Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 09.04.2008, 19:20 Uhr

Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Hallo Ihr,

mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Er ist nicht doof aber er hat keinen Bock die Uhr zu lernen :-(
Selbst Oma hat es schon wer weiss wie oft versucht aber er blockt immer ab:
Immer muss ich hinterherrufen weil er vergisst den Eltern bescheid zu sagen wann er zu hause sein soll oder er ist draussen und hat kein Zeitgefühl (ok ohne Uhr hätte ich das auch nicht)

Was kann ich da machen? Ein Handy möchte ich ihm noch nicht geben.

LG

 
13 Antworten:

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von Pamo am 09.04.2008, 19:35 Uhr

Wie wäre es mit einer guten alten Digitaluhr? Die sagt ihm genau wie spät es ist, ohne dass er "die Uhr" verstehen muß.

Aber ich finde dass diese Verweigerung geradezu genial ist falls er es deswegen tut um ein Mobiltelefon zu kriegen. *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von max am 09.04.2008, 19:45 Uhr

ich kann mir nicht vorstellen dass er es nicht versteht. denn das hat lisa schon mit 5 kapiert: wenn der große zeiger hier ist und der kleine zeiger hier dann ist es so spät...

ich denke mal er will einfach nicht und von daher blockiert er. aber da würde ja wohl gar nichts anderes nutzen, handy gäb es bei mir nicht. und wenn er woanders nicht sagt wann er zu hause sein muss dann nutzt ja die beste uhrenkenntnis nichts...

keine ahnung, ich würd ihn wohl nicht weg lassen wenn er nicht pünktlich heimkommen kann. dann wird er es sich schon überlegen was ihm wichtiger ist oder?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von Cat74 am 09.04.2008, 19:56 Uhr

Willkommen im Club! ;)
Meine ist zwar erst 6 und erst in der 1. Klasse, aber sie 'lernt' die Uhr seit Ende Januar und bringt es wirklich nicht auf die Reihe!
Wir üben zuhause, sie übt in der Schule mit speziellem Material und jetzt habe ich sogar ein Vorschulheft (ab 4 Jahre!) gekauft, das ist lustig mit Aufklebern! Nichts!
Ich war nun bei der Lehrerin, weil ich auch dachte, dass das eigentlich gar nicht sein kann und sie mir da was vormacht. Aber die Lehrerin meint, für manche Kinder ist die Uhr sehr abstrakt und wirklich schwer zu begreifen!
Meins ist wohl so eins!
Ich habe ihr nun eine Uhr versprochen, wenn sie es richtig gelernt hat, dass sie einen Ansporn hat und ich merke ja auch, wie sie sich Mühe gibt, das System zu verstehen!
Vielleicht sollte ich ihr mal erzählen, dass es sogar von den Wilden Kerlen Armbanduhren gibt! ;)
Allerdings, wenn sie woanders nicht Bescheid geben würde, wann sie zuhause sein muß, dann würde sie auch konsequent zuhause bleiben müssen! Da bin ich wirklich eine böse Mama!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von berita am 09.04.2008, 20:49 Uhr

Wie wäre es mit einer Digitaluhr? Die Zahlen wird er ja wohl schon kennen. Da kann man dann ggf. auch die Weckfunktion so einstellen, dass er ans Nachhausekommen erinnert wird.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er KANN es nicht!

Antwort von desireekk am 09.04.2008, 21:23 Uhr

Hi,

glaub mir: ER KANN DAS NICHT!!!!

Wir hatten das auch ....

..."vorher"... Du weißt.

Jetzt: er hat eine Armbanduhr bekommen mit Weckfunktion.
Die trägt er, wenn er wohin geht, vorher stellen wir den Wecker ein und besprechen, welche Uhrzeit draufstehen muß.
Also: wir machen aus, er muß um 17.00 Uhr heim. Selbst wenn er den Wecker überhört, wenn vorne die 17 steht muß er PRONTO heim :-)

Glaub mir: alles andere überfordert ihn, er kann sich nicht merken, den anderen Eltern Bescheid zu geben.
Ich kenn das ja...

Wir haben eine uhr von Casio für ca. 24 EUR, die durfte er selbst aussuchen. Und damit ist eben auch die Verpflichtung verbunden :-)

Viele Grüße

Désirée
BTW: meiner hat gerade die Uhr in der Schule "durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er KANN es nicht!

Antwort von steph70 am 09.04.2008, 21:44 Uhr

Oh je, das hab ich auch schon probiert, meine Tochter kann die Uhr auch noch nicht... sie ist aber auch erst 6 und noch nicht in der Schule... hab jetzt aufgegeben und beschlossen, dass sich die Lehrerin damit rumärgern kann... die wird dafür bezahlt *ggg*

was auch nicht schlecht ist, ist so ein digitaler Kurzzeitwecker... da kann man dann eingeben, in wieviel Stunden/Minuten sie nach Hause kommen sollen und der kommt in die Jackentasche... und der piepst dann richtig laut ;o)

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von spiky73 am 09.04.2008, 21:50 Uhr

du bist nicht allein!!

meine tochter hat die uhr auch in der schule durch, aber ich bin überzeugt, dass sie absolut keinen schimmer hat, was das eigentlich soll - sie hat immer noch keinen zeitbegriff, auch nicht auf tage, wochen, monate, jahre bezogen. so langsam wird es zwar, aber eine sehr, sehr lange zeit hat sie immer von "gestern" geredet.

wenn ein satz kam wie "weisst du noch, als XYZ uns gestern besucht hatte?" - dann hiess das, dass XYZ gestern, letzte woche, vor monaten oder irgendwann mal in den vergangenen jahren bei uns war.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalender

Antwort von berita am 09.04.2008, 22:26 Uhr

Was die Zeit angeht, kann ich Kalender mit Schiebefunktion empfehlen (also wo man jeden Tag so ein Fensterchen weiterschiebt. Seit wir dieses Jahr so einen Kalender eingeführt haben, bekommt meine Tochter (5) so langsam ein Gefühl für die Wochentage, Monate etc.

