Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milka202 am 13.07.2010, 18:05 Uhr

unterhalt...was darf man damit "anstellen"

hi ihrs,

wollt mal so rum fragen was ihr mit dem unterhalt macht was ihr für eure kinder bekommt (also dem reinen kinderunterhalt)

kaufe mit dem unterhalt (200€) immer die unterlagen und spezialwindeln für meinen großen (13j.) (starke inkontinenz körperlicher ursache)
und nun hab ich halt für die schule einen gebrauchten computer für 150€ gekauft damit er vernünftig arbeiten kann mal abgesehen davon, das jeder aus seiner klasse einen besitzt.
ich weiss jetzt schon das das wieder ärger mit seinem dad gibt bei dem muß ich eh froh sein das er die 200 raus rückt, eigentlich wäre er auf 470€ verpflichtet worden aber das interessiert den gar ned, mein sohn existiert ned mal in seinen augen, nur als lästiges anhängsel auf dem kontoauszug...

lg
milka

 
15 Antworten:

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von Pamo am 13.07.2010, 18:12 Uhr

Wieso muss der Kindsvater wissen, dass du einen Computer gekauft hast?
Und hast du den ausstehenden Unterhalt von 270 pro Monat angemahnt?
Ich frage, weil es so klingt als ob du nicht ernsthaft versucht hast, das Geld einzutreiben und gleichzeitig immer noch von dem KV unter gebuttert wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von KKM am 13.07.2010, 18:15 Uhr

Ich "stelle" mit dem Unterhalt an, was ich will!!!! (Natürlich gebe ich es für die Kinder aus, aber ich gebe NIEMANDEM Rechenschaft darüber!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von KKM am 13.07.2010, 18:17 Uhr

Nachtrag:

und die fehlende Differenz würde ich ganz klar einfordern!!!

Wenn der Vater in der Lage ist, diesen Unterhalt zu zahlen - warum nicht annehmen????
Dir fällt sicher etwas ein, dass Du damit für Dein Kind machen kannst (vielleicht eine teure Therapie oder mal einen besonderen Urlaub, in dem Du Dich auch erholen kannst (auch das könnte für das Kind sein, denn eine entspannte Mutter ist gut fürs Kind!!!!))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von Birgit22 am 13.07.2010, 18:18 Uhr

Den Unterhalt gebe ich nicht nur speziell fürs Kind aus.
Das fließt hier ganz normal in die alltäglichen Ausgaben mit rein.
Weder gebe ich den Unterhalt nur für spezielle Dinge für meinen Sohn aus, noch lege ich Rechenschaft darüber ab, was ich damit anstelle.

Wenn ich jetzt mal ganz kleinlich bin, und gegenrechne, was mich mein Kind kostet, dann kommt der KV noch verdammt gut bei weg.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von Birgit22 am 13.07.2010, 18:22 Uhr

Den fehlenden Unterhalt habe ich übrigens über das Jugendamt ( Beistandschaft) eingefordert, waren zwar "nur" 70€ mehr, aber das ging recht zügig,und ohne lange Querelen des KV´s.
Vor Obrigkeiten wie bspw. Ämtern scheint er doch noch Respekt zu haben.
Vielleicht wollte er damit auch die drohende Gehaltspfändung umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von +emfut+ am 13.07.2010, 18:51 Uhr

Wenn ich mal durchrechne, was die Kinder kosten - anteilige Miete, anteilige Nebenkosten, anteilig Strom, Wasser, Telefon, Internet, Kleidung, Essen, Schulsachen, Betreuung - so viel zahlt mir kein Mensch.

