Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big Mamma am 12.04.2008, 13:40 Uhr

wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

hi, komischer betreff,aber irgendwas hab ich im hinterkopf, dass einer mutter erst wieder zugemutet werden kann, wenn das kind in der 3.klasse ist.
bei welchem recht ist das? unterhaltsrecht bei geschiedenen???

mir wurde von der arge nahegelegt noch nen 3.job anzunehmen, damit ich auf die 40 euro alg2 verzichten kann. würde der papa unterhalt zahlen wäre ich sowieso raus, aber ich bekomme nur UHV.

ich verstehe halt ned so ganz warum ich nun ne massnahme machen soll um noch nen 3. job zu finden, während papa sich ausruht. wie sehen denn solche massnahmen aus? müsste ich dann bei meinen beiden bestehenden jobs urlaub dafür nehmen oder wie?

oder sagt mir mal bitte wie man noch nen job findet, der in der kindergartenzeit ist und sich mit den anderen jobs nix nimmt. also nur montags. zwischen 10 und 16 uhr? alle jobs die mir einfallen sind flexibel, bzw werden leute gesucht die flexibel sein können und nicht nur an einem fixen tag.

dass ich mehr arbeiten kann, hab ich schon im hauptjob angesprochen, ist derzeit aber nicht möglich. im nebenjob steht im mai ne gehaltserhöhung an, die aber entweder in gehaltsform gegeben wird, oder in stundenreduzierung. wenn stunden runtergestuft werden ( bei gleichen gehalt) hab ich dann ja auch nix gewonnen.

hat da jmd n tipp für mich?

LG MEL

 
15 Antworten:

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von ostfriesenmama am 12.04.2008, 17:34 Uhr

bin im Dezember letzten Jahres genau mit dem Thema beim Gericht gewesen. Mein Ex wollte nciht mehr zahlen !
Mein Sohn ist 6 und hat eine Entwicklungsverzögerung. Das heißt er muß 3 mal die Woche zur Ergotherapie und Logopädie. Tja und was hat der Richter gesagt.
Das neue Gesetzt sagt so das wir Frauen ja unbedingt emanzipiert sein wollen und wieder arbeiten. also wenn das Kind einen Kindergartenplatz hat mit 3 Jahren dann mußt du 1/2 Tage arbeiten gehen. ab dem 3. Lebensjahr bist du verpflichtet weil dein Unterhalt wegfällt. Ab dem 12 Labensjahr bist du verpflichtet Ganztags zu arbeiten.
Dem Richter ist es egal wie sich das verbinden läßt denn ich habe Arzthelferin gelernt den Job in der Praxis möchte ich mal sehen wo ich morgens um 8 Uhr anfange kann und pünktlich um 13 Uhr den Stift fallen lasse. Ach ja und Ferien und KRankheitszeiten ? Meine Sache meinte der Richter.
Also die Gearschte ist die Frau.

Ich kriege keinen Unterhalt mehr für mich nur noch für meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ostfriesenmama

Antwort von vallie am 12.04.2008, 18:17 Uhr

na ja...
du bist doch wieder verheiratet, also daß da der ehegattenunterhalt wegfällt ist ja wohl logisch...

und der richter hat nicht unrecht...arbeiten und kinder kriegen eine menge frauen auf die reihe...
auch mit mann, der als abholer/bringer in der regel NICHT verfügbar ist.
auch arzthelferinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 18:31 Uhr

Hm...ich dachte, Du hast alle Prozesse gewonnen gegen Deinen Mann???

Also in manchen Fällen versteh ich das vielleicht, aber auch wir haben Termine...das sind auch oft mal 3 die Woche und ich bekomme das unter einen Hut...

Wenn ich ganz ehrlich bin, stößt mir da so einiges auf...Du ziehst selbstverständlich mehrere hundert Kilometer weg, damit Du Deine Lebenssituation verbesserst...Dein Ex macht brav mit - hat ja auch keine Wahl...und dann soll er noch Unterhalt für DICH bezahlen, weil Du nicht arbeiten gehen kannst????????????? Da hat der Richter sicher ein wahres Wort gesprochen: emanzipiert sein, aber dann auch ganz...

Wäre ich Dein Ex, hätte ich sicher argumentiert, daß ich selbstverständlich Sohnemann 3x pro Wochen zur Ergo bringe und dann halt Urlaub oder so nehme...damit Du arbeiten kannst...;-)) aber die Möglichkeit hat er ja nicht, da er so weit weg ist...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: mein Beitrag ist für Ostrfiesenmama...

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 18:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke möhre

Antwort von vallie am 12.04.2008, 18:34 Uhr

fehlt nur noch, daß man beten soll, damit sich bestimmte dinge von alleine regeln.

dann soll sie beten. aber sie hat ja jetzt einen ernährer gefunden. dann paßt es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ostrfiesenmama...noch 1 Frage!!!

