Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 19.08.2009, 21:13 Uhr

Was mache ich wenn??

Hallo Ihr,

nach dem kleinen freudigen Ereignis von heute morgen bin ich wieder richtig motiviert und habe mich dann auch gleich auf eine Vollzeitstelle beworben.
Gerade in der Badewanne kamen mir dann so die Gedanken. Ich war heute morgen sowas aus dem Häuschen das ich glaub ich nicht richtig denken konnte.

Falls es dann mit der Vollzeitstelle klappen sollte müsste ich um 7 Uhr anfangen.
Habe auch gedacht "klar der Junge ist jetzt alt genug der macht das schon" aber dann kam mir in der Wanne die Erkenntnis wieder hoch das ich doch gar keinen "normalen" Jungen habe.
Ich muss ihm immer wieder alles zwei oder drei mal sagen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, falls es klappen sollte, das mein Junge es nicht schafft in die Schule zu gehen.
Wenn der Wecker klingelt mache ich ihn ab und an noch 3 bis 4 mal wach bevor er aufsteht obwohl er den Wecker ausstellt.

Was mache ich denn wenn es klappen sollte?
Könnte ich den Arbeitgeber fragen ob ich ein bis zwei Wochen probearbeiten kann um zu schaun ob mein Sohn das hinbekommt?
Ich kann doch mit Sicherheit nicht jede 10 Minuten zu hause anrufen (soll ja arbeiten) um ihn aus dem Haus zu bekommen. Und wenn das dann vom Handy aus sein sollte möchte ich nicht wissen was ich bezahlen muss.

Was würdet Ihr machen?
Es ist auch so kein Kind hier in der Gegend der morgens klingeln könnte damit mein Sohn mit ihm gehen könnte.

sorgiege Grüße
LG

 
11 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Simpleton am 19.08.2009, 21:16 Uhr

und was würde passieren wenn mein Sohn ein paar mal zu spät zur Schule kommt oder gar nicht.
Was wäre wenn die Schule anruft er ist nicht gekommen?

Ich bekomme das von Auswärts ja nicht mit.

Bestehe ja immer darauf das mein Sohn pünktlich und immer zur Schule kommt. Er hatte letztes Jahr 0 Fehlstunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich wenn??

Antwort von leaelk am 19.08.2009, 21:16 Uhr

Hallo,
im Zweifel kommt Dein Sohn dann zwei bis dreimal zu spät und dann wird langsam ein Lerneffekt einsetzen.
Im Notfall kannst Du ja vielleicht nochmal zu Hause anrufen, wenn Du bei der Arbeit eintriffst und dann evtl. nochmal wenn er los muß.
Das wird wohl nur am Anfang nötig sein und sich dann einspielen.
Trau Deinem Sohn etwas zu. Vermittel ihm das Gefühl, dass Du ihm vertraust.
Vielleicht hast Du eine Nachbarin, die Du um Hilfe bitten kannst???
Ich habe eine lange Zeit eine Nachbarstochter morgens pünktlich auf den Weg geschickt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von leaelk am 19.08.2009, 21:19 Uhr

Ich würde in so einem Fall VORHER mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin sprechen. Meist läßt sich so alles klären, ohne das es Probleme oder Ärger gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich wenn??

Antwort von Patti1977 am 19.08.2009, 21:21 Uhr

Bei uns gibt es in der Schule einen Frühhort ab 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von Simpleton am 19.08.2009, 21:25 Uhr

Das ist ja genial.
Hier fängt es um 7:30 an.
Bringt mir nicht viel wenn ich um 7 anfangen muss.

Sowas braucht man wohl mehr.*neidisch bin*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich wenn??

Antwort von +emfut+ am 19.08.2009, 21:40 Uhr

Über die Brücke gehst Du, wenn du davor stehst.