Nein, ich fange nicht an, die Kinderkosten aus den allgemeinen Kosten rauszufieseln. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Kinder deutlich mehr als die Hälfte meiner Einkünfte verbraten. Okay, sie sind zu zweit, ich bin ja nur eine, insofern ist das ja auch angemessen. Aber genau deswegen ist mir das zum rausfieseln zu viel.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt...was darf man damit "anstellen"

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 18:58 Uhr

der unterhalt (ok uvg) geht komplett in die ganz normalen Haushaltsausgaben mit ein, ich rechne da nicht mal nach ob und wieviel ich dafür z.b. für kosmetik fürs kind oder bücher oder so was kaufe... alle einnahmen gehen zusammen auf ein konto und werden von dort für die mtl ausgaben ausgegeben.

will aber ab anfang nächsten jahres (gehaltserhöhung in höhe des uvg netto) das geld auf ein seperates konto laufen lassen und es einfach "sparen" für führerschein oder so was später fürs kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2010, 19:18 Uhr

Warum läßt du die Windeln nicht per Hilfsmittelverordnung über die Krankenkasse zahlen?????
Und warum läßt du so mit dir umgehn?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

projekt konto kindergeld:-)

Antwort von sisyphos am 13.07.2010, 19:47 Uhr

ich bin gerade dabei mir ein extra konto anzulegen wo der unterhalt und die familienbeihilfe drauf kommt.

davon weg kommen betreuungskosten, schulgeld und das was die kinder sonst noch extra kosten.

einfach nur weil es mich interessiert was kinder kosten.

problem ist nur ich wüste nicht welchen anteil ich bei den haushaltskosten rechnen müsste?!?

bin aber überzeugt davon das die kinder mehr kosten als der unterhalt des kv`s...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut+

Antwort von sisyphos am 13.07.2010, 19:48 Uhr

"Wenn ich mal durchrechne, was die Kinder kosten - anteilige Miete, anteilige Nebenkosten, anteilig Strom, Wasser, Telefon, Internet, Kleidung, Essen, Schulsachen, Betreuung - so viel zahlt mir kein Mensch."

wie würdest du das rechnen? wenn du nicht jedes stück brot und jedes glas milch extra berechnen willst?

dein einkauf durch drei? die miete durch drei?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen einfordern und so

Antwort von milka202 am 13.07.2010, 19:58 Uhr

danke für die antworten :-)

also einfordern soll das ja eigentlich das jugendamt für mich aber die beissen da wohl auch auf granit..des geht scho geraume zeit..es dauerte schon 6 monate bis se den unterhalt berechnen konnten weil er die unterlagen ned bei brachte, erst dann als das gericht eingeschaltet wurde, ja und nun geht die leier grad wieder von vorne los :-(

unterbuttern ist gut, haben jetzt alle ne menge durchgemacht hab einfach keine lust zum streiten deswegen versuche ich alles Geheim zu lassen, aber die werte exschwiegermutter hat noch kontakt zu meinem großen und wird das mit dem pc bald erfahren und dann kommt wieder der anruf, wieso??weshalb??warum?? und wenn ich dann ned mit mach und auflege rennt er zum JA weil ICH nicht "kooperiere" und nun ratet mal wer dann wieder recht zugesprochen bekommt... (leider hat er ne menge Vitamin B dorthin)
leidtragender an so nem spiel ist letztendlich mein großer, aber das interessiert glaub ich keinen ausser mir....

zu den windeln und einlagen, die krankenkasse hat das schon mehrfach abgelehnt, wir sind seit ewigkeiten in behandlung damit aber kein arzt findet so richtig ne diagnose...fest steht nur das es körperlich ist, sie meinen wohl zu kleine blase..aber die tabletten helfen bei ihm ned.. und zu tiefer schlaf.. inkl... schlafwandler..usw

die windeln und einlagen sind recht teuer also komm da allein schon im monat auf meine 100 euro, ja und dann klassenfahrten, schulsachen, kleine extras usw..komme locker im monat über 200 euro, genau nachgerechnet hab ich es aber noch ned..

lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +emfut+

Antwort von +emfut+ am 13.07.2010, 19:58 Uhr

Die Miete würde ich nach qm aufteilen. Jedes Kind hat rund 10 qm Zimmer, dazu ein Stückchen Wohnzimmer und Küche und das zweite Bad - grob geschätzt braucht also jedes Kind 20 qm - den Preis kann man ja ausrechnen, wenn man die Nettokaltmiete pro qm kennt. Die Nebenkosten werden zum Teil nach qm - Aufteilung siehe oben - zum Teil nach Personen - direkte Zuordnung möglich - erhoben. Essen - da kann ich mir die Mühe machen und jede Mahlzeit aufdröseln, weil ich ein Haushaltsbuch führe. Das wäre endlich mal eine lustige Aufgabe.

