Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charty am 10.04.2008, 9:56 Uhr

Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Kleine vorhin in den KiGa gebracht und ihre Kinderpflegerin meinte, dass sie gerne mal mit mir ein paar Minuten in Ruhe reden möchte, weil Feli wieder verhaltensauffällig ist. Sie hat das ganze jetzt ca. 1 Woche beobachtet und es wird wieder schlimmer in der Beziehung zwischen Feli und ihrer "besten" Freundin. Feli begibt sich wieder in die Abhängigenposition und es geht wieder in Richtung "Hörig sein", d.h. Feli macht nichts mehr ohne die andere und fängt an zu weinen, wenn man die beiden trennt etc. (Wir hatten diese Phasen immer wieder, insbesondere dann, wenn mal wieder irgendeine Veränderung mit ihrem Vater da war) Ob Feli ihren Vater schon wieder sieht? Werde wohl heute Abend oder morgen mit der Ki-Pflegerin sprechen, vorhin ging es nicht spontan.

Ich bekomme die Krise und weiß die Situation nicht wirklich einzuschätzen.

Eines weiß ich jedoch sicher, dass derzeit etwas in der Maus vor sich geht. Ende März war ja seine Mutter da und als ich Feli von meinen Eltern an dem Wochenende abgeholt habe (war 1,5 Tage dort) sprach sie ganz plötzlich davon, dass sie doch früher am Wochenende immer mal beim Papa war. Ich bestätigte es und dabei ließ sie es bewenden.

Nun steht seit 1,5 Wochen fest und sie weiß es auch, dass sie nächsten Samstag (19.4.) ihren Papa wieder sieht. Dass wir uns gemeinsam seine neue Wohnung ansehen und, dass ich sie 3 Stunden später wieder bei ihm abhole. Als ich es ihr sagte, war ihr Kommentar: "Also nur kurz und Du hast das mit dem Papa ausgemacht?" - "Ja. Es ist ja nun schon eine Weile her, dass Du ihn nicht gesehen hast und deshalb erstmal nur ein paar Stunden." Dann sagte sie nichts mehr.

Ich schildere Euch mal unsere Dialoge vor zwei Tagen, denn das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht. Ich weiß nicht, ob sie die ganzen Vorfälle jetzt vielleicht verarbeitet hat oder, ob sie das ganze verdrängt oder ob sie - wie in der Vergangenheit auch öfter - sich der Situation einfach nur fügt, weil sie den Eindruck hat, dass ich es so will.

Also folgendes Gespräch ereignete sich - ich weiß gar nicht mehr wie - hinsichtlich des vorstehenden Besuches bei ihm. Sie fragte wieder "Du hast das mit dem Papa ausgemacht?" - "Ja, und stell Dir vor, der Papa möchte auch mit Dir gemeinsam kochen. Das hat Dir doch früher immer soviel Spaß gemacht." - "Mmh. Schlafe ich dann auch über Nacht bei ihm?" - "Nein, vielleicht später mal. Das hast Du ja bis jetzt auch nicht gemacht." - "Geht der Papa dann auch mit mir auf den Spielplatz?" - "Ja, das hat er mir gesagt, aber nicht zum Chinesischen Turm." - "Warum nicht?" - "Weil ich ihn darum gebeten habe aufgrund Deiner Bitte, dass Du da nicht mehr mit ihm hingehen möchtest, da er dort eingeschlafen ist" - "Ach so, aber wenn ich doch wieder dort hin möchte?" - "Dann solltest Du es dem Papa sagen." Dann brach sie ab.

Und nun der Hinweis heute. Es erinnert mich so an die Situationen in der Vergangenheit. Es ist so als ob sie gar nicht anders handeln könnte bis ich sie mir wieder zur Brust nehme und mit ihre rede und versuche ihr klar zu machen, dass sie ein eigenständiger Mensch ist mit eigenem Willen und, dass sie ihre anderen Freunde nicht immer vor den Kopf stossen kann, wenn ihre Freundin meint - und die hat immer einen 7. Sinn dafür wann sie an Feli wieder rankommt - sie wieder total in Beschlag nehmen zu müssen, weil keinen anderen dafür findet. Das hat in der Vergangenheit immer geholfen mit unzähligen Gesprächen.