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 18:44 Uhr

Sagtest Du nicht, daß Du bei ner Rechtsanwältin gearbeitet hast??????? Soll heißen, Du hast eine Umschulung o.ä gemacht???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von carina+eve am 12.04.2008, 18:47 Uhr

hallo

ja so ist das halt.
ich ge seitdem meine kleine 8 wo. alt ist schon wieder arbeiten und in der zeit war ich noch verheiratet.
mußte aber trotzdem gucken wie ich mein kind unter bekomme,da der vater ja auch arbeiten war.
und jetzt wo ich allein bin,ist das genau das selbe.
mein kind geht in den kiga und wenn ich den ganzen tag arbeite muß ich auch zusehen wo das kind hinkommt.
und warum ruhen sich die väter aus?
die meißten gehen ja auch arbeiten,ich weiß nicht wie das in eurer situation ist.
aber ich will nicht von meinem exmann abhängig sein,dann hätte man ja auch unglücklich weiter zusammen bleiben können.
ab dem 3 lj, find ich das schon ok,das der unterhalt für uns wegfällt.
jeder sollte sein leben leben und auch schauen wie er dafür sorgt.
bei nichtverheirateten mütter ist das schon immer so und ich finde es gut das jetzt keinen unterschiede mehr gemacht werden.
und wenn man sich im guten getrennt hat,kann man ja vielleicht schauen ob die betreuung auch vom papa übernommen werden kann,es gibt familien bei denen das klappt.
und wenn man neu verheiratet ist,find ich diese gedanken noch schlimmer,an nachehelichen unterhalt zudenken.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ostfriesenmama wegen arzthelferin 8-13 H

Antwort von carina+eve am 12.04.2008, 18:51 Uhr

und ich muß dir sagen den job gibts.
hier in düsseldorf fast überall.
und ich hab sogar noch nen besseren.
9-12/13 h.
man muß nur suchen.
und die praxen die ich kenne,haben meißt nur bis 13 geöffnet.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ostfriesenmama wegen arzthelferin 8-13 H

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 18:54 Uhr

Also ich kenne auch solche Jobs...auch in dem Bereich mit den Arbeitszeiten...bist villeicht in die falsche Richtung gezogen?

So, jetzt putz ich mal ne Runde...komm´ sonst nur auf dumme Gedanken:-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von patundced am 12.04.2008, 19:02 Uhr

Ich kenne jetzt die Geschichte von Ostfriesenmama nicht, aber warum greift Ihr sie so an?? Unrecht hat sie ja nicht. Schaffen tut man so einiges, aber wie?? Ich denke schon, dass wenn der Hauptteil der Erziehung an der Mutter hängenbleibt, sämtliche Termine, etc, dazu noch ein Vollzeitjob mit flexiblen Zeiten, dann ist das unfair. Der Mann hat seinen VZ-Job, kommt nach Hause, kann tun und lassen, was er will, holt alle 2 Wochen das Kind ab, bringt es nach ein bis zwei Nächten zurück, tschüss bis in 2 Wochen. Dummguck... Da gehören 2 Elternteile zu und wenn der eine sich im Alltag nicht kümmert und die Mutter sich kaputt macht, sehe ich es als richtig an, dass sie Unterhalt bekommt und mit einer Teilzeitstelle ausreichend beschäftigt ist. Das die Realität anders ist, weiß ich, aber fair ist es nicht. Mir ist es nämlich wichtig, dass nicht nur der Kindsvater ein tolles Leben führt, ich will eine gute Zukunft für das gemeinsame Kind, dass es eine Bezugsperson hat, die für ihn wirklich da ist, mit ihm lernt und das nicht erst nach 18h, sondern zu angemessener Zeit, denn das Kind wird mal erwachsen und sollte nicht unbedingt Hartz IV Empfänger werden, sondern was Gescheites lernen oder studieren. Und das geht kaum mit einer übermüdeten, überforderten Mutter. Und außerdem habe ich auch noch ein Recht auf ein Leben, denn jünger werde ich auch nicht und Stress macht krank und alt. Und der Exgatte kann tun und lassen, was er will. Ich arbeite auch VZ, habe nicht mal Zeit für Sport, einen neuen Mann, o.ä. Ich arbeite, kümmere mich um meinen Sohn, damit er einen Halt im Leben hat und wenn er schläft, mache ich Hausarbeit, den nächsten (Arbeits-)Tag vorbereiten und falle dann nachts todmüde ins Bett, tolles Leben. Mein Ex hat montags Badminton, dienstags Salsa, Mittwoch holt er über Nacht unseren Sohn, er holt ihn um 18h bei mir ab und bringt ihn zur Kita am nächsten Tag. Donnerstag ist Herrenabend, freitags ist Salsa, Samstag ist Fitness und am Nachmittag holt er seinen Sohn bis Sonntag zum Mittagessen, den Rest vom Sonntag braucht man(n) zum Erholen vom Sohn. Dazu noch ein Motorrad, ein Audi TT etc. Ich arbeite und überlege, wie ich meinem Kind dies und das finanzieren soll, dass ich seit 3 Monaten neue schwarze Schuhe brauche, ist ja hinten angestellt. So und das ist fair??? Wenn der Sohn krank ist, dass ich ihn zum Doc , zur TaMu bringe, damit ich arbeiten gehen kann (mit schlechtem Gefühl und Gewissen, ich bin die Mama, die nicht für ihn da ist,wenn er micht braucht, sondern eine "Fremde" pflegt ihn), wenn Ferien sind, dass die TaMu dann einspringt, ich das zahle, ich den Urlaub nur für´s Kind brauche und er?? Als Papa?? Das ist fair?? Ne, ich verstehe es nicht, dass Ihr den anderen Alleinerziehenden da oft in den Rücken fallt, nur, weil es ihnen bloß nicht besser ergehen soll, als Euch?? Die sollen auch buckeln, wer hat Euch denn was geschenkt oder welches Motto steckt dahinter?? Ich dachte, man hält zusammen, aber das ist nur Euer Clan hier, die Ihr Euch schon privat und lange kennt und die schön nicht darüber reden, wie es gerechter wäre. Denn es sind zwei Elternteile und der, der sich mehr kümmert, sollte eine finanzielle Beteiligung des Sich-nicht-Kümmernden erhalten, das wäre fair. Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 19:05 Uhr

