Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.04.2008, 9:57 Uhr

In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Gestern Abend hatte ich zwar nicht mit der Kinderpflegerin, sondern mit Feli`s neuer Gruppenleiterin ein Gespräch. Das Gespräch war wirklich gut. Sie bestätigte, dass Feli`s Verhalten sich seit ca. 1,5 Wochen geändert hat. Sie versuchen so gut es geht Feli und ihre "beste" Freundin mit unterschiedlichen Aktivitäten zu betrauen, damit sie nicht ständig zusammen sind. Dies fällt meiner Tochter sehr schwer. Ihre anderen Freunde mit denen wir freizeitmäßig auch relativ viel machen, läßt sie quasi links liegen bis auf den Jungen, den sie "auch heiraten will". Die Erzieherin fragte mich, ob ich damit einverstanden bin, dass Feli so viel mit "ihrem Verlobten" spielt, weil er doch recht ungestüm ist - sie selbst fände es gut. Ich auch, denn er ist ein guter Gegenpol und wenn die beiden privat zusammen sind, sind die beiden absolute Quasselstrippen ;-))

Und dann kam etwas, das ich daheim noch nicht bemerkt hatte: Sie rennt permanent auf die Toillette mit dem Kommentar "Ich muss ganz dringend Pipi" und dabei wedelt sie heftig mit den Händen. Alle im KiGa haben den Verdacht, dass das ein psychosomatischer Harndrang ist, denn sie muss auch wirklich und die Handbewegungen deuten darauf hin. Sie trinkt aber nicht mehr oder weniger dort als in der Vergangenheit. Dies ist auch seit ca. 1 Woche. Da werde ich wohl mal wieder den KiA kontaktieren müssen, wenn das so bleibt.

Des Weiteren hat sich die Erzieherin aufgrund der aktuellen Situation privat verstärkt in das Thema Bezugspersonen bei stark negativ gestressten Kindern eingelesen. In so einem Fall braucht das Kind auch eine feste Bezugspersonen in der KiTa. Aus diesem Grund möchte sie, dass die Kinderpflegerin, die Feli von Anfang an kennt und zu der sie auch ein besonderes Vertrauensverhältnis hat (sie babysittet bei uns auch manchmal) täglich mit Feli so 10 Minuten etwas alleine macht, z.B. lesen, reden etc. So dass Feli vermittelt bekommt, da kann ich auch meine Gefühle und Gedanken loslassen.

Zudem möchte sie sich mit mir jetzt häufig kurz abstimmen, damit wir auf ein und dem selben Stand sind. Auch wenn ich etwas Schriftliches brauche für das Jugendamt, KiA, Gericht etc. dann brauche ich es nur zu sagen. Sie würden dann einen Bericht in Abstimmung mit mir fertigen.

Ich sag`s Euch ganz ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet. Soviel immer wieder in diesem KiGa im Argen liegt, auch wenn sich schon viel gebessert hat, mit einem derartigen Engagement und dieser Unterstützung hätte ich nicht gerechnet. Denen sind die Kinder wirklich wichtig.

Das wollte ich Euch jetzt nur sagen und ich bin froh, dass ich hier auch alles loswerden kann - auch Feedback bekomme, auch wenn einige von Euch wahrscheinlich sagen, nicht schon wieder DIE mit ihren ellenlangen Beiträgen ;-)

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende.

Lg Claudia

 
10 Antworten:

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Suka73 am 11.04.2008, 10:12 Uhr

na, SO eine erzieherin hätte ich aber auch gern !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von charty am 11.04.2008, 10:32 Uhr

Das dachte ich mir auch als ich das Gespräch geführt habe. Ich wünsche Dir, dass Du auch so einen KiGa findest. Was ist denn der aktuelle Stand bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Simpleton am 11.04.2008, 11:08 Uhr

Hallo Du,

finde ich toll das Du so einen guten KG gefunden hast.
Nimm alle Hilfe an die sie Dir geben.
Ich hatte auch das Glück so einen KG zu bekommen auch das die Erzieher so ein Verständnis haben.
Jetzt in der Schule hab ich diese Unterstützung nicht mehr und die Lehrer haben auch kein Verständnis :-(

Also versuch die Sache so schnell es geht im KG zu klären man weiss nie wie die Lehrer drauf sind.

Ich wünsche Euch alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Sonja31 am 11.04.2008, 11:32 Uhr

Ist doch super, dass die Erzieher im Kiga sich auf die Bedürfnisse jedes so einstellen, habe ich auch so erlebt, man muss nur mit den Leuten reden, nur wenn die Hintergründe kennen (auch wenn man notfalls mal die Hosen runterlassen muss *g), dann können sie es verstehen und darauf reagieren!

Was das Pipi müssen betrifft.....jetzt wo Du es sagst! Alle 10 Minuten musste mein Sohn auf Toilette! Es war nach Papas Auszug, heute weiß ich, dass es psychosomatisch war. Ich kann ihm doch nicht verbieten aufs Klo zu gehen!

Das ging 2 Wochen so, ich zum Urologen, Ultraschall, etc.
Der hat nichts gefunden, daraufhin musste ich meinem Sohn wirklich Toilettenverbot geben, super, vom Urologen verordnet. Er darf erst in einer halben Stunde wieder wenn er gerade war. Nach ein paar Tagen war das Thema durch, aber da kommst Du Dir wirklich vor, Toilette verbieten!:-(

Weiter so! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von steph70 am 11.04.2008, 13:24 Uhr

Super, dass Du im KiGa so einen Rückhalt bekommst.... das hat man echt selten!

Finde es auch gut, dass sie Feli und ihre "Freundin" ein bißchen auseinander halten... so kann sie bestimmt wieder mehr "sie selbst sein"...

Wünsche Euch alles Gute, v. a. dass der Pipi-Drang bald wieder verschwindet... (hat sie vielleicht mal in die Hose gemacht und sich deshalb geschämt?)

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von charty am 11.04.2008, 13:47 Uhr

Pipi-Unfälle tagsüber gab es seit ewigen Zeiten nicht mehr, weder im KiGa noch zu hause. Das kann ich also ausschließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Suka73 am 11.04.2008, 14:17 Uhr

hm, vielleicht ist das mitm pipimachen wirklich besser, du erzählst das mal einem arzt.

im übrigen haben wir das momentan auch, es vergeht kein tag an dem er nicht in die hose macht. neulich wars allerdings mein bett. ich weiß nicht, ob das psychisch ist (momentan schläft er z.b. auch grauenhaft) oder körperlich...

und wie es uns geht charty, das willst du gar nicht wissen :o)

Lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dich doch direkt unter Deinem Beitrag ...

Antwort von charty am 11.04.2008, 14:44 Uhr

... nach dem aktuellen Stand gefragt oder habe ich jetzt etwas mißverstanden in Deiner Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von Suka73 am 11.04.2008, 14:57 Uhr

ja und ich sage "das willst du gar nicht wissen" :o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ...

Antwort von charty am 11.04.2008, 15:14 Uhr

... sonst hätte ich ja nicht gefragt! Hätte gerne ein Update, auch wenn es noch so gruselig ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erzieherin zerrt am Arm

Hallo! Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, un ich weiß nicht, ob und wie ich das ansprechen soll. Zwei der drei Erzieherinnen in der Kita-Gruppe meiner Kinder (5 und 1) zerren die Kinder ziemlich grob am Arm. Als meine Tochter 2-3 Jahre alt war, beschwerte sie ...

von Sabri 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.