehr oder weniger stille Leserin dieses Forums. Es tut immer gut zu hören,dass es uns in unserer Situation im Grunde ähnlich ist. Wie läuft das in Euren neuen Beziehungen? Ich bin seit etwa 2 Jahren in neuer Beziehung. Meine zwei Jungs ...

von Mirakel32 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Titel für die kinder

hallo an alle ich habe schwierigkeiten mit dem unterhalt für meine beiden kinder , habe mich ans jugendamt gewand . Die wiederum sind noch mit Altlasten beschäftigt,fürs amtsgericht brauchte ich (für beratungschein ) ein schreiben vom jugendamt das die überlasstet sind und ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

noch mal fragen denn ich habe morgen ja einen Termin und ich sitze auf heissen Kohlen. Hallo Ihr, ich habe mal wieder (oder immer noch) ein Problem mit dem Lehrer oder die Lehrer ein Problem mit meínem Sohn :-( Vielleicht erinnert sich noch einer das mein Sohn eine ...

von Simpleton 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.