Was die Uhr angeht, ist ihr das aber auch noch zu schwer, ausser die vollen Stunden. Mit halben, viertel etc. kann sie noch nichts anfangen.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalender

Antwort von Nina3 am 10.04.2008, 6:29 Uhr

Meinen Zwillis war es immer wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, wann ich sie abhole. So hab ich ihnen schon mit 3 Jahren immer gesagt, wann ich sie wieder abhole und die Tagesmutter hat ihnen die Uhr gezeigt. Also ala: "So müssen die Zeiger stehen, dann kommt die Mama", dann ist es so und so viel Uhr.

Dann die nächste Zeit, die sie lernten war Abendbrotzeit, Schlafenszeit. Also erst mal alle vollen Stunden. Danach dann "halb" und zu guter letzt die Viertel.

Sie sind jetzt sechs Jahre alt. Haben eine Vorstellung von Zeiträumen. Was eine Woche - ein Monat bedeutet, weil sie oft gesehen hab, wie ich Termine im Kalender eintrage und sie dann immer gezählt haben, wie lang es noch bis da und da hin ist.

ABER sie sagen auch manchmal "gestern", wenn sie letzte Woche, letzten Monat meinen, fangen jetzt aber an sich selbst zu korrigieren.

Ich glaub das ist auch etwas, was man wirklich so im täglichen Umgang "fühlen" muss und nicht plötzlich eintrichtern kann.

Ich würds wohl testen mit: "Wenn du um 15.15 Uhr zu mir kommst, gibts ein Eis - aber die Zeit muss schon stimmen!" *gg* Da siehst dann, ob er wirklich nicht kann oder manchmal einfach nicht WILL. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalender

Antwort von anahid am 10.04.2008, 10:21 Uhr

ich halte es für ein pädagogisches eigentor digitale uhren zu schenken/zu benutzen.

dein sohn will die uhr nicht lernen, dann kann er sich leider nicht mit freunden verabreden - er weiß ja nicht, wann er nach hause kommen soll.

kinder in dem alter können abstrakte zeiträume bereits einschätzen. also ist es eine sache deiner konsequenz.

ich habe mit den kindern eine uhr gebastelt und erst die vollen stunden, dann die halben, dann die viertel gelernt. und es gab eine schöne kinderuhr als belohnung.

entsetzt bin ich immer, wenn ich 8-12 jährigen die uhr auf englisch vermitteln möchte und sie leider es im deutschen noch nicht können.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann wie bring Ihr Euren Kindern die Uhr bei??

Antwort von aprilscherz2000 am 10.04.2008, 10:22 Uhr

Anfangs wollte Philipp auch nicht.Aber meist will er doch bestimmte Sendungen sehen und dann sollte ich ihm bescheid sagen.Bis ich es dann nicht mehr tat und er auf die Uhr gucken mußte(ansonsten hatten die sendungen angefangen oder waren halt schon zu ende!).Und sie da, nun ist er mit 8 Jahre fit in digital und analogen Uhren;-)))

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es ein Spiel......

Antwort von sonjaundjustin am 10.04.2008, 12:24 Uhr

Hallo

Als Sohnemann 5 war hat er zum Geburtstag von seinem Cousin ein Spiel von Scout(es heisst "kannst Du die Uhr") bekommen, das haben wir ein paar mal gespielt dann konnte er es.

Das gute an dem Spiel ist das es verschiedene "Schwierigkeitsstufen" gibt. Man kann also einfach mit den vollen Stunden erstmal anfangen bevor es um viertel nach, viertel vor, halb usw geht.

Und dannach hab ich ihn auch ständig nach der Uhr gefragt, aber nicht lernmässig sondern als ob er halt mal eben für mich schauen soll wie spät es ist:-)

Zur Einschulung hat er von mir eine Armbanduhr bekommen. Ich wollte eigentlich eine die beides anzeigt(also digital und Zeiger) da riet mir die Verkäuferin von ab, da die Kinder sich dann nicht mehr die Mühe machen die Zeiger zu lernen

Allerdings muss das Interesse auch da sein:-/

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gibt es ein Spiel......

Antwort von schnuffel77 am 10.04.2008, 13:25 Uhr

hallo ihr lieben
meine tochter ist auch 8 jahre , und da hier alle wecker digital sind , kann sie diese lesen
aber die richtige uhr hmm...eher weniger ! sie hat vor einer woche eine ganz schlichte große uhr in ihr zimmer bekommen und ein digitalen wecker zur kontrolle !so sieht sie und verknüpft hoffentlich was viertel vor und co bedeuten .....
liebe grüße
schnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.