Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riut46 am 08.04.2008, 21:42 Uhr

Patchwork

Hallo, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür wie es bei uns läuft.

Wir leben seit Ende Januar als Patchwork-Familie, nicht immer Stressfrei und räumlich sehr beengt, aber insgesammt sehr solide.

Die Kinder bezeichnen sich mittlerweile als Bruder und Schwester und wir sind Mama Meike und Papi Roland. Wir bzw. die Kinder arbeiten selbstständig derzeit schon an praktikablen Bezeichnungen für die jeweiligen "neuen" Großeltern bzw Urgroßmüttern. Also ist der gedankliche Sprung auf die Ursprungsfamilien schon im vollen Gange.

Das einzige was auf der Strecke bleibt ist meine Zeit am PC, wenn ich nicht gerade mal krank geschrieben bin. ;-)))

In diesem Sinne viele Grüße aus Hanau und Offenbach.

Meike + Roland + die Rasselbande

 
8 Antworten:

Re: Patchwork

Antwort von frechdachs210704 am 08.04.2008, 21:44 Uhr

Hallo Roland,

schön von Dir zu lesen. War ja auch eher selten in der letzten Zeit ;-)

Finde es toll, dass es auch bei Euch so gut klappt.

Liebe Grüße
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von robynluismama am 08.04.2008, 21:57 Uhr

Schön das das so gut klappt uns steht es jetzt bald bevor :-)
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von salsa am 09.04.2008, 10:13 Uhr

hi roland,
ich freue mich, wenn es bei euch gut läuft ... nur ... für mich ist es so, dass es für das kind jeweils nur eine mutter/mutter/mama bzw. vater/papi .... gibt ... auch wenn diese sich nicht immer so verhalten, wie es wünschenswert wäre ... klein-salsa hat ausser ihrem vater/papa/papi .... eine "männliche bezugsperson" wo es aber ganz klar ist, dass dieser niemals der papa ...papi ...usw. sein wird, weil mama und papa einfach einzigartig sind ... und ausserdem ...was ist, wenn die patchwork-konstellation auseinander geht ... und ...bekommt dann die nächste freundin wieder den titl "mama xy...." ...
*nachdenkliche-gruesse*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von steph70 am 09.04.2008, 12:25 Uhr

Toll, dass es bei Euch so super klappt...

Wünsche Euch eine glückliche Zukunft als Patchwork-Family!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von JuniTwins05 am 09.04.2008, 13:42 Uhr

Hey,

schön zu hören, dass es bei euch klappt...

wir werden, sobald mein Freund hier arbeit gefunden hat und somit seinen Job im 500 km entfernten BW aufgeben kann um hierher zu ziehen auch das Abenteuer Patchwork starten und zusammen ziehen...

Bin mal gespannt, wie es bei uns laufen wird...

Allerdings ist er bei uns auch in Zukunft L. und der Papa ist Papa... aber wenn ihr das so handhabt und alle damit zufrieden sind, dann ist das natürlich auch ok...

aber ich finde salsas gedankengänge nachvollziehbar ;-)

Also, weiterhin viel Glück für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von Meike + Eric :-) am 09.04.2008, 16:41 Uhr

Also bei mir ist es ja so, daß Eric seinen "eigentlichen Vater" noch nie kennengelernt hat und es von SICH AUS zu Roland gesagt hat, weder Roland noch ich haben den Kindern gesagt, daß sie uns so nennen sollen, sondern es kam ganz allein von ihnen.

Und ich muß auch sagen, daß ich nicht am "Beginn" einer Beziehung darüber nachdenke, was ist, wenn die Beziehung in so und so vielen Monaten/Jahren einmal auseinander geht.

Ich habe es selber als Kind/Jugendliche/Erwachsene erlebt, wie es ist, wenn nach dem biologischen Vater jemand in das Leben der Mutter tritt, der VIEL mehr das Prädikat Papa verdient hat, auch wenn ich es nie zu Dieter gesagt habe. Allerdings war ich damals auch bereits 14 als er in unser Leben trat, aber wenn ich von meier Mutter und ihm gesprochen habe, dann habe ich sie IMMER als meie Eltern bezeichnet, weil ER mit mir/uns durch alle Höhen und Tiefen gegangen ist, und das bereits seit über 20 Jahren, also länger als mein Vater je mit meiner Mutter verheiratet war. Und meinen "Vater" habe ich seit der Scheidung NIE mehr gesehen!

Und wie gesagt, Eric hat Roland von sich aus so genannt und tut es auch nicht immer aber immer öfter :-D

In Sofern werden wir euch, wenn ihr wollt gerne auf dem Laufenden halten ;-)

Liebe Grüße Roland + Meike + die Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork

Antwort von Leena am 09.04.2008, 17:58 Uhr

"für mich ist es so, dass es für das kind jeweils nur eine mutter/mutter/mama bzw. vater/papi .... gibt ... auch wenn diese sich nicht immer so verhalten, wie es wünschenswert wäre ... "

Der Vater meines ältesten Kindes schafft es - aus diversen Gründen - nicht, sein Interesse am Kind zu zeigen, er hat das Kind (mittlerweile 9 J.) noch nie gesehen. Ich lebe jetzt, seit mein Nachwuchs knapp 4 Jahre alt ist, mit meinem jetzigen Partner zusammen, und er ist - zumindest, seit das erste gemeinsame Kind auf der Welt ist - auch für das älteste "der Papa", mittlerweile ist er übrigens auch juristisch der Vater (Stiefeltern-Adoption).

So gesehen hat mein ältestes Kind sehr wohl zwei Väter - einen biologischen Vater und einen sozialen/juristischen Vater. Und beide sind für das Kind "einzigartig". :-)

Natürlich wird niemand automatisch zu Mama oder Papa, nur weil er mit Papa oder Mama zusammen ist, sicherlich nicht. Aber wenn sich zwischen Kind und neuem Partner inhaltlich eine Eltern-Kind-Beziehung entwickelt, finde ich das nicht irgendwie "bedenklich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena....

Antwort von Meike + Eric :-) am 09.04.2008, 18:41 Uhr

Genauso ist es bei Eric und Roland jetzt auch. Ich war seit der Geburt mit Eric (immerhin fast 7 Jahre) alleine, und er hatte NIE einen Papa, schon andere männliche Bezugspersonen, wie den Opa oder den Paten, aber das ist nicht dasselbe.

Und wenn die Kinder unter einander und auch mit dem jeweils anderen Erwachsenen nicht soo schnell "warm" geworden wären, dann wären wir mit Sicherheit heute nicht da, wo wir jetzt sind.

Und wir fühlen uns insgesamt durchaus als "richtige" Familie und die Kinder kuscheln miteinander und mit uns mit einer Selbstverständlichkeit die ich einfach nur klasse finde.

Klar ist unter die Kids nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, aber das ist es ja bei "normalen" Geschwistern auch nicht, oder? ;-)

LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.