Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 13.07.2010, 12:03 Uhr

"Mama ist blöd"

Hallo!

Es ist soweit - ich bin blöd! zumindest fängt Sohnemann an so etwas zu sagen...

Wie bekannt, bin ich ja vom Vater meines Kindes sehr vereppelt und in der Erziehung unseres Kindes alleine gelassen worden.

Nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft, dass ich mich wieder gut und "offen für das Leben" fühle. Einige Jahre habe ich den Kleinen alleine erzogen und bin nebenbei immer berufstätig. Ein eigenes Leben in dem Sinne hatte (habe) ich nicht mehr. Das Positive daran ist, dass zumindest der Umgang zum Vater geregelt ist und auch relativ gut verläuft... aber nun tritt langsam ein, was ich immer vermutet habe: der Vater beginnt den Kleinen zu manipulieren wenn er bei ihm ist! mich entwertet er nach wie vor, der Kleine scheint es langsam anzunehmen und wettert auch immer mehr gegen mich... "Vater" macht auf "dicke Hose" - ist nur für "Spaß" da (Zoo gehen, Eis essen etc.). Wird es anstrengend (das, was für mich täglich Alltag mit Kind alleine ist), gibt er ihn ab. Er lebt dem Kleinen vor das "Mama blöd und nicht ernst zu nehmen ist" und dass das Leben ganz einfach mit Geld zu bewerkstelligen ist. Geld, welches mir für unseren Alltag nicht in dem Umfang vorliegt.

Seit ca. 14 Tagen beginnt nun der Kleine sich zu verändern, immer öfter fällt "Mama ist blöd" usw. Auf Papa freut er sich ohne Ende, bei Papa ist alles "leicht" - "Mama" hat so viel Alltag und geht nicht täglich in den Zoo oder Eisessen...

Im Moment bin ich irritiert und habe keine Ahnung, wohin der Weg geht. Will heißen: ich fühle mich irgendwie nur noch als Arbeitstier und als "Aushaltenummer". Immer wenn der Kleine vom Papa kommt habe ich tagelang damit zu tun, ihn wieder "auf die Spur" zu bekommen. Der Papa bringt ihm auch sehr blöde Dinge bei, anti meiner Erziehung. "Papa läßt alle möglichen Menschen für sich arbeiten - ich mache alles alleine" - Papa bringt Sohnemann bei, dass man im Leben die Dinge "geschenkt" bekommt, ich bringe ihm bei, dass man für alles was man sich leisten möchte arbeiten muss.

Zusammengefasst: Papa arbeitet gegen Mama.

Wie verhält man sich als Mutter dabei am besten?

Ich habe gedacht, es ist Ruhe eingekehrt und war an dem Punkt, wo es so richtig vorwärts geht und ich langsam auch wieder offen für eine Zukunft zu Zweit (dritt) bin. "Papa" hat das mitbekommen und genau an dem Punkt fing er dann an, den Kleinen zu manipulieren...

Es ist, als wolle "Papa" Mamas Leben so schwer wie möglich machen und er selber erhebt sich dabei und fühlt sich immer nur besser und besser...

???

Welchen Tipp würdet ihr mir geben?

 
11 Antworten:

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von Patti1977 am 13.07.2010, 12:06 Uhr

In der Ruhe liegt die Kraft. Lies die Antworten bei SPMFL unten.

wie alt ist dein sohn? bei meinem gab sich das mit neuem LG und nach 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbe situation bloß anders ;-)

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2010, 12:08 Uhr

ich denk im augenblick wirst du nicht viel machen können außer dem kleinen Mann erklären das man so was nicht sagt, das das weh tut und mama dann traurig ist.

wir haben hier ein ähnliches problem (nur das das kind keiner anstachelt dazu) grad heut morgen kam ein "mama du bist doof ich mag dich nicht mehr" und das nur weil ich verboten hab den nachbarn jetzt zu stören weil der vormittags arbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2010, 12:10 Uhr

ohhhjaaaa, kenn ich.
also da wir ja den alltag leben mit den kindern und eben nicht sunshine-muttis sein können, hab ich mir angewöhnt mit den jungs zumindest 30 minuten am tag was tolles zu machen.
dinge wie uno spielen, vorlesen, spaßprügeln etc.
aber eben auch ab und an einen tollen ausflug (ja, geht ins geld, aber ich spar das anders ein) wie es der papa eben auch tut.

und janz wichtig, überall present sein wo es der vater nicht ist.
beim fußball anfeuern, mit ihnen auf nervige pflichtveranstaltungen gehen etc.
dein kind wird älter werden, die durchlaufen phasen in denen man eben als mutter der depp ist.
aber irgendwann kommt die reife und die eigene meinung und dann bist du auf der gewinnerseite.
was ich nicht tue ist NICHT schimpfen, oder gar nicht erziehen aus angst man könnte als "mieser als der papa" gewertet werden.
das ist ein schuß nach hinten.
denn wie gesagt, wir ziehen sie alleine groß und der alltag ist eben kein ponyhof.
bleib dir selbst treu und alles weitere wird sich ergeben.
wenn dein kind dich als doof betitelt, dann schimpf auch mit ihm. wenn geht sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von Curly-Cat am 13.07.2010, 12:11 Uhr

Alle Mamas sind irgendwann blöd, aus welchen Gründen auch immer!?

