Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angeld74 am 04.04.2008, 15:30 Uhr

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo!

Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung.

Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit.

Nun mein Problem. Ich habe im Dezember bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung gestellt. Habe im Januar dann Post von meinem AG bekommen, in der mein Antrag abgelehnt wurde und noch ein Aufhebungsvertrag beigelegt war, dem ich doch bitte unterschreiben soll.
Nach Gesprächen mit Anwalt, Job-Center, Jugendamt und AWO ist nun Stand der Dinge, dass ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis in Vollzeit wieder aufnehmen werde.

Gibt es unter euch jemanden, der auch 3 Jahre in Elternzeit war und danach wieder Vollzeit gearbeitet hat? Ich habe total Angst, dass ich das alles nicht auf die Reihe bekomme. Meine Kleine wird Mo. bis Fr. Vormittag, sowie Mo, Di, und Do Nachmittag im Kindergarten sein. Mittwoch und Freitag Nachmittag ist der Kindergarten geschlossen und über Mittag von 12.45 bis 13.45 ebenfalls.Mittwoch und Freitag Nachmittag wird sie bei einer Tagesmutter sein, die ihrem Tagesmutterschein allerdings erst Ende April bekommt, da sie momentan noch den Kurs absolviert. Nachmittags (Mo, Di, und Do ist Kiga um 16 Uhr zu Ende, ich werde dann aber noch keinen Feierabend habe, da ich 40-Stunden-Woche habe und 1,5 Stunden Mittagspause machen muss, da Kiga 1 Stunde zu hat.

Würde mal gerne eure Meinung zu meiner Situation hören und evtl. auch Tipps, wenn ihr noch welche habt.

Ich stelle mir immer wieder die selben Frage. Werde ich das ganze schaffen? Wie verkraftet es die Kleine, dass sie Mama nur noch ca. 4 Stunde am Tag sieht und die restliche Zeit "abgeschoben" wird?

Danke für Antworten.

LG

 
6 Antworten:

Re: Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Antwort von suka73 am 04.04.2008, 18:02 Uhr

dein kind wird das verkraften, wenn du mit deinem gewissen klarkommst, und das tust du anscheinend nicht. du kannst sehr froh sein, dass du einen job hast, der euch über wasser hält bzw. der euch ein leben ermöglicht.... da bist du anderen weit voraus. auch, dass die betreuung klappt ist schon mal viel wert.

meistens sinds die eltern bzw. in unserem fall die mütter, die sich da die größten gedanken machen. aber von abschieben kann hier nicht die rede sein - was wäre denn die alternative für euch? daheim und hartz4? für dich geistig keine forderung im leben, keine neuen nasen, mal was anderes machen als kind bespielen!?

ich bin auch nach einem jahr wieder vollzeit arbeiten gegangen - nach EINEM jahr. mein sohn war bei einer tagesmutter und dort in guten händen. ein schlechtes gewissen hatte ich nie wirklich. einmal sah ich den job als gelungene abwechslung, zweitens ermöglichte uns mein gehalt eine schöne wohnung und ein einigermaßen schönes leben, drittens war mein kind frühzeitig unter anderen nasen und viertens GING ES NICHT ANDERS!!!!

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Antwort von spiky73 am 04.04.2008, 18:14 Uhr

hallo und herzlich willkommen hier!

bei meiner grossen tochter bin ich 2001 wieder nach ca. 16 monaten arbeiten gegangen. das lief damals unter "teilzeit". sprich, ich habe zeitarbeit gemacht, mein vertrag lief über 35 std., aber es gab die klausel, dass sich die wochenarbeitszeit nach der regelung beim auftraggeber richtet.
und ich wurde dann halt nur mit 35 wochenstunden vermittelt.

anfangs klappte es nur mit hängen und würgen, weil man natürlich durch die starren betreuungszeiten bzw. öffnungszeiten der tagesstätten immer in ein starres zeitliches korsett eingebunden ist. aber im laufe der zeit pendelt das sich irgendwie ein.

irgendwann (da war anna aber schon 5) bin ich als übersetzerin im schichtdienst bei der militärpolizei gelandet, und erst wurde anna nach dem kindergarten durch meine eltern, und später durch ein au pair betreut. wir sind nämlich kurz vor der einschulung in arbeitsplatznähe gezogen, vorher hatte ich einen einfachen arbeitsweg von 50 km.

inzwischen bin ich nochmal mutter geworden und gleich nach dem mutterschutz wieder arbeiten gegangen.
momentan arbeite ich nur tagsüber, weil ich als stillende mutter nicht im schichtdienst arbeiten darf... aber bisher klappt es ganz gut. das baby ist beim au pair glücklich, die grosse ist nach der schule in der nachmittagsbetreuung, und ich glaube nicht, dass kinder darunter leiden, wenn ihre mutter arbeiten geht.

