Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karla1988 am 10.08.2019, 13:05 Uhr

Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal im Trennung forum gepostet, aber dort bin ich wohl etwas falsch gewesen...

vielleicht hat jemand von eine Idee für eine Lösung meiner Situation oder war bereits in einer ähnlichen Situation.

Ich bin verheiratet, möchte mich noch diesen Monat trennen. Unser gemeinsamer Sohn wird bald 3, würde bisher komplett von mir betreut und geht ab Herbst in den Kindergarten. Ich starte dann wieder in meinem alten Job. Allerdings nicht auf Dauer, da das Einkommen nicht reichen wird.

Mein Mann ist Choleriker, hat bereits mich als auch unseren Sohn mehrfach bedroht und beschimpft. Ich habe mir Hilfe geholt beim Jugendamt, dort wurde mir eine Trennung nahegelegt zum Wohl des Kindes. Wenn ich gehe, wird er mir das Leben zur Hölle machen, das hat er bereits mehrfach gesagt...

Ich suche nach einer Wohnung, aber finde nichts. Freunde habe ich keine wirklichen hier, da mein Mann mich etwas isoliert, auch nie auf unser Kind aufpasst und somit beschränken sich meine Bekanntschaften auf andere Mamas.

Ich möchte mich trennen bevor der Kindergarten startet, aber weiß nicht wohin. Meine Familie würde mich aufnehmen, aber sie wohnen 250km entfernt. Ich weiß dass ich ohne Einverständnis nicht umziehen darf mit dem Kleinen. Aber ich sehe keine Lösung, bei wem ich sonst unterkommen könnte und mir läuft die Zeit davon.Ich muss mich dort nicht zwingend direkt melden bzw ummelden, ich könnte erstnal als Besuch dort bleiben. Aber darf ich darf? war mal jemand von euch in so einer Situation und hat einen Tipp für mich?

 
8 Antworten:

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von pauline-maus am 10.08.2019, 22:02 Uhr

Ganz wichtig ist in erster Linie juristischer Beistand.
Dann kann man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen, wenn man triftige Gründe vorweisen kann.
Meist steht und fällt es mit dem Richter, der einem zugewiesen wird
Versuchen würde ich es, zu verlieren hast du ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von lilly1211 am 11.08.2019, 8:09 Uhr

Na wenn der Vater keine Alternative bieten kann (Jugendamt sieht Kindeswohl Gefährdung wenn Kind bei ihm wohnt) dann würde ich einfach Fakten schaffen.

Wohin soll das Kind denn kommen wenn er gegen den bereits vollzogenen Umzug klagt?

Ins Heim sicher nicht.

Mach bloß vorher keine Hunde wach und zieh einfach weg. Gefährlich Ist das nur wenn der Vater das Kind nehmen kann/will. Das ist aber hier nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von pauline-maus am 11.08.2019, 12:45 Uhr

Das wäre mir zu heikel, vor allem bei solch einem Mann der sich durch die trennung bestimmt so schon im Ego heraggesetzt fühlt.... so ein Mann holt dann zum Tiefschlag aus

Ein Umzug gehört nicht zu den Entscheidungen, welche die Mutter allein treffen kann. Zieht die Mutter dennoch ohne das Einverständnis des Vaters um, macht sie sich sogar der Kindesentziehung („Entziehung Minderjähriger“) schuldig und muss mit hohen Strafen rechnen....daher VORSICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von @ni am 11.08.2019, 19:33 Uhr

Ich habe es schon erlebt, dass vor Gericht dann entschieden wurde, dass die Mutter mit dem Kind wieder zurückziehen muss. Also den Tip "Mach einfach" würde ich ganz schnell über Bord werfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von @ni am 11.08.2019, 19:35 Uhr

Du kannst bei Gericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Am sinnvollsten per einstweilige Anordnung, dann wird schneller eine (vorläufige) Entscheidung getroffen. Bei gemeinsamer Sorge bleibt dir nichts anderes übrig.
Einfach wegziehen funktioniert nicht. Andersherum könnte dein Mann ja auch einfach mit eurem Sohn wegziehen. Da wärst du sicherlich auch nicht begeistert von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von Karla1988 am 11.08.2019, 21:07 Uhr

Genau das hatte ich vor.
Ich war bereits bei zwei Anwälten. Eine riet mir dazu, einfach zu gehen, da es aus ihrer Sicht kaum Konsequenzen geben sollte, der andere riet mir dazu, mich zu trennen ohne das ABR einzuklagen sondern einfach im Haus zu bleiben bis ich eine Wohnung habe.