Wenn ich für jeden Job, auf den ich mich jemals beworben habe, die Betreuung schon im Vorfeld geregelt hätte, wäre das alleine eine Vollzeitbeschäftigung gewesen. Ich weiß, daß ich jede Art der Betreuung innerhalb eines gewissen Rahmens irgendwie gebacken bekomme - wie, das sehe ich dann, wenn es so weit ist.

Im übrigen gibt es für jeden Job eine Probezeit - wenn Du feststellst, daß es gar nicht geht, dann kündigst Du eben in der Probezeit - feddich.

Gruß,
Elisabeth.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von Simpleton am 19.08.2009, 21:44 Uhr

Hallo Du,

ja aber wie sieht das aus wenn ich in der Probezeit kündigen sollte weil es nicht funzt?
Dann muss ich mich wieder beim Amt melden.
Bekomme ich dann da nicht eine Sperre?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 19.08.2009, 21:54 Uhr

Wenn Du das begründen kannst - Kinderbetreuung klappt nicht - bekommst Du keine Sperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 19.08.2009, 22:26 Uhr

lass mich raten, bist aus alten Bundesländern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simpleton ....

Antwort von salsa am 20.08.2009, 9:07 Uhr

hi,
ich habe auch meist die betreuung noch nicht sicher gehabt, wenn ich mich auf stellen beworben habe.
ich habe mir aber immer ein soziales netz aufgebaut .... jetzt sind wir hier im ruhrgebiet ....und ich schaue gezielt nach anderen müttern, die entweder alleineriehend sind oder wo deren männer meist weg sind, sodass sie auch eine gegenseitige betreuung brauchen ....
gestern war ich auf dem ersten elternabend in der schule, meine tochter schlief bei einer schulfreundin
nächsten montag schläft die tochter einer (neuen) freundin hier, weil die mutter über nacht weg ist auf fortbildung
wenn ich nächste oder übernächste woche ein oder zwei wochen hospitieren kann, werde ich mir etwas suchen, wo salsakind morgens die halbe stunde hin kann
wenn ich dort eine stelle bekommen würde, müsste ich auch 2 wochenenden im monat arbeiten .... da würde ich mir auch was organisieren müssen .....
jetzt hier wäre auch meine mutter in der selben stadt .... doch das soziale netz mit anderen müttern finde ich super wichtig ....für die kids und auch für einen selber
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich wenn??

Antwort von Möhrchen am 20.08.2009, 11:07 Uhr

Guten Morgen!

Du suchst doch irgendwie immer nach dem Haken oder einem Hindernis! Weißt Du, was eine Sef-fulfilling-Prophecy ist? In vielen Dingen läuft es so! Erwarte ich gleich von Beginn an Schwierigkeiten, wird es sicher auch scheitern...bin ich optimistisch, klappt es auch viel besser! Dein erster Gedanke war ein Bauchgefühl und das ist meist richtig! Versuch es doch einfach und so hat auch Dein Sohn die Möglichkeit, ein Stück erwachsener zu werden - wahrscheinlich tut ihm das sehr gut - es kommt aber auch darauf an, wie Du es ihm kommunizierst...laß die von Dir erwarteten Schwierigkeiten weg und frage ihn, ob er sich das zutraut...bzw. sage ihm, daß Du es ihm zutraust usw.

Ich mußte damals auch sehr kurzfristig eine Betreuung organisierten...und auch, wenn das bei mir mit VZ klappt - ist noch nicht ganz durch - wird es für uns beide nicht leicht...39 h Arbeit...und meine Tochter kommt erst nächstes Jahr in die Schule...aber ich traue es ihr zu - wenn ich auch insgeheim natürlich auch zig Befürchtungen habe, was nicht so gut laufen könnte usw.

Und wie Elisabeth so schön sagt: Über die Brücke gehst Du, wenn Du davor stehst! Bleib nicht schon in Sichtweite dieser Brücke stehen...denn von dort aus kannst Du nicht sehen, ob / wie Du auf die andere Seite kommst!

Ich drück Dir die Daumen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.