Meint Ihr das hängt nun wieder mit der Gesamtsituation zusammen oder ist es einfach diesmal ein natürlicher Prozeß? Wenn das jedoch schon die Vorboten dessen sind, was noch kommt, dann kann mich jetzt schon einmal eingraben. Ich weiß mittlerweile auch durch die Kinderpsychotherapeutin, dass Feli offensichtlich in den damaligen immer wiederkehrenden extremeren Situationen das Gefühl hatte, dass ich sie und ihre Gefühle im Stich lasse, weil es so sein muss, dass sie ihren Papa sieht. Deshalb hat sie sich dann auch immer mehr verschlossen. Was mach ich nur??? Rechtlich sind mir ja aktuell die Hände gebunden, das ist ja abgeklärt.

Sorry, dass es solange geworden ist, aber es musste raus.

Lg Claudia

 
6 Antworten:

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von AllesOK am 10.04.2008, 11:04 Uhr

Hallo Claudia,

ich bin auch aus München. Meine Tochter war/ist auch teilweise ein richtiges Muckerl und wurde von ihrer besten Freundin oft ganz schön rumkommandiert. Sie hatte ganz einfach nicht genügend Selbstbewußtsein und ich denke, dass das auch ein gravierendes Thema bei Deiner Tochter ist.

Ich bin dann über den KiGa zu den Cool Strong Kids (http://www.coolstrongkids.com) gekommen. Lies Dir die Seite mal durch. Wir sind sehr begeistert über die Kurse, so kann sich Deine Tochter auch gegenüber dem KV dominanter verhalten und sagen, was sie will.

Meine Tochter geht mittlerweile auch dort zu den Wengchunkids (einen Art Kung Fu) und sie geht immer mehr aus sich heraus und ist sehr viel selbstbewußter geworden seitdem.

Viel Glück, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von Charty am 10.04.2008, 11:23 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir gleich einmal an.

Weißt Du, ihr Selbstbewußtsein hat sich in den letzten 7 Monaten - seit Umgangsstopp wesentlich gebessert und ich war der Meinung, dass sie sich gut stabilisiert hat. Deshalb irritiert mich das jetzt so.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von AllesOK am 10.04.2008, 11:53 Uhr

Ich lese Deine Beiträge auch schon länger und ich denke, dass Deine Tochter nun verunsichert ist, weil das Thema ja eigentlich durch war und sie nicht mehr zum KV musste. Sie spürt auch, dass Du nichts dagegen machen kannst und ich glaube, sie fügt sich jetzt einfach "in ihr Schicksal".

Es ist eine schlimme Situation für Euch. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen mit o.g. Tipp helfen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von Sonja31 am 10.04.2008, 11:55 Uhr

Das können sicher Vorboten sein. Deine Tochter weiß nicht, was auf sie zukommt, sie reagieren soll, etc.

Falls das Them Papa wiederkommt, könntest Du mal vorsichtig nachfragen, ob es für sie ok ist und wie sie es findet. Sie kann auch gerne Vorschläge machen, entscheiden wirst sicher Du, aber sag ihr, dass Dir auch ihre Meinung wichtig ist.

Wenn sie sagt, es wäre doof mit Papa, o.ä., nimm sie ernst und frage nach warum.

Gib ihr einfach das Gefühl, dass sie ihre eigene Meinung haben darf!
Nur so kann sie auch ihre Meinung anderen gegenüber vertreten, z.B. Freundin.

Ich würde sie einfach zur eigenen Meinung ermuntern!

Viel Glück, für die Kids ist es nicht leicht, ich weiß:-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von Stryla am 10.04.2008, 14:29 Uhr

Anderer Versuch, ist zwar dem KV gegenüber gelogen, aber dann weisst Du wenigstens obs am KV liegt oder an was anderen.

Frage eine Verwandte oder Freundin zu der Deine Tocher gerne geht ob sie sich irgendeine tolle Aktivität ausdenken kann, die zufällig genau am KV-Tag stattfindet.

Dann bittest Du den KV, das Treffen um eine Woche zu verschieben.

Dann sagst Du das Deiner Tocher, aber noch nicht, dass sie den Vater die Woche darauf trifft. Wenn sich ihre Miene aufhällt, nach ein paar Tagen und sie wieder etwas mehr"die Alte" wird, weisst du Bescheid, dass sie nicht zu ihm will. Dann musst Du professionelle Hilfe einschalten um weitere Schritte zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das schon Vorboten oder ist das normal?

Antwort von charty am 10.04.2008, 14:51 Uhr

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde aber intensiv darüber nachdenken. Danke erst einmal.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.