Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jetzt-anonym am 20.08.2009, 17:14 Uhr

Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo,
die Kinder leben bei mir und mein Ex und ich habe das gemeinsame Sorgerecht.
Nun möchte ich umziehen, aber nicht vorrangig aus beruflichen Gründen, sondern aus persönlichen Gründen. Ich kann mich nach dem Umzug weiterhin selber finanzieren und bin nicht auf Hartz IV angewiesen (falls das von Belang sein sollte).
Wie weit darf ich vom Wohnsitz des Ex-Partners wegziehen, ohne das er Einspruch erheben kann?
Die Ausführung des Umgangsrechts wird durch so einen Umzug ja schon erschwert, aber ich habe nicht im Sinn, dem Ex-Partner da etwas zu nehmen und bin zu Einigungen bereit.
Gibt es da konkrete Richtlinien?

LG ano

 
8 Antworten:

Re: Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Antwort von Sonntagskinder am 20.08.2009, 17:30 Uhr

Es gibt keine Begrenzung hat der Richter bei mir damals gesagt, ich bin 600km weit weg gezogen mit den Kids, auch aus persöhnlichen Gründen, und der Richter meinte zu meinem Ex vor Gericht das er mir nunmal nicht verbieten kann weg zu ziehen, das wäre Menschenrechtsverletzung! So lange ich ihm den Umgang nicht verbiete ist alles ok! Und da ich das nie vorhatte ihm den Umgang zu entziehen war die sache nach 15 min vor gericht geklärt!
Selbst diese Tante die die Kinder vertritt, weiß grad nicht wie die heißen, hat das gleiche gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Antwort von anahid am 20.08.2009, 17:59 Uhr

wie weit würdest du die kinder von dir weglassen?

100 km

200 km

wie weit würden die kinder ihren vater weglassen?

der umgang wird erschwert und die vater/kind beziehung auch - alles aus persönlichen gründen.

magst dich mal in die andere seite hineinversetzen? nur ein bisschen.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super anahid!!!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.08.2009, 18:47 Uhr

Denke die Gedanken sollten wirklich gestellt werden.Und vorallem wie Du den Umgang gestalten willst!?

Muß alles berücksichtigt werden!!!!

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anahid

Antwort von jetzt-anonym am 20.08.2009, 19:00 Uhr

Hallo,
sicher sind Deine Fragen richtig und wichtig ---- wenn es sich um einen just for fun Umzug handeln würde, aber persönliche Gründe heißt nicht gleich unwichtige Gründe.

Im Übrigen würde ich meine Kinder auch weit von mir weg lassen, wenn es so zu ihrem Besten wäre. Da bin ich wohl kein Maßstab.

Ja, der Umgang würde erschwert, aber so ist unser Leben extrem erschwert. Und ich würde eine Menge tun, um den erschwerten Umgang wieder etwas zu relativieren. Wie man das genau gestaltet, das müßte man dann sehen, wenn es so weit ist.
Mal davon ab ist es in meinem persönlichen Interesse, dass die Kinder ihren Papa regelmäßig sehen.

Meine persönlichen Gründe liegen nicht darin, das mir an dem anderen Ort die Landschaft besser gefällt, sondern ganz eindeutig darin, das es mir hier in der Region gesundheitlich nicht gut geht. Die psychische Belastung ist hier langsam untragbar. Es hat für mich lange gedauert, das zu realisieren, aber nun liegt es klar vor mir.
Regelmäßige Täterkontakte sind nicht aushaltbar und emotionale Erpressung auch nicht.
Auch die nähere Region ist da leider nicht sicher. Und ich merke immer mehr, das sich an diesem Zustand etwas ändern muß.
Und nein, ich übertreibe nicht und ich steigere mich auch nirgendwo rein......

Wenn es realisierbar wäre, dann dürften meine Kinder auch bei ihrem Papa leben und ich würde alleine weg ziehen und mich dann darum kümmern, dass die Kinder mich regelmäßig sehen und besuchen können.