Hallo Mel,

also ich denke, am besten fährt frau, wenn sie sich in so einem Fall gar nicht erst auf MANN verläßt oder stützt...also was den Unterhalt betrifft...und da hilft auch kein Schimpfen...ich denke, das Verfahren läuft und wenn was zu holen ist bei ihm, kommt er nicht ungeschoren davon...

Was mir gerade einfällt, wäre zwar immer noch eine Hilfe, aber vielleicht würdest Du ja Wohngeld bekommen??? Vielleicht wären das ja die 40 Euro...ich weiß, daß sich das gegenseitig ausschließt, aber wenigstens würde dann niemand hinter Dir stehen und schauen, ob Du noch nen 3.Job hast...und vielleicht klappts ja doch mit der Mehrarbeit im Hauptjob in absehbarer Zeit...?!?

Wie sonst so eine Maßnahme aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Was mir noch ganz spontan einfällt wegen Job wäre vielleicht Putzen...z.B. beim Friseur oder so...

Naja, war nicht sehr hilfreich denke ich...aber mehr als arbeiten kannst Du ja auch nicht...ist ja schon mehr als das össelige Bemühen, das manche Menschen schon an den Rand der Belastbarkeit bringt...Du tust ja was und das finde ich gut!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von vallie am 12.04.2008, 19:08 Uhr

du hast in deinem ersten satz schon alles gesagt. du kennst die ostfriesische geschichte nicht.


den rest kommentiere ich jetzt nicht, ohne absätze schwer zu lesen.

nur eins:
du hättest dein kind ja beim vater lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmh

Antwort von Carina+Eve am 12.04.2008, 19:12 Uhr

hallo

also kindesunterhalt wird sicherlich gezahlt.
und in welcher familie hat der vater während der ehe viel mehr gemacht,sie gehen ja meißt vollzeit arbeiten,kann mir nicht vorstellen das das sehr viel mehr als am we angepackt wurde.
zu einer trennung gehören meißt auch 2.
und welche frau will abhängig vom ex sein,da ist ein wieder spruch in sich.
und wenn das kind betreut ist dann kann man doch arbeiten oder nicht.
wir reden hier ja von kindern die 3 sind und in den kiga gehen.
und soweit ich das verstanden hab ist ostfriesenmam wieder verheiratet oder?

ich find es gut das jeder für seinen unterhalt aufkommen muß,so ist das halt, nicht verheiratete mütter mußten schon immer so leben,warum sollte da ein unterschied gemacht werden.
sie haben vor dem kind sicherlich auch gearbeitet und mußten ihren job aufgeben als es da war.

und ich kann das nicht mit meinem gewissen vereinbaren,vom geld des ex zu leben,never!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sollte eine mutter wieder arbeiten?

