Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 05.02.2009, 18:59 Uhr

Verzicht aufs Sorgerecht?

Ich hab mal noch eine Frage...

Kann man freiwillig aufs Sorgerecht verzichten? Oder kann man nur auf die Vermögenssorge verzichten? Hintergrund: ich würde gerne für die Kinder eine größere Summe Geld festlegen (ich hab das Haus meiner verstorbenen Eltern verkauft), will aber absolut sicher sein, daß der Vater nicht daran kann.

Viele Grüße

Britta

 
3 Antworten:

Re: Verzicht aufs Sorgerecht?

Antwort von Knopppers am 05.02.2009, 19:17 Uhr

Ui, sowas ist immer heikel. Kennst Du keinen Rechtsberater? Vielleicht hast Du ja jemanden in der Familie oder im Freundeskreis? Sowas würde ich echt vom Anwalt abklären lassen um auf der sicheren Seite zu sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht aufs Sorgerecht?

Antwort von Pamo am 05.02.2009, 20:55 Uhr

Meines Wissens ist es so, dass die sorgeberechtigten Eltern IMMER an das Geld des Kindes können, weil es in der Natur der Sache liegt. Ich habe daher das Geld für meinen Neffen auf meinen Namen mit ihm als Begünstigten angelegt, damit die Eltern das Konto nicht "knacken" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzicht aufs Sorgerecht?

Antwort von jjjt am 05.02.2009, 21:37 Uhr

was du machen kannst ist ein "UND-Konto",das heißt im falle des falles kommt er NUR an das geld wenn ihr beide anwesend seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

GEMEINsameES SORGERECHT (c:)

so langsam verstehe ich mit dem papa meiner kleinen besser.-eigentlich sehr gut. -unser problem? unsere vorgischichte..wir sind das problem. er liebt die kleine,passt regelmäßig jeden 2.ten -sonntag auf ,und jeder 2fr.gehört mir.zumindest 2 -3std.nach dem stillen. meiner ...

von apolia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

so, es reicht.... welche chancen habe ich, dass alleinige sorgerecht zu bekommen

es ist jetzt definitv schluss mit meiner gutmütigkeit und entgegenkommen meinem ex-mann gegenüber.... da ja nicht alle meine geschichte kennen, hier mal die kurzfassung: ich habe mich im oktober07 getrennt. im november bin ich mit den kindern ausgezogen, und eine woche ...

von mic0202 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Ich denke (ahne), daß mein Ex das gemeinsame Sorgerecht beantragen will. Bisher hatte ich es allein. Wir haben bisher ein super Verhältnis gehabt, großzügungen Umgang usw. Die Kids haben nun fast 2 Jahre nur bei mir gelebt, Papa sah sie 2 mal pro Woche und jedes 2.WE, auch ...

von mamafürvier 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechtsprozess

Ich hatte heute einen abschließenden Gerichtstermin in dem es um das Sorgerecht für unsere Kinder ging. Geendet hat das ganze in einem Vergleich. Wir behalten das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex verzichtet aber auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht und erteilt mir die Vollmacht ...

von kevome* 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Angeregt durch den Beitrag weiter unten habe ich mal in mein Scheidungsurteil geguckt und festgestellt, dass sich dort nichts zu Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht findet. Wir haben damals auch keine Anträge zu irgendwas gestellt. Dass wir das gemeinsame Sorgerecht ...

von MonaM 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

wie regelt man das sorgerecht,wenn der mutter was passiert? ich werde ja das alleinige sorgerecht haben. aber was geschieht, wenn ich während der geburt oder bevor der kurze alt genug ist,sterbe? bekommt dann der vater das sorgerecht automatisch oder kann ich notariell ...

von groschi 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

mein zukünftiger exmann will zum jugendamt, und er will das sorgerecht...na

dem brennt doch wohl ganz gewaltig die mütze, oder? er meint jasmin hat seit wochen fußpilz und ich rabenmutter tue da nichts gegen....(- schwachsinn.......sie hat keinen fußpilz sondern warzen, die wir schon vor wochen besprechen liessen) aber ich habe ja keine ahnung, ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Hilfe, dringende Frage zum Sorgerecht...

Vorab... ich bin in der 32.SSW und bin seit Mai getrennt. Wir verstehen uns nicht sehr gut und er wohnt in London... Mein Ex-Freund kommt Mittwoch (aus England), um mit mir beim Amt die Vaterschaft anzuerkennen.. (wow, hätte ich nie gedacht, dass er das so einfach ...

von Liii 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.