Es geht ganz klar nicht darum, das ich meinen Kindern den Vater entziehen möchte. Auf gar keinen Fall!


Im Übrigen stimmt es meines Wissens nicht, das man hinziehen darf, wo man möchte. Ich hatte mich da vor rund zwei Jahren schon mal beim Jugendamt und bei meiner Scheidungs-Anwältin erkundigt und da sagte man mir, das es da schon Grenzen gibt. Und das es mit einer neuen Stelle leichter ist, weiter weg zu ziehen.

Im Übrigen wollte ich keine Diskussion anzetteln, ob so etwas vertretbar ist oder nicht, sondern lediglich wissen, wo es etwas schriftliches zu dem Thema gibt und ob jemand genaueres darüber weiß.
Ach ja, einklagen würde ich das Ganze auch nur ungerne, denn ich möchte nicht an meinen Kindern zerren! Sie sollen nicht zum Spielball werden.

LG ano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von Petra28 am 20.08.2009, 19:36 Uhr

Kannst Du nicht gegen die Täterkontakte was tun? Es liest sich so nach "Flucht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 21:45 Uhr

Das mit dem Täterkontakt verstehe ich nicht. Bedroht dich wer? Wenn ja dann tu doch was gegen diese Person.
Was das Wegziehen angeht...
wenn ich hunderte km wegziehen würde würden meine Kids eingehen wie Pflänzchen, weil sie Papa kaum noch sehen könnten.
Er könnte ganz sicher nicht mal easy 500km hin fahren, Kids besuchen und dann 500km zurück... wäre schon finanziell nicht drin.
Mein Ex würde auch nicht wegziehen, das haben wir uns versprochen. 100km sind sicher machbar aber mehr fände ich unmöglich wegen der Kids.
Es müßte für mich schon ein 1a-Job sein bei dem so viel Kohle rum kommt, daß ich mir es leisten könnte die Km zu überbrücken.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Antwort von +emfut+ am 21.08.2009, 0:15 Uhr

Ich würde das nicht unbedingt an Kilometern festmachen - zumindest nicht nur.

Wenn man von München nach Hamburg zieht, ist es sicher einfacher als wenn man von München nach, sagen wir mal, Baden-Baden zieht - zwischen M und HH gibt es Flieger, und größere Kinder fliegen auch alleine. Die Kilometer sind zwar mehr, aber die Erreichbarkeit ist besser. Und wenn man an der ICE-Strecke wohnt, dann ist auch u.U. eine andere Stadt an der gleichen Strecke besser zu erreichen als ein Kaff, das zwar näher liegt, wo man aber drei Mal umsteigen muß.

Überhaupt: Größere Kinder können sich auch mal alleine in den Flieger oder in den Zug setzen, da dürfen es ein paar Kilometer mehr sein. Bei sehr kleinen Kinder sollte der Kontakt sowieso eher kürzer, aber öfter stattfinden - und man muß die Kinder ewig hin und her karrchen - da ist jeder Kilometer mehr eine Qual für alle Beteiligten.

Die finanzielle Situation ist auch ein Thema. Du bist finanziell unabhängig - ist das der Kindsvater auch? Oder würdest Du ihn unterstützen, wenn die Besuche am Geld scheitern?

Wenn Du ein relativ gutes Verhältnis zum Vater hast und ihm grundsätzlich keine Steine in den Weg legen willst, dann würde ich das mal mit ihm besprechen. Bis wohin würde er fahren? In die eine Richtung vielleicht lieber als in die andere? Wo ist seine finanzielle Schmerzgrenze? Welche Strecke können die Kinder - jetzt oder zumindest bald - auch alleine bewältigen? Gibt es eine direkte Zugverbindung, günstigenfalls mit dem ICE?

