Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emailrk am 09.04.2008, 7:42 Uhr

seit 10 Tagen ohne Mami

Vor 10 Tagen haben meine Frau und ich uns getrennt. Sie ist zurück in ihre Heimat USA. Den knapp drei Jahre alten Sohn habe ich hier behalten. Hab zwei Wochen Urlaub genommen um einiges zu organisieren. Bisher macht sich der Kleine sehr gut. Am ersten Tag hat er mehrmals nach Mami gefragt aber hat ansonsten keine Entzugserscheinungen. Seine Mami hat ihn meistens vor den Fernseher gesetzt. Wir rufen jeden Tag in den USA an aber will gar nicht groß mit seiner Mami reden. Gestern waren es das erste mal mehr als 5 Minuten.

Schwer zu sagen wie ein kleiner Junge in seinem Alter das alles verarbeitet und verkraftet.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?

 
5 Antworten:

Re: seit 10 Tagen ohne Mami

Antwort von desireekk am 09.04.2008, 7:53 Uhr

Ich denke, es kommt vorallem darauf an, wie die Eltern dazu stehen...

Mein Mann war mal für längere Zeit weg und das war nicht dramatisch für die Kinder.
Einfach, weil es nicht dramatisch für MICH war.

Wenn Mama weg ist und das ist OK so, weil es ihr dann besser geht: dann ist das auch für das Kind zu 99% i. O.
Die meisten Kinder sind einfach durch den Trennungschmerz der Eltern und die Konflikte viel mehr belastet.

Natürlich kannst Du ihm nicht hinter die Stirn schauen, aber wenn für Dich die Situation (halbwegs) OK ist, dann kannst Du ihm genau diese Haltung auch weitergeben.

Sie wird ihm fehlen, keine Frage, denn alleine die tägliche Routine ist weg. NOCH ist es ja wie Urlaub.
Interessant wird es evtl. wenn Du KEINEN Urlaub mehr hast.
Aber das werdet Ihr dann sehen!

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 10 Tagen ohne Mami

Antwort von patundced am 09.04.2008, 9:52 Uhr

Hallo tapferer Papa,

Einbrüche wird es sicherlich noch geben, er realisiert ja noch nicht richtig, dass Mama jetzt wirklich weg ist, das wird erst die Zeit bringen. Wichtig ist es jetzt, dass Du eine feste Struktur in Euer Alltagsleben bringst, mit viel Routine und festen Ritualen. Und dass Du stark bist und ihm zeigst, Du bist der Fels in der Brandung, Ihr seid nun eine kleine Familie und es ist ok so, dann wird er es besser verkraften. Wenn er erst mal realisiert, das Leben hat sich wirklich verändert, dann wird er Dich brauchen. Auch wenn seine Mutter ihn größtenteils vor dem Fernseher geparkt hat, gab es sicherlich auch innige und liebevolle Momente zwischen den beiden und die wird er irgendwann schon vermissen, wäre ja auch schlimm, wenn nicht, er hat ja schließlich Gefühle. Er hat in Dir einen liebenden, verständnisvollen, zuhörenden und (hoffentlich) nicht hasserfüllten Papa, das wird ihm gut tun und Ihr wachst zusammen und füllt die Lücke, die es momentan noch gibt. Alles Liebe und Gute Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 10 Tagen ohne Mami

Antwort von steph70 am 09.04.2008, 12:22 Uhr

hallo!

Ich denke, mit 3 Jahren kann er noch gar nicht kapieren, dass die Mama wirklich ganz weit weg ist und nicht jeden Moment wieder vor der Tür steht...

Das Telefonieren, den regelmäßigen Kontakt finde ich schon sehr wichtig, auch wenn er im MOment noch nicht so viel zu erzählen hat... wenn das Gespräch Routine wird, erzählt er mehr...

Es kommt auch immer darauf an, welches Verhältnis er zu welchem Elternteil hat... meine Kinder sind beides Mama-Kinder, weil der Papa noch nie besonders engagiert war... wenn ich von der Arbeit komme oder auch nur mal kurz einkaufen war, werd ich begrüßt, als wär ich auf Weltreise gewesen... beim Papa interessiert sie das gar nicht...

Wünsche Dir viel Kraft für den kleinen Mann!

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 10 Tagen ohne Mami

Antwort von berita am 09.04.2008, 12:46 Uhr

Naja, ich denke hier haben viele Mütter Erfahrung damit, wenn der Vater sich abgesetzt hat oder wochenlang nicht sehen lässt. Wie das Kind reagiert, hängt sicher von der Beziehung zwischen ihm und dem Elternteil ab (und den zum anderen). Wenn du bisher viel und intensiv Zeit mit deinem Kind verbracht hast, während die Mutter keine grosse Rolle spielte, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr (zumindest erstmal) keine Probleme bekommt. Wobei es natürlich auch auf das sonstige Umfeld ankommt. Z.B. ob dein Kind bisher schon in eine Kita o.ä. gegangen ist oder das jetzt erst muss, sowas wäre natürlich schon eine grosse Umstellung.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 10 Tagen ohne Mami

Antwort von Pamo am 09.04.2008, 16:57 Uhr

Weitherhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.