Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 05.02.2009, 18:50 Uhr

Außendienst?

Was macht eigentlich ein Sachbearbeiter von der ARGE im Außendienst? Mein SB erzählt mir nämlich ständig, dass er da und da im Außendienst war. Heute steh ich so in der ARGE, kommt er so runter und sagt zu meinem Sohn: "Hi, Großer". Ich so: " Na dann, schönen Feierabend." Er:" Ja danke, ebenfalls, aber ich muss noch Außendienst machen." Was machen die denn da so? Hausbesuche? Kontrolle? Kaffee trinken?

 
2 Antworten:

Re: Außendienst?

Antwort von Knopppers am 05.02.2009, 19:21 Uhr

??? Ich glaub die checken Wohnungseinrichtungen auf Vermögen und sowas. ??? Aber so richtig weiß ich das natürlich nicht.

Aber ganz davon ab, meine SB ist wirklich IMMER krank wenn ich sie mal brauche oder dort anrufe, IMMER! Ich kenn sie gar nicht, die die eigentlich für mich zuständig ist hab ich noch nie gesehen... Nix für ungut, aber auch beim Amt gibts schwarze Schafe *blök*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außendienst...

Antwort von Ralph am 05.02.2009, 23:40 Uhr

... heißt Hausbesuch.

Wenn in einem Antrag Ungereimtheiten auftauchen oder anonyme Anzeigen eingehen, die in Richtung Sozialhilfeerschleichung gehen, dann wird ein Hausbesuch erforderlich.

Ich habe im Dezember einen Antrag auf dem Tisch gehabt, in dem der Antragsteller angab, eine Untermieterin zu haben. Dagegen ist an sich überhaupt nichts einzuwenden. Nur: Laut Mietvertrag hat die Wohnung 40qm und 1 1/2 Zimmer, und DA habe ich dann unseren Außendienst hingeschickt, er möge mal nachschauen und prüfen, wie das gehen soll, daß zwei Menschen in DIESER Wohnung getrennt leben.

In unserer Arge haben wir eine eigene Abteilung für Hausbesuche, in anderen Argen machen das möglicherweise die Sachbearbeiter selbst. Bevor wir diese Abteilung hatten, bin ich auch, z.T. mit meinem Teamleiter, losgefahren. Mal haben sich die Bedenken in Luft aufgelöst, in einem Fall haben wir sogar zusätzliche Bedarfe festgestellt und entsprechend bewilligt.

Das "Kaffeetrinken" kannst Du also gleich mal streichen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.