Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramsperger am 15.09.2010, 7:38 Uhr

Unterhaltsvorschuss

Guten Morgen an alle!
Ich habe da eine wichtige frage. Bin alleinerziehende Mama von einem 8 jährigen sohn und ich lebe zur Zeit von Hartz 4.Der Papa von meinem Kind zahlt keinen Unterhalt da er angeblich arbeitslos ist,hat aber weitere 2 Kinder von einer anderen mit der er jetzt zusammen ist.
Mein Sohn hat vor kurzem noch den Unterhaltsvorschuss bekommen und dann kam plötzlich ein schreiben das dieser ausläuft. Von anderen habe ich aber gehört das der Unterhaltsvorschuss bis zum 12.Lebensjahr gezahlt wird.
Was ist nun richtig und was kann man dagegen tun???
WEr einen Rat hat bitte eine email an:
RamspergerPetra@googlemail.com

 
3 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von Patti1977 am 15.09.2010, 7:47 Uhr

er wird bis 12 gezahlt aber insgesamt maximal 6 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss

Antwort von SylviaD am 15.09.2010, 8:04 Uhr

Kann mich da nur anschließen bis zum 12. Lebensjahr aber maximal 6 Jahre lang.
Aber wenn du ALG II beziehst lass es neu berechnen. Denn durch den Wegfall des UHV hat ja dein Kind weniger "Einkommen", somit bekommt ihr mehr ALG II.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir läuft es so...

Antwort von mf4 am 15.09.2010, 9:42 Uhr

Ich habe aufstockend H4 und bekomme für meine Kinder auch keinen Unterhalt.

Ich habe KEINEN Antrag auf UH-Vorschuss gestellt. Das JA sagte mir, daß das nicht nötig wäre und die Arge bestätigte mir das.
Ich habe bei der Arge null € UH stehen als Einkommen der Kinder.

Gut für mich, denn wenn ich mal kein H4 mehr bekommen sollte habe ich dennoch den vollen zeitlichen Anspruch beim JA auf UH-Vorschuss, da ich diesen ja noch nicht genutzt hatte.

Die Arge schießt nun quasi dem KV vor, was er an UH zahlen müßte und mahnt ihn nun an. Er hat nun seine Schulden nicht beim JA sondern bei der Arge.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage betr. Jugendamt-Sachbearbeitung (Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss)

Hallo an alle, aus gegebenem Anlass hätt ich mal ne Frage an alle Alleinerziehenden, die Unterhaltsvorschuss beziehen und eine Beistandschaft beim Jugendamt haben. Wie fahre ich besser? Mit der Beistandschaft vom Jugendamt, oder wenn sich ein Rechtsanwalt privat um diese ...

von Julia1102 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Fragen zum Unterhaltsvorschuss

hallo zusammen, da der vater meiner maus noch keinen unterhalt bezahlt weil der test erst durchs gericht angeordnet werden muss, was halt nun mal dauert, hab ich unterhaltsvorschuss beim jugendamt beantragt. jetzt schreibt mir das jugendamt, sie bräuchten eine geb ...

von Brina31 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Hallo! Meine Freundin hat sechs Jahre lang Unterhaltsvorschuss bekommen, weil der vater zahlungsunfähig ist. Jetzt sagt das Jugendamt, dass dies nur max. sechs Jahre gezahlt wird. Das ist haarstreubend, finde ich! Kennt sich jemand aus damit? Auf was hat sie Anrecht? Derzeit ...

von Jamaica 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss, hilfe bitte!

Guten Abend zusammen, ich muss morgen gleich zur Unterhalltsvorschusskasse, da mein Ex für diesen Monat keinen Unterhalt gezahlt hat, leider hab ich da Freitag niemanden mehr erreicht, daher an euch die Frage, welche Unterlagen muss ich da mitnehmen? Nicht, dass ich ...

von *Vivi* 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Frage zur Unterhaltsvorschusskasse

Der Erzeuger meiner Tochter zalht schonwieder nicht (innerhalb von knapp 2 Jahren hat er er 2 mal gezahlt und so langsam habe ich die Schnauze voll.Er ist auch nichtmehr erreichbar. War bei der Polizei die haben mir erklärt das da noch einiges fehlen würde das ich ihn Anzeigen ...

von KathaFabienne 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhalt / Unterhaltsvorschuss

Hallo zusammen, ich schreibe ja eher selten hier, hab aber heute auch mal eine Frage. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Es geht um den Kindesunterhalt, lt. Düsseldorfer Tabelle für 6jährige, niedrigste Stufe sind das € 364,00. Davon werden dann doch 1/2 ...

von yvo72 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss vom Amt

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer bekommt unterhaltsvorschuss vom Amt und muss auch ständig Kontoauszüge vorlegen??????Und darum meine frage wer weiß wann die Zahlung für Januar eingeht :::: Ich habe echt langsam nase voll immer diese Rennerein wegen dem ganzen und der ...

von aprilmama2006 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss Zahlung

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer von euch erhält Unterhaltsvorschuss vom Amt und weiß wie das im Dezember gezahlt würd ich bekomme das sonst so um den 28 jeden Monats für 3 Kinder. Aber durch die Feiertage weiß ich nicht wie das nun läuft. Vielleicht könnt ihr mir ...

von aprilmama2006 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss -Frage

hallo Mädels ich hab mich von dem Kindsvater im Dezember räumlich getrennt und lebe seitdem mit meinem Freund und dem zwerg in einer eigenen Wohnung. Der Kindsvater ist gewillt Unterhalt zu zahlen, hat dies von Geburt bis jetzt auch regelmäßig gemacht, leider gibt es ( er ...

von Jenny+Luca 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.