Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopppers am 05.02.2009, 14:38 Uhr

Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Ein liebes Hallo allerseits

Was mir anfangs so easy erschien, stellt sich jetzt als doch sehr kompliziert heraus!

Ci-Ra wird im September 3 und geht ab August in den Kindergarten. Sie hat einen 45 Std. Platz so gut wie sicher. Um endlich aus Harz IV rauszukommen, möchte ich dann auch sofort wieder arbeiten! Aber jetzt meine Fragen: Kann ich ne Vollzeitstelle annehmen, denn haut das überhaupt hin mit dem Bringen und Holen vor und nach der Arbeit??? Oder passt das nur wenn man ne 30 Std. Woche hat? Und wie wäre es dann mit dem Geld wenn ich doch nur 30 Std. arbeiten könnte, das wäre dann doch bestimmt weniger als das was ich jetzt hätte, oder? Mir ist auch klar das das auf den Job und die Bezahlung ankommt und wie weit die Arbeitsstelle entfernt ist, doch wie läuft das bei Euch?? Oder bekommt man wenn man weniger verdient als man Harz IV bekommen würde den Rest dann vom Amt dazu?

Ich will auf jeden Fall wieder arbeiten, am liebsten natürlich so das ich mindestens auf das Geld komme was ich jetzt habe, auch wenns nicht viel ist, aber es wäre halt verdient!

Wie sieht die Situation bei Euch aus, wie bekommt ihr Arbeit und Kind unter einen Hut? Leider müßt ihr bedenken das Ci-Ra niemand anderen hat der sie mal abholen könnte... Wer kann mir mal ein paar Ratschläge geben???????

LG Yvi

 
10 Antworten:

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von jjjt am 05.02.2009, 14:44 Uhr

also ich schaffe das zeitlich nicht,meine mutter u großmutter muss ihn leider immer abholen,hab aber auch extrem doofe arbeitszeiten
ist deine arbeitsstelle weit weg?du musst auch noch 30 min mittagspause einreichen,sind ja dann am tag schon 8 1/2 stundenu die betreuung "nur" ne halbe stunde länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Suka73 am 05.02.2009, 15:35 Uhr

also ich arbeite glaube ich 37,5 Stunden und bringe meinen Sohn gleich zur Öffnung des Kindergartens um 8 Uhr, spätestens 08.15 Uhr - damit ich 9.00 Uhr in der Firma bin, ich muss mit den Öffentlichen durch die Stadt. Der Kiga macht um 17 Uhr zu, ich haue hier in der Firma immer 16.15 Uhr ab. Wenn der Kiga länger geöffnet hätte, würde mein Sohn (5) auch länger bleiben. Auch ich habe sehr sehr selten die Möglichkeit, dass ihn jemand abholt und wenn, muss ich das vorher immer alles mit einer Freundin absprechen, also nix mit mal eben spontan Überstunden oder so. Aber die fallen bei mir eh nicht an.
Du wirst sehen, wenn Dein Kind erstmal ne WEile im Kiga ist, machen sich auch Beziehungen, Bekannt- und Freundschaften zu anderen Müttern auf, so dass Du mit Sicherheit irgendwann mal jemanden haben wirst, der/die Dein Kind auch mal mitnimmt oder zum spielen mit abholt oder so. Anfangs habe ich da auch nicht dran geglaubt, aber inzwischen haben wir im Kiga schon so vier, fünf Mütter, die meinen Sohn immer mal mitnehmen unter der Woche. Oder einspringen, wenn ich spontan später komme - aber das kommt sehr selten vor.

