Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 19.08.2009, 22:40 Uhr

Glauben Eure Kinder an Gott?

Hallo Ihr,

ich habe mit Religion nicht viel bis gar nichts am Hut.
Jetzt kommt mein Sohn eben damit an ob ich an Gott glaube.
Tja.Hmm. Auf der einen Seite tu ich das ja auf der anderen Seite aber nicht. Ich kann das nicht beschreiben.

Aber ich weiss gerade nicht wie ich das meinem Kind sagen soll.
Denn er muss noch seinen Religionsunterricht durchmachen. Da kann ich nicht sagen ich glaube nicht an Gott *so ist es ja auch nicht* aber ich bin nicht so gläubig.

Versteht mich wer??

LG

 
11 Antworten:

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von PatriciaKelly am 19.08.2009, 22:44 Uhr

ja alexnder glaubt an gott und ich auch
wir beten auch fast jeden abend und gehen in die kirche und machen kerzen an und beten da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von Patti1977 am 19.08.2009, 22:51 Uhr

Halo,

mein Sohn geht auch in den Religionsunterricht obwohl wir nicht an Gott glauben. Es geht darum Religion zu verstehen und damit zu akzeptieren und vielleicht für sich selbst zu entdecken. Glaubt nicht jeder an bestimmte Sachen, muss es ein Gott sein? Ist Gott nicht das Hoffen auf Besserung oder darauf, dass alles so gut bleibt wie es ist. Für mich ist Gott der Versuch der Menschen alle Hoffnung zu bündeln und wer Hoffnung hat, der glaubt auch. An wen auch immer.

Alos ich glaube daran, dass der Mensch besser sein kann als er ist. Und dass zum Beispiel die Figur Jesus ein Wunschbeispiel eines Menschen ist. Und das man versucht nach diesem Wunschbeispiel zu streben. Nur braucht nicht jeder dafür die Einrichtung Kirche.

So erkläre ich meinem Kind das. Religion ist eine Art von Hoffnung und Lebensart.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von sikro am 19.08.2009, 22:58 Uhr

Meine schon, besonders mein Sohn. Es liegt aber daran, dass er 5 Jahre einen katholischen Kindergarten besuchte und der Liebe Gott( Pfarrer) jeden morgen mit den Kindern frühstückte .
Ich hätte allerdings kein Problem diese Frage zu beantworten, denn...ich glaube schon an Gott und lebe gelegentlich meine Religion, wenn auch nicht streng!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von lilliblue am 20.08.2009, 7:33 Uhr

Mein Sohn ist ja erst 3,5, aber er ist in einem kath. Kindergarten und da ist es normal, das sie am Tisch beten und auch mal in die Kirche gehen. Aber er weiß ja noch nicht, wer Gott ist...ich glaube nicht wirklich, musste als Kind aber immer in die Kirche gehen und fand das schrecklich, dieser Zwang. Werde mit meinem Sohn jetzt schon mal gehen, weil er es möchte.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von twohearts am 20.08.2009, 9:09 Uhr

Also ich lege großen Wert darauf, daß mein Kind von klein auf bereits mit Glauben und Kirche in Verbindung steht. Sie ist getauft und besucht auch regelmäßig Kindergottesdienste zusammen mit mir. Außerdem singt sie im Kinderchor der Kirche - zumindest hat sie das gemacht bis vor den Ferien. Danach wird sie leider aufhören, weil ich es zeitlich nicht mehr schaffe (berufsbedingt), sie hinzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von MrsNapi am 20.08.2009, 9:57 Uhr

Also meine Kinder glauben an Gott und ich selber glaube, dass "Gott" in dem Menschen steckt (z.b wenn er etwas Gutes tut usw) ...
Meinen Kindern lasse ich ihren Glauben und sie werden später selber entscheiden, ob sie weiterhin daran glauben möchten, oder nicht-.
Wir sind alle evangelisch. Meine Kinder haben auch Religionsunterricht.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von faya am 20.08.2009, 12:17 Uhr

Ich bin gläubig und meine Kinder sind es auch. Wenn auch in nicht ganz "krichentreuer" Form ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 13:16 Uhr

Bei uns gibts für die Kids in der Schule die Wahl Religion oder Ethik.
Mit Gott hab ich nix am Hut.

Kleine Episode:
Meine Tochter war 5 und sie war um Weihnachten rum mit der KiTa in einer Kirche. Dort hing Jesus am Kreuz.
Sie erzählte davon aufgeregt:
"Mama in der Johanniskirche hing der Jesus am Kreuz, der war angenagelt... aber macht nix oder Mama... der war eh schon alt."


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von Thaga am 20.08.2009, 13:30 Uhr

ich bin überhaupt nicht kirchlich und mir fällt es auch schwer an einen gott zu glauben.. vielleicht ist da was, vielleicht nicht... in der schule soll mein kleiner später auch in den ethik unterricht...

aber... jeder soll nach seiner