Wenn nicht ein Vater den Spaßmacher macht, dann ist es bei der Tante, der Oma oder auch beim Freund schöner. Gelassen bleiben und warten, dass es vorbei geht und natürlich auch mal wirklich blöd sein. Blöde Mamas können nämlich plötzlich und aus heiterem Himmel zB kein Brot mehr schmieren oder das Lieblingskuscheltier nicht mehr finden. Da fällt Dir was ein, wo das Kind große Augen macht, vor Erstaunen, da bin ich mir sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von carmelot am 13.07.2010, 12:24 Uhr

Sohnemann wird 5 Jahre und es ist bei mir momentan wie im Posting von "suchepotentenmannfürsleben". Er macht auch auf Bauernhof (Tiere & Co.), weil sein Bruder eine Landwirtschaft mit großem Anwesen hat... dort fährt er immer mit ihm hin und alle sind super nett zu ihm, alles ist in XXsuperL und ich kann halt alles nur begrenzt bieten.

Das Dumme ist, dass "Papa" ganz viel Geld hat und dies von Monat zu Monat erhöht wird und "Papa" bildet sich narßistisch auch ganz viel darauf ein, seine Nase wächst in den Himmel und jeder Mensch der aus seiner Sicht "unter ihm steht" und das sind fast alle Menschen aus seiner Sicht!!! werden entwertet... er ist im Laufe der Jahre zum Schnösel hoch 10 mutiert und ich fasse mir nur noch an den Kopf, wie ich ihn doch mal ganz anders kennen lernte und so was menschlich passieren kann... die Seiten müssen ja immer an ihm gewesen sein und ich habe sie nicht wirklich gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von Möhrchen am 13.07.2010, 12:27 Uhr

Ach, ich war auch schon blöde und konnte dann auch nix mehr...kein Buch mehr vorlesen - bin ja blöd und auch sonst ging nix mehr...war ihr schnell zu blöd;-))) Das würde ich nicht überbewerten.Steh darüber. Bei Papa war anfangs auch alles toll usw. und nach einer gewissen Zeit hat sich das gelegt und ist ganz normal heute...sie geht hin und freut sich auch, lobt es aber nicht mehr in den Himmel, sondern sieht hier und da die Unterschiede.

Was mir noch auffällt: Du kannst von dem Vater NICHT erwarten, daß er Deine Erziehung / Wertvorstellungen übernimmt und unterstützt - nicht umsonst seid ihr getrennt und jeder hat wieder sein Leben! Du regst Dich darüber auf, doch es ist nicht Deine Entscheidung, wie der Papa sein Leben lebt. Bei uns ist es auch eher so, daß Papa mal eben dies und jenes finanziell kann...Oma und Opa auch...dann ist es eben bei denen so und bei uns anders. Fertig. Euer Kind wird für sich einen Weg finden und ich finde es gar nicht schlecht oder schlimm, wenn Kinder verschiedene Modelle kennenlernen.

Und ganz ehrlich: eine Zeit lang hatte ich auch eine Putzfrau, die ich - bei mehr Stunden auch sofort wieder hätte - und ich finde nichts verwerfliches daran, andere "für sich arbeiten zu lassen"...als AN arbeite ich doch auch für jemand anderen...Papa hat auch eine Hilfe für daheim und meine Tochter weiß, daß es bei uns eben im Moment nicht geht bzw. wir dann auf andere Dinge verzichten müßten und versteht das. Das andere klingt so nach Selbstmartyrium.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von berita am 13.07.2010, 12:33 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?
Ich denke, der Mama-ist-blöd-Spruch kommt bei jedem Kind mal, egal wie die übrigen Familienverhältnisse sind. Du bist diejenige, die den Alltag mit dem Kind lebt und da gibt es immer mal unliebsame Entscheidungen und Einschränkungen, daher bleibt es nicht aus, dass dein Kind gelegentlich sauer auf dich ist. Genauso habt ihr aber sich auch fröhliche, kuschelige Momente und mit zunehmendem Alter wird ihm klarwerden, dass es wichtigeres gibt als täglich Eisessen und Zoo. Dein Sohn liebt sich mit Sicherheit sehr, auch wenn er dich mal blöd findet. Die Aktionen des KV würde ich weitgehend ignorieren, ändern kannst du eh nichts daran, dass er andere Ansichten und Erziehungsmethoden hat. Und je älter es wird, desto mehr andere Einflüsse erlebt dein Kind, Freunde, Erzieher, Lehrer.. alle kochen ihr eigenes Süppchen und das wird immer auch einen gewissen Einfluss auf euer Leben haben. Du kannst nur dein eigenes Ding durchziehen, deinem Sohn deine Werte vorleben, eure Beziehung so gestalten, wie du es für richtig hälst und darauf hoffen, dass in ihm etwas davon hängenbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von +emfut+ am 13.07.2010, 12:56 Uhr

