Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami von fünfen am 06.08.2009, 22:16 Uhr

Unterhalt von Vater bei Ausbildung

HAlli HAllo

Mein Sohn beginnt im September eine Ausbildung und verdient ca 450 Euro netto. der Vater zahlt momentan noch 295 Euro Unterhalt. +Muß er genauso viel bezahlen wenn der Bub lernt oder ändert sich da etwas???

Hoffe es weiß jemand eine Antwort

Grüßle

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt von Vater bei Ausbildung

Antwort von mamafürvier am 06.08.2009, 22:40 Uhr

Hm... mein Sohn hatte einiges weniger in der Ausbildung und mußte dann keinen Unterhalt mehr zahlen. Naja auch egal... hat er ja eh fast nie.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal in der düsseldorfertabelle

Antwort von Carina+Eve am 06.08.2009, 22:47 Uhr

da ist das auch erklärt.
aber ich glaube bei dem ausbildungsgehalt wird er nichts mehr zahlen müsse,das ist schon ordentlich für eine ausbildung.
wie alt ist euer kind?
ab 18 sind beide elternteile unterhaltspflichtig,d.h. du müsstest dann auch uh an dein kind zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt von Vater bei Ausbildung

Antwort von bobfahrer500 am 06.08.2009, 22:50 Uhr

Warum soll er dann noch was zahlen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgende Rechnung:

Antwort von desireekk am 06.08.2009, 23:24 Uhr

Hallo,

dem Sohn bleiben erst mal mind. 90 EUR Freibetrag.
Dazu kann evtl. noch berufsbedingte Aufwendungen kommen.
Wenn er also weit zum Lehrbetrieb hat oder hohe Kosten durch Werkzeuge o. ä. kann er das geltend machen.

Ist er noch unter 18 Jahre? Dann rechne ich mal grob:

450 EUR netto minus 90 EUR Freibetrag= 60 EUR Resteinkommen das VOLL gegen den Unterhalt verrechnet wird.
-> kein Unterhalt mehr.

Hat er aber noch berufbedingte Aufwendungen (Buskarte, Benzin o. ä.) von z. B. 100 EUR dann ist die rechnung:

450 -90-100 = 260 = Restunterhalt 35 EUR im ersten LJ.

Anders sieht es aus, wenn Bubi dann 18 Jahre alt ist, weil dann wird von der DT das VOLLE Kindergeld abgezogen.

Hilft das?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgende Rechnung:

Antwort von mami von fünfen am 07.08.2009, 7:47 Uhr

Supi, Danke für eure Antworten.:-)

Mein Sohn ist 15 Jahre alt, was er genau verdient wissen wir erst nächste Woche, aber es wird eben so um den Dreh sein.
Fahrkosten werden wir mehr als genug haben, den der Betrieb ist 25 km entfernt und noch haben wir keine Mitfahrgelegenheit und der Bus/Zug braucht mal eben 3 Stunden:-(
Naja wir werden sehen

Danke nochmal

Gruß Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgende Rechnung:

Antwort von mamafürvier am 07.08.2009, 8:44 Uhr

Mein Sohn hatte auch einige km bis zur Arbeit, Berufsschule war im Ort.
Die Fahrkosten für die Schule kann man beantragen (glaube beim Arbeitsamt, weiß nicht mehr genau), die Kosten zur Arbeitsstelle leider nicht.
25km... 3h Fahrt? Hm... das erscheint mir n bissl komisch? Wie funktioniert das denn?
Unterhalt hin oder her finde ich aber, daß das ziemlich viel Geld ist für die Ausbildung und somit dürfte das alles doch gut möglich sein.
Mein Großer ist nun knapp 21, in Ausbildung (2.Lehre, weil 1.abgeschlossen aber keine Chance auf Übernahme).
Er hat knapp 400€, muß davon nichts zu hause abgeben aber er bezahlt seine Fahrkosten selbst. Wenn er mal auf Montage ist verpflegt er sich auch selbst... anders wärs mir gar nicht möglich, ihn noch zu unterstützen.

Wie gesagt, Unterhaltsanspruch gabs keinen mehr an den Vater seit er in Ausbildung ist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgende Rechnung:

Antwort von mami von fünfen am 07.08.2009, 17:10 Uhr

Halli Mami von vier:-)

Ja es sind 3 Stunden mit zug Oder bahn. Wir sind hier uaf einem sooooo kleinen Dorf und dort wo er arbeitet, das ist noch kleiner und da gehen eben keine Verbindungen mehr hin, nur über riesen Umwege:-(

Also heute habe ich den Arbeitsvertgrag bekommen und er verdient Brutto 608 Euro...................so habe gerade noch gegoogelt und es sind dann wohl ca 508 Netto

Na war auch nur ne Frage wegen ob oder ob nicht, da gehen die meinungen sooo auseinander ob der Vater nun zahlen muß oder nicht.

Klar geht es auch ohne, aber zusätzliches Geld schadet ja auch nie:-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Hallo, meistens lese ich nur mal mit. Aber jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen! Der Vater meiner Tochter hat seit November keinen Unterhalt für meine Tochter bezahlt. Beim Jugendamt hat er einen Änderungsvertrag mit erheblich weniger Gehalt vorgelegt u. einen ...

von SandiHannover 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Na toll Sohn hat einen Ausbildungsplatz und der Rest der Familie kein Geld mehr

Grrrrrrr, heute muss ich auch mal ein Frustposting ablassen. Ich verstehe diesen Staat nicht mehr. Mein Sohn hat seit September einen Ausbildungsplatz ca 250 km weg von zu Hause und hat dort eine kleine Wohnung. Er bekommt Lehrlingsgeld, BAB und von mir das Kindergeld. Nun ...

von Mack4 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.