Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppe72 am 28.03.2008, 21:10 Uhr

Wie habt ihr es euren Kindern gesagt?

Ich schätze mal, dass ihr das, was ich jetzt vor mir hab, schon hinter euch habt.
Mein Mann hat beschlossen auszuziehen. Wir sind seid 11 Jahren zusammen und haben eine 6jährige Tochter.
Seit deren Geburt drehte sich alles nur noch um Organisatorisches, da wir beide berufstätig sind und mein Mann sehr selten zu Hause ist.

Sobald er eine Wohnung gefunden hat wird er ausziehen. Aber wie und was sagt man am Besten dem Kind?
Habt ihr da Tipps?

 
2 Antworten:

Re: Wie habt ihr es euren Kindern gesagt?

Antwort von steph70 am 28.03.2008, 21:50 Uhr

Hallo!

Die Frage stelle ich mir auch schon seit Januar.... allerdings werden wir im gleichen Haus wohnen bleiben, nur in 2 getrennten abgeschlossenen Wohnungen....

Mein Mann macht sich die obere Wohnung grad zurecht, eigentlich sollten da mal die Kinderzimmer und so hoch, weil die hier unten zu klein sind...

Gestern meinte meine Tochter (sie ist auch 6), dass sie sich schon freut, wenn das oben fertig ist und sie ein größeres Zimmer bekommt... ich wollte ihr ja nicht direkt sagen, was los ist, aber ich hab ihr halt erklärt, dass sie erst mal kein neues Zimmer bekommt.... davon war sie schon sehr enttäuscht

Heute ging es wieder um die Wohnung, sie meinte, es wär doch blöd, wenn wir das alles schön machen und keiner drin wohnt... da sagte mein Mann so ganz
nebenbei: "Ich ziehe doch hoch"

na super, Volltreffer.....

Aber irgendwie ist die Maus da gar nicht drauf eingegangen... schade, dass sie kein größeres Zimmer bekommt... Papa war Nebensache.... hätte ich auch nicht gedacht... aber ich denke auch, sie realisiert es erst, wenn er oben schläft...

In erster Linie ist es wichtig, dass ihr es der Kleinen zusammen sagt... so dass sie merkt, dass ihr noch beide für sie da seid.... ihr erklären, dass sich Mama und Papa nicht mehr so gut verstehen, dass Papa ausziehen möchte, aber trotzdem immer für sie da sein wird.... dass ihr sie beide lieb habt... sie kann ja auch schon telefonieren, den Papa immer anrufen, wenn sie mag.... besuchen usw...

Viel Glück!

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es euren Kindern gesagt?

Antwort von topsie am 31.03.2008, 21:42 Uhr

also meiner war erst 4 mon.alt.

aber wa sich sinst so hier lese und höre, ist offen reden, ehrlich sgen warum das so ist, ohne das kind mit reinzuziehen oder auf eine seite zu ziehen, also kindergerecht erklären. auch kein lästern oder sonstiges.
und wichtig betonen, das ihr sie genauso lieb habt, acuh wenn mama und papa sich enbtliebt haben.
ich drücke euch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.