Antwort von +Mick+ am 12.04.2008, 19:16 Uhr

also ich denke, eine mutter sollte ab dem zeitpunkt wieder arbeiten gehen, .. ab dem es ihr wieder möglich ist, ..und das kind rundum gut versorgt ist.

frau sollte es doch wichtig sein, für sich selbst zu sorgen, mal vom kindesunterhalt abgesehen.
Und je älter die lieben kleinen werden, umso mehr geht es mit stunden aufstocken, .. oder eben dann eine andere arbeit.

ich wollte auch wieder zurück zu meinen wurzeln, sprich in den medizinischen bereich, da ich gemerkt habe, ich werde weder im büro, noch an der supermarktkasse glücklich.

und es hat mir doch sehr zu denken gegeben, .. das ich die arbeit nicht leidenschaftlich gerne mache, sondern halt nur den zweck dahinter sah. und das ist nicht gut, wenn man noch viele jahre berufsleben vor sich hat.

ok, .. und ich habe gesucht, .. habe auch unentgeltlich praktikas gemacht im hiesigen krankenhaus, ..
selbst hier ist/war es möglich, einen halbtagsjob ( op-bereich) als krankenschwester zu erwischen , .. für mich wurde der traum schlechthin tatsächlich war.

Ich kann mein glück selbst noch nicht so richtig fassen ;o).

super arbeitszeiten, gut vereinbar mit meinen kindern, aufstockung möglich.
und ich bin wieder "ganz" dabei, .. nicht nur weil ich halt geld verdienen muss.

im übrigen habe ich in den vergangenen jahren keinen ehegattenunterhalt beantragt, das trotz über 16 jahren ehe und vier kindern.

ich kann selbst für mich sorgen, .. mir ist nur wichtig, dass er was für unsere gemeinsamen kinder zahlt, macht er mittlerweile auch zähneknirschend. zwar nicht besonders die riesensumme, aber immerhin.

@BigMamma:
und wenn du dir anstatt einen dritten job nun einen richtigen dafür suchst, mit hilfe der arge?

hasst du diese "vieljobberei denn nicht? ist doch so viel anstrengender, ich weiss doch, wie es bei mir anfangs war, .. wäre das keine möglichkeit für dich?

grüssle

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pat

Antwort von Möhrchen am 12.04.2008, 19:17 Uhr

Zunächst mal finde ich es natürlich nicht fair, was Dir widerfährt!!! Aber bevor Du auf falsche Gedanken kommst will ich Dir kurz meine Sichtweise darlegen...

Also ich denke, das hängt schon mit der Gesamtgeschichte zusammen...nur ganz kurz als Hintergrund - so wie ich ihn verstanden habe:

Ostfriesenmama ist nach der Trennung von ihrem Mann mehrere hundert Kilometer weggezogen...ohne Zustimmung des Vaters...um ihre Lebenssituation zu verbessern, da man es als AE ja eh schwer genug hat usw.

Papa von Junior macht das auch anstandslos mit...nimmt alle 2 Wochen eine stundenlange Bahnfahrt Hin- und Zurück in Kauf...inkl. der vollen Kosten usw.

Ostfriesenmama hat inzwischen einen neuen Partner...

Und dann verklagt sie den Papa, daß er für Sie weiter Unterhalt zahlen soll...da sie nicht arbeiten gehen kann??? Also da hört für mich fair ganz eindeutig auf!

Ich überlege auch, umzuziehen...bin aber im Moment froh, noch nahe bei dem Vater meiner Tochter zu leben...denn er nimmt seine Verantwortung wahr...wann immer in den letzten 1,5 Jahren seit Trennung ich ihn für sie gebraucht habe, war er da...also hat sie auch mal gehütet, als sie krank war und ich einen wichtigen Termin im Job hatte...und wenn ich wegziehen würde, würde ich es auch als fair erachten, die Kosten für den Umgang nicht nur auf einen Teil abzuwälzen...sprich ich würde sie ihm sicher entweder halb entgegenbringen oder mich an den Kosten beteiligen...

Verstehst Du mich jetzt??

Und zu meiner Situation und von wegen ich gönn niemandem was, damit es keinem besser geht als mir: Also mir ergeht es nicht schlecht...! Mein Ex hat seine Tochter schon mal 1 Woche mit im Urlaub gehabt und würde sie gerne das nächst Mal wieder mitnehmen...ich mußte nix gegen ihn durchklagen...weil ICH EMANZIPIERT bin...und da kommt mir mein Ex auch entgegen, wenn er merkt, es ist eng...und beteiligt sich auch an Möbeln oder anderen Dingen extra zu der Unterhaltszahlung...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wann wieder arbeiten nach der EZ?

Hallo, hab mal ne blöde Frage :-) Wenn mein Sohn am 31.12. geboren ist, wann endet dann die Elternzeit, bzw. wann muß ich wieder zum arbeiten anfangen? Dachte am 1.1. hab aber jetzt was gehört, am 30.12. kann das sein? das wär ja doof ...

von lilliblue 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.