Ich möchte auch meinem Sohn nicjt dem Umgang mit seinem Vater verwehren.

Weist du wie lange es dauert bis bei Gericht eine Entscheidung über das ABR getroffen ist?

Das Frauenhaus möchte ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Daher kam mir mein Gedanke bei meiner Familie zu bleiben bis das ABR geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von Karla1988 am 12.08.2019, 14:20 Uhr

Ich werde auf keinen Fall vorher mit meinem Mann darüber sprechen. Ich werde ihn nächste Woche über die Trennung informieren und anschließend für Urlaub zu meinen Eltern gehen. Denn im Haus kann ich schlecht bleiben.
So einfach umziehen kann ich ja gar nicht mit dem Kleinen, ich brauche für die Ummeldung doch auch seine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzwickte Situation - hat jemand eine Idee - Umzug

Antwort von @ni am 12.08.2019, 18:51 Uhr

Wenn du es per einstweilige Anordnung bei Gericht beantragst, wird es schnell einen Termin geben. Dort wird dann eine vorläufige Entscheidung getroffen, welche rechtsgültig ist, bis es zur Hauptverhandlung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erfahrungsaustausch Umzug

Hallo ihr lieben, seit jetzt 2,5 Jahren bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern. Durch die Urlaubsplanung und den bevorstehenden Urlaub (an der Ostsee) ist mein schon lange bestehendes Fernweh wieder aufgetaucht... Fernweh im Sinne von alles abreißen und neu beginnen, ganz ...

von Neuanfang2017 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Bayern / Erfahrungen erwünscht :)

Hallo Zusammen, ich bin gerade auf frustrierter Wohnunssuche bei uns. Meine Tochter und ich, wohnen in einer 38 qm Wohnung. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr hier zu suchen (nichts als Absagen) und habe daher eine Bewilligung vom JC bekommen weiter weg ziehen zu ...

von Finn3 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und neue Schule, wann dem KV bescheid geben?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. Ich lebe von dem KV seit über 6 Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein neuer Ehemann und ich werden in diesem Jahr ca 45 km entfernt von hier (KV wohnt ...

von redshorty 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechel Umzug zum Lebensgefährten

Hallo ihr ich habe ein Problem. Ich möchte mit meiner Tochter zu meinem Lebensgefährten ziehen. In drei Monaten. Jetzt macht mein ex mann ärger er will das nicht. Auch in eine Schule würde meine Tochter kommen, jedoch nicht weit weg nur 3 km entfernt. Sie geht jetzt in die ...

von Efeu2011 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss Vater berufsbedingtem Umzug der Mutter mit Kind zustimmen?

Frage steht schon im Titel. Da die Kindsmutter, alleinerziehend, gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, vor Ort keine Arbeit findet, müsste sie 180 km weit weg ziehen. Vater stimmt dem nicht zu, hat aber kaum Kontakt zum Kind und will sich auch nicht darum ...

von mutti6 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug, gemeinsames Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei dem Vater

Schönen guten Tag, mein Freund und ich würden gerne zusammen ziehen. Er hat einen 7 jährigen Sohn aus erster Ehe. Das Sorgerecht liegt bei ihm und der Kindsmutter. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde aufgrund eines Prozesses bereits vor 5 Jahren im Zugesprochen. Die ...

von Daniela883 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind

Hallo, vielleicht bin ich hier im Forum richtiger, als im Partnerschaft Forum.... nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo, nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das ...

von Knatti 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Gemeinsames Sorgerecht, Umzug mit Kind

Distanz zum Kindesvater dann ca. 45-50 km. Ich würde die Kosten, die dem Vater bezüglich des Umgangs (Fahrtkosten beispielsweise) vollständig übernehmen. Grund für den Umzug ist Familienzusammenzug (Patchwork), leider geht ein Umzug zu uns nicht, da mein Partner seine ...

von vomGlückgefunden 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug zurück nach Deutschland......Ich weiß nicht wie weiter.....

Wir sind in Österreich seit 3 Jahren, haben 2 Kleinkinder zusammen (3 und 1 Jahr jung). Mein Mann wurde Ende 2014 in die U-Haft hier in Österreich gebracht (wegen seiner Arbeit). Jetzt stehe ich alleine da und muss Umzug nach Deutschland mit 2 Kleinkindern organisieren, denn ...

von njusik98 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.