irgendwie ist das so ein irrglauben der heutigen zeit, dass die kinder nur dann glücklich sind, wenn sie von ihrer mutter begluckt werden. denke nur mal ein paar jahrzehnte zurück, da waren die männer den ganzen tag arbeiten, die frauen haben im haus rumgewieselt und oft hatten die familien ja noch nebenher ein bisschen landwirtschaft, oder zumindest einen garten, der zu bestellen war, hühner und eine ziege.
da konnten sich die frauen auch nicht den ganzen tag einen kopf darüber machen, ob das, was sie da tun, auch dem kind schadet oder nicht. die kinder sind da nebenher einfach mitgelaufen, aber sie sind auch gross geworden.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Antwort von Angeld74 am 04.04.2008, 18:49 Uhr

Hallo Sue!

Nein, zuhause und Hartz4 hatten wir die letzten 2 Jahre. Das muss ich nicht noch länger haben.

Die Frage ist auch, ob ich es körperlich verkrafte, eine 40 Stunden Woche zu arbeiten. Ich wiege momentan 53 kg und bin 1,75 m groß, also Untergewicht. Versuche seit einem halben Jahr wieder ein paar kg zuzunehmen und schaffe es einfach nicht. Hatte außerdem vor meiner Schwangerschaft mit Panikattacken zu kämpfen und war auf Medis. Habe die Medis im 3 Monat meiner Schwangerschaft abgesetzt und komme seither ohne gut zurecht. Soll ich nun wieder Medis nehmen, um alles auf die Reihe zu bekommen?

Auf die Nasen meiner Kollege und Chefs kann ich sehr gut auch verzichten.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Antwort von Ursel66 am 04.04.2008, 19:05 Uhr

Hallo,
ganz sicher ist es heutzutage mit das Wichtigste einen Arbeitsplatz zu haben. In der heutigen Zeit ist es aber auch gang und gäbe, dass Arbeitgeber die Wiedereinstellung gern verhindern. Als "Rückkehrer aus Elternzeit" hat man nur Anrecht auf den Vertrag wie vor dem Mutterschutz.
Wie groß ist die Firma? Gibt es Teilzeitarbeitsplätze? Reicht das Teilzeit-Einkommen?
Das sind sicher Fragen, die für DEINE Einstellung wichtig sind! Wenn Du zufrieden bist, ist es auch das Kind...
Lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von Angeld74 am 04.04.2008, 19:13 Uhr

Hallo Ursel!

Die Firma hat 10 Mitarbeiter. Es gibt keine Teilzeitkräfte. Wenn ich etwas weniger verdienen würde als vorher, würde ich mit Unterhalt fürs Kind und Kindergeld schon klar kommen.
Hatte mir auch vorgenommen, mich nach was anderem umzuschauen und Bewerbungen zu schreiben. Denke, dass es einfacher wird mich aus dem Berufsleben neu zu orientieren, anstatt als Berufsrückkehrer nach Elternzeit.
Wie schaffe ich aber Zeit bis zur Veränderung zu überstehen?

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel

Antwort von Gummibärle am 04.04.2008, 19:32 Uhr

Hallo!

Ich bin auch nach 3 Jahren wieder zur Arbeit gegangen bzw in die Ausbildung (hab ein bisserl früh mein Kind bekommen;o)....)
Der Anfang war schwer, auch für meine Tochter!
Aber nach der Eingewöhnungsphase sind wir nun beide mehr oder weniger glücklich mit der Situation (Teilzeitarbeiten ist mein Traum!).

Ich arbeite (außer wenn ich Schule habe) im Schichtdienst und "nur" 38,5 Stunden die Woche.

Aber nun zu deinem Problem:
1. ich würde mich definitiv auch noch woanders bewerben, für ne Teilzeitstelle, wenn das Geld sowieso reichen würde...?!
2.Familie und Freunde "sammeln", die für euch da sind, die dich wieder aufbauen und bestärken.
3. wegen dem Untergewicht und der Panikattacken unbedingt nen Arzt aufsuchen- wir können dir nicht sagen, ob du die Tbl. wieder nehmen sollst;o)

Der Anfang wird schwer werden, ABER es macht einen unglaublich stolz wenn man das Leben dann so gut alleine meistern kann:o)

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann wieder arbeiten nach der EZ?

Hallo, hab mal ne blöde Frage :-) Wenn mein Sohn am 31.12. geboren ist, wann endet dann die Elternzeit, bzw. wann muß ich wieder zum arbeiten anfangen? Dachte am 1.1. hab aber jetzt was gehört, am 30.12. kann das sein? das wär ja doof ...

von lilliblue 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.