Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 19.08.2009, 10:57 Uhr

Frage bezüglich Unterhalt

Hallo,

ich bin ja wieder schwanger. Mein Freund hat noch einen Sohn, für den zahlt er Unterhalt. Da er ja einen Selbstbehalt von 1000 Euro hat und Eheschulden muss er für seinen Sohn noch 262 Euro Unterhalt zahlen.
Wir wohnen nicht zusammen und werden wohl auch erstmal noch nicht zusammen ziehen.
Wie sieht das jetzt mit dem Unterhalt für unser Kind aus? Wird der Unterhalt den er für seinen Sohn zahlt halbiert und er zahlt hälftig an jedes Kind? Oder steht mir dann im Prinzip kein Unterhalt mehr zu?

Liebe Grüße
Sylvia

 
5 Antworten:

ääääääääääähm

Antwort von Keksraupe am 19.08.2009, 13:05 Uhr

also, der unterhalt für das erste Kind ist der, den er zu zahlen hat, je nachdem, wie alt das Kind ist, kann das bisschen sinken, sobald er für dein kind auch zahlen muss.

Allerdings muss der genaue betrag vom Jugendamt errechnet werden, und wenn sein anderer sohn unter sechs jahre alt ist, dann bekommen beide Kinder den selben betrag (aber mind. 199,-€)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääääähm

Antwort von schneckchen19 am 19.08.2009, 13:29 Uhr

Sein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt.
Ich hab schon im Internet gesucht, finde aber irgendwie nicht die richtige Antwort auf meine Frage.
Wie gesagt zahlt er jetzt ja schon nur 262 Euro, allerdings hält sie auch die Hand auf, wenn sie mal neue Schuhe, Klamotten oder sonst was kaufen muss. Da gibt er eigentlich auch ohne zu murren was dazu.
Als ich ein Beratungsgespräch bei der Caritas hatte, hörte es sich bei ihr fast so an, als würde er dann für unser gemeinsames Kind nicht zahlen können/müssen und ich müsste UVG beantragen. Deshalb bin ich mir jetzt unsicher..

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääääähm

Antwort von Gucci75 am 19.08.2009, 13:53 Uhr

Beide Kinder haben denselben Anspruch Unterhalt entsprechend der Unterhaltstabelle zu erhalten.
Schau noch mal in der Düsseldorfer Tabelle. Wenn Du da runterscrollst findest du ein Rechenbeispiel und Erläuterungen.
Kannst mich aber auch gerne anschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääääähm

Antwort von Shannonsmama am 19.08.2009, 14:09 Uhr

Schau mal bei google unter Unterhaltsrechner

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mangelfallberechnung

Antwort von ursel66 am 19.08.2009, 14:33 Uhr

Hallo,
ist der Unterhalt an das Kind tituliert? In dem Fall muss dein Freund eine Änderung des Urteils beantragen. Dann findet eine Mangelfallberechnung statt. Beide Kinder sind gleichgestellt.
Ob dann der 8jährige etwas mehr bekommt, weiß ich nicht. Aber theoretisch bekäme jedes Kind die Hälfte.
Kann aber bzw. wird durch das Jugendamt gerechnet, wenn du eine Beistandsschaft einrichtest.
VG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend, Arbeitslos, Unterhalt...wer kann mir die Fragen beantworten???

Hallo, ich bin seit einem Jahr Alleinerziehend. Bis jetzt arbeite ich im drei Schichtsystem. Was bisher auch geklappt hat, da der Kindsvater sich an der Betreuung beteiligt hat. Seit geraumer Zeit zieht er sich aber aus der Betreuung zurück. Und auch sonst aus allen Belangen ...

von Engelchen3112 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt pfänden - Frage dazu

Ich habe heute vom JA zwei Anträge auf Prozesskostenbeihilfe zugesendet bekommen. Grund: Pfändung des Unterhalts für meine beiden Kinder. Ich solle diese Ausfüllen u. zurückschicken. Ich frage mich wofür die Anträge? Bereits bei der Scheidung wurde der Titel zwecks ...

von Frotteemonsterchen 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt einklagen

Hallo, mein Ex hat mal 177 Euro Unterhalt beurkunden lassen. Jetzt stehen meinem Kind 240 zu, da er 6 Jahre ist. Nun hat er einen getürkten Mietvertrag mit seiner Freundin vorgelegt und liegt wieder unter der Bemessungsgrenze. Die 177 muss er zahlen. Ist ja beurkundet. ...

von Patti1977 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvereinbarung

Hallo, seit Januar sind mein Mann und ich getrennt. Die Umstände waren schlimm (mit Polizei) Jetzt können wir wieder einigermaßen miteinander umgehen. ICh dachte immer, dass ihm unser Sohn schon viel bedeuten würde, natürlich nicht mehr als seine eigenen Bedürfnisse, das ist ...

von himbeer 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt von Vater bei Ausbildung

HAlli HAllo Mein Sohn beginnt im September eine Ausbildung und verdient ca 450 Euro netto. der Vater zahlt momentan noch 295 Euro Unterhalt. +Muß er genauso viel bezahlen wenn der Bub lernt oder ändert sich da etwas??? Hoffe es weiß jemand eine ...

von mami von fünfen 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal wegen Unterhaltsforderung an Großeltern

Wegen den interessierten Nachfragen. Ich habe den Text hier, kann ihn aber nicht einscannne. Er war in unserer Tageszeitung. Im Internet ist er nicht abrufbar bzw. nur gegen Gebühr. Ich könnte ihn ggf. jemandem FAXEN der ihn dann einscannt und hier einstellt. Wenn das ...

von faya 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsforderungen an die Großeltern

Ein entsprechender Zeitungsartikel hat mich eben gerade erschreckt. Dort stand, daß das Amt finanziell nur mit Unterhalt einspringt, wenn der zahlungsunfähige Vater mind. 30 Bewerbungen im Monat nachweist. Ansonsten werden Unterhaltszahlungen von BEIDEN Großelternpaaren ...

von faya 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage - ziemlich speziell

Guten Abend in die Runde, ich habe eine Frage, und mir wurde gesagt, hier könnte ich den einen oder anderen Tipp bekommen. Kurz zur Situation: Mein Ex (wir waren nicht verheiratet) und ich haben eine Tochter (Kindergartenalter). Er ist selbstständig, hat über die Firma ...

von Motte9876 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Juhu mal was positives!

zum Mutmachen: mein Kind ist 3, KV hat sich mit der Nächsten "weitervermehrt" und Nr. 2 ist nun da, ich hab seit 02/09 eine Beistandschaft und die "Gerda" ist hervorragend! bis dahin zahlte er, auf Grund geringen EInkommens, in Höhe des Mindestunterhaltes und dann ...

von Heike-füsch 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.