Aber: Warum sollte ich das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: projekt konto kindergeld:-)

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 20:17 Uhr

Dafür was Kinder wirklich kosten reicht doch kein Kindergeld
Mietanteil
Stromanteil
Wasseranteil
Betreuungskosten
Nahrung
Kleidung
Unternehmungen
Hobbies
Geburtstage
andere Feierlichkeiten

Manche scheinen ja viel Unterhalt zu bekommen, ich kenne nur minimal bis garnichts also reicht das schon gar nicht.
Wenn ich welchen für die Kinder bekäme würde ich ganz sicher keine Rechenschaft ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2010, 21:34 Uhr

Komisch, bei meinem Sohn steht als Diagnose einfach nur Inkontinenz drauf und er bekommt seine Windeln. Dein Sohn ist doch inkontinent, da reicht doch dann die Diagnose Inkontinenz, die Diagnose hat er doch, das reicht doch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von milka202 am 14.07.2010, 17:46 Uhr

schön wäre es...
haben schon mehrmals den "antrag" gestellt aber wurde immer abgelehnt von der AOK, mein widerspruch half leider auch nichts.
die tante dort sagte mir das das erst 100% feststehen muß das es NICHT psychischer natur ist...

lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo, die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV ...

von jetzt-anonym 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Lohntarife?? Was kann oder darf man verlangen??

Hallo Ihr, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute das es dieses Jahr besser wird. Ich bin ja noch im Praktikum und mache mir so meine Gedanken falls ich übernommen werde was ich verlangen dürfte. Habe bei Google irgendwie nichts richtiges ...

von Simpleton 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf man eigetnlich auch nicht mehr mögen....

ich mag nicht mehr... ich hab echt grad von allem die schn... voll. erst hab ich heut morgen verschlafen (miriam war heut nacht 5 mal wach und somit ich noch totmüde), dann im Geschäft nur stress, komm heim, hol die kleine ab. hat die Tamu wieder nicht gewickelt obwohl n ...

von engelchen_lpz 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man das?

Dürfte man als ALG II-Empfängerin etwas mit seinem zuständigen Sachbearbeiter anfangen? Würde mich mal interessieren, ob das okay ist. Oder ist das wie bei Lehrer/Schüler wg der Abhängigkeit. Mein Sachbearbeiter ist nämlich echt süß, son kleiner Rocker mit Ohrring und Motorrad ...

von Joni76 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

wie kind erklären, dass man nicht klauen darf

Miriam hat heut im "bahnhofssupermärktchen" ein Maoam mitgenommen (habs nicht mitbekommen, erst im Zug auf dem heimweg) habs gleich weggenommen und gesagt das wir es morgen zurückbringen, bzw bezahlen. Aber wie erklär ich ihr das ...

von engelchen_lpz 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf Mann...

den kindergeldbonus einfach so rückwirkend vom unterhalt abziehen? er hat großzügig gesagt,ich solle ihn für die kleine nutzen.(baby-kurs) ..nun haben wir einen konflikt,und er ist der meinung,er müsse "mich" damit bestrafen.. ich bin aber echt am grübeln.. natürlich stand ...

von apolia 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man, wenn man Kurt, am Wochenende nach Hause fahren???

ich meine, ich würds mir nicht verbieten lassen, aber sollte doch wohl möglich sein, oder? Zumal ich ja nur in den Schwarzwald fahre und das mit meinem eigenen Auto und am WE ja eh nix läuft in der Klinik. Hab meine Kur auf Januar/Februar verschoben, und Ende Januar hat J. ...

von LeRoHe 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf mein Mann das fordern???DRINGEND

Hallo, ich kopier mal eben eine E-Mail von meinem Mann an mich hier rein damit ihr wisst wie er das alles so sieht. DAS IST DIE MAIL VON MEINEM MANN Da wir ja ab heute alles getrennt machen und schon über Aufteilung sprechen, möchte ich bevor ich mir weiter Gedanken ...

von mami3jungs 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.