Was es für einen finanziellen Unterschied macht, ob Du 40 oder 30 Stunden arbeitest, kannst Du Dir ja ungefähr über den Dreisatz ausrechnen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von vallie am 05.02.2009, 17:01 Uhr

bei mir ging es mit kind1im kiga grad so aus, daß ich 25h arbeiten konnte. aufstocken konnte ich erst, als sie in die schule kam, denn der kiga schloß um 16.00, am freitag um 15.00. damals sprang meine mutter noch ein, wenn mal not am mann. ich hatte niemanden von den restmüttern gefunden, die mein netz erweitert hätten.

jetzt mit kind2 könnte und wollte ich mehr arbeiten ( da öffnungszeiten verlängert und auch größeres netz ), aber es ist keine mehrarbeit da...
tja, auch so kanns gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Anjaunddavid am 05.02.2009, 17:17 Uhr

Bei mir ging fast nie was ohne Tagesmutter, welche die KInder dann abgeholt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Bienabin am 05.02.2009, 18:06 Uhr

Hallo,

anfangs konnte ich gar nicht arbeiten, weil nur Nachmittags Leute gesucht wurden und da schloss der KiGa früh. Ich hatte niemanden in dr Nähe der nach ihnen schauen konnte.Das hat mich enorm gefrustet.

Jetzt bleiben die Kinder schon mal ne Stunde alleine( mittlerweile 9+7), aber meistens geht es sich aus.


LG Bienabin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Knopppers am 05.02.2009, 19:42 Uhr

Klingt ja ehrlich gesagt genauso schwierig wie ich es mir gedacht habe!

Fakt ist, noch habe ich keinen Job, aber ich muss natürlich wissen ob ich mich auf ne 30 oder 40 Stunden Woche bewerbe. Noch extra ne Tagesmutter suchen damit Ci-Ra abgeholt wird? Klar, die Pausenzeiten werden auch noch draufgerechnet...

Wahrscheinlich muss ich es wirklich so machen das ich solange, bis sie in die Schule kommt 30 Std. und dann erst 40 Stunden arbeiten gehe...

Aber wie ist das denn, wenn ich dadurch weniger hätte als jetzt mit Harz IV? Zahlt das Amt dann soviel dazu bis man diesen Mindestsatz zum Leben hat? Denn hallo, was sind 30 Stunden Arbeit die Woche, ich bin ja damals kaum mit dem Geld ausgekommen als ich ne normale 40 Stunden Woche und noch kein Kind hatte!!!!

Oh man, ich hab jetzt schon Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Anjaunddavid am 05.02.2009, 19:44 Uhr

ja, normalerweise bekommst du dann noch ergänzend ALG oder Wohngeld.

Mit der Tagesmutter ist das nicht so schwer, erkundige dich mal beim JA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von spiky73 am 05.02.2009, 19:58 Uhr

hallo yvi,

unter umstaenden kannst du ja auch 35 std. ins auge fassen, wenn 30 std. zu wenig und 40 std. zu viel sind (und du zeitlich hinkommst).
allerdings ist es haeufig einfacher, ein kindergartenkind betreut zu bekommen als ein schulkind *find*.
selbst wenn sie jetzt 45 std. betreut ist, koenntest du dann ab der einschulung probleme kriegen, auch im hinblick auf die ferienzeiten...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Mack4 am 05.02.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

für meine Tochter habe ich auch einen 45 Stunden Platz und mit 30 h Arbeit pro Woche schaffen wir das gut. Habe aber auch einen Weg von ca 1,5 h. Als ich früher noch 40 h gearbeitet habe konnte ich auf 11 h pro Tag aufstocken aber das war natürlich teurer.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stehe vor einem Rästel - Wie macht ihr das???

Antwort von Peli75 am 06.02.2009, 10:11 Uhr

Also es ist einfacher ein kindergartenkind "unterzubringen" als ein Schulkind. meinen Sohn könnte ich jetzt bis höchtens 14.30 uhr unterbringen, wenn er im Sommer in die Schule kommt, gibt es dort nur noch eine Betreuung bis 12.30 Uhr und ich stehe wieder auf dem Schlauch....
Aber tief durchatmen und nicht über das "kinderfreundliche" *hüstel* Deutschland aufregen....

Peli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.