Ich bin auch immer mal wieder blöd. Meine Standardantwort: "Gehört zur Jobbeschreibung!" So ist es nämlich: Manchmal entscheidet die Mama etwas, was man blöd findet, und dann darf man auch mal sauer sein. Irgendwann können die Kinder unterscheiden, daß nicht Mama blöd ist sondern diese Entscheidung oder Regel - und in der Pubertät vergessen sie das dann wieder.

Versuche mal, Deinen Ex nicht als Deinen Gegner zu sehen. Man muß nicht alles gut finden - man kann es auch gar nicht finden. Er macht es so, Du machst es anders - nicht gegeneinander sondern nebeneinander. Kinder können das unterscheiden - und wenn man sie in Ruhe läßt, dann erkennen sie auch fast immer, was ihnen im Endeffekt "gut tut" und was nicht. Dauert etwas - aber je mehr Druck man ausübt, desto eher empfindet das Kind das als eine Entscheidung zum Thema "wen habe ich mehr lieb?" statt einer Entscheidung zum Thema "wer kümmert sich besser um mich?"

Schulterzucken, stehen lassen, abwarten. Die Zeit ist Dein Freund.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mama ist blöd"

Antwort von Stryla am 13.07.2010, 12:58 Uhr

Lese hier nur ab und zu mit , muss aber dazu etwas sagen. Wie ist denn der Umgang geregelt. Könnte der Kleine, wenn er wollen würde, eine Woche beim Vater bleiben?

Die Erziehung kannst Du nicht ändern, aber Du kannst den Vater outen. In dem Du ihn mal anrufst aber auf laut stellst, sodass Dein Sohn mithören kann, Dein Ex das aber nicht weiss ( kann ja versehen gewesen sein).

Und ihm einfach am Telefon sagen "Unser Sohn meint ich bin blöd, weiss ja nicht was Du ihm erzählt hast. Nun denn, willst ihrn mal für eine Woche haben? ich denke er würde sich freuen. Natürlich muss er in den Kiga, aber ich denke Du hast Deine Wege das zu arrangieren".

Und wenn er dann ankommt und Gründe findet warum nicht oder sonst was macht, hört Dein Sohn ( da lautgestellt) wie sein vater wirklich ist, dass sein Vater ihn doch nicht im Alltag sehen will. Sollte er sich allerdings darauf einlassen wird Sohn bald merken was ihm alles fehlt. Allerspätestens wenn der Sohn "abends nervt".

Ich denke auf diese Weise diskreditiert sich sein Vater selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gehört zur Jobbeschreibung!" ??

Antwort von groschi am 13.07.2010, 13:09 Uhr



dann hätte ich gerne die ausführliche stellenbeschreibung, bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gehört zur Jobbeschreibung!" ??

Antwort von +emfut+ am 13.07.2010, 14:38 Uhr

Oh, es gibt auch gute Details in der Jobbeschreibung: Mamas dürfen länger aufbleiben und Fernsehen und ihre Kinder quälen (mit so unsinnigen Anweisungen wie "Butter - Kühlschrank - Zackzack!" - siehe unten - hat heute früh funktioniert, das Kind hat vor lauter Schreck nicht mal widersprochen) und bestimmen, ob es Pommes zum Abendessen gibt oder nicht und lauter so Sachen. Im Gegenzug sind die manchmal blöd und eigentlich grundsätzlich an allem Schuld - aber man lernt, damit zu leben.

(Auch das haben wir inzwischen ritualisiert: Wenn mal wieder keiner Schuld ist, dann sage ich: "Okay, ich bin ja aus Prinzip immer schuld, also können wir die Suche nach einem Schuldigen abhaken und uns den wichtigen Dingen zuwenden: Wie bringen wir das wieder in Ordnung?" Klappt super, wenn die Kinder sich mal wieder in einem "Die da war es!"-Kampf verzettelt haben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.