Wenn der Vater eingebunden ist und dem Umzug zustimmt, dann ist es egal, was irgendwelche Richter erlauben oder nicht - dann ist es lediglich ein Sache zwischen ihm und Dir.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit darf man vom Ex-Partner wegziehen (gemeinsames Sorgerecht)

Antwort von anamama am 21.08.2009, 14:57 Uhr

Man kann nicht einfach wegziehen.
Wenn die Kinder ein paar Jahre in einer bestimmten Gegend waren wiegt das schwer (Gewohnheitsrecht). Bei gemeinsamen Sorgerecht kann der Partner den Wegzug verbieten und dann kannst du ohne deine Kinder gehen, die bleiben dann im Ernstfall bei ihm. Besser sich im Guten zu einigen. Man hat als Mutter nicht sofort das alleinige "ich nehme jetzt die Kinder hier weg" Recht. Wenn dein Ex die Kinder behalten will wirds schwierig je älter sie sind bzw. wie lange ihr dort gewohnt habt.
Ich bin 250 km weg, wir treffen uns alle 2 Wochen (anstrengend). Aber sonst hätte ich mit ihnen nicht weg gekonnt.
Eine Freundin hat ihre Kinder zurücklassen müssen, obwohl diese mit wollten. Der Ex hat sich quer gestellt, das JA war auf seiner Seite. Erst jetzt als Teenager leben sie bei ihrer Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lohntarife?? Was kann oder darf man verlangen??

Hallo Ihr, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute das es dieses Jahr besser wird. Ich bin ja noch im Praktikum und mache mir so meine Gedanken falls ich übernommen werde was ich verlangen dürfte. Habe bei Google irgendwie nichts richtiges ...

von Simpleton 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf man eigetnlich auch nicht mehr mögen....

ich mag nicht mehr... ich hab echt grad von allem die schn... voll. erst hab ich heut morgen verschlafen (miriam war heut nacht 5 mal wach und somit ich noch totmüde), dann im Geschäft nur stress, komm heim, hol die kleine ab. hat die Tamu wieder nicht gewickelt obwohl n ...

von engelchen_lpz 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf man das?

Dürfte man als ALG II-Empfängerin etwas mit seinem zuständigen Sachbearbeiter anfangen? Würde mich mal interessieren, ob das okay ist. Oder ist das wie bei Lehrer/Schüler wg der Abhängigkeit. Mein Sachbearbeiter ist nämlich echt süß, son kleiner Rocker mit Ohrring und Motorrad ...

von Joni76 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Darf Mann...

den kindergeldbonus einfach so rückwirkend vom unterhalt abziehen? er hat großzügig gesagt,ich solle ihn für die kleine nutzen.(baby-kurs) ..nun haben wir einen konflikt,und er ist der meinung,er müsse "mich" damit bestrafen.. ich bin aber echt am grübeln.. natürlich stand ...

von apolia 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Zum Thema weit wegziehen?

Moin, ich habe schon öfters mitbekommen, dass Ihr Euch über das wegziehen unterhalten habt, habe da aber nie mitgelesen, weil es mich einfach nicht betrifft! Nun bekomme ich gerade bei einem Freund mit, dass seine Ex-Gattin zu ihrem neuen Freund ziehen wird, ca. 700 km weit ...

von Cat74 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wegziehen

Darf man, wenn man Kurt, am Wochenende nach Hause fahren???

ich meine, ich würds mir nicht verbieten lassen, aber sollte doch wohl möglich sein, oder? Zumal ich ja nur in den Schwarzwald fahre und das mit meinem eigenen Auto und am WE ja eh nix läuft in der Klinik. Hab meine Kur auf Januar/Februar verschoben, und Ende Januar hat J. ...

von LeRoHe 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

darf mein Mann das fordern???DRINGEND

Hallo, ich kopier mal eben eine E-Mail von meinem Mann an mich hier rein damit ihr wisst wie er das alles so sieht. DAS IST DIE MAIL VON MEINEM MANN Da wir ja ab heute alles getrennt machen und schon über Aufteilung sprechen, möchte ich bevor ich mir weiter Gedanken ...

von mami3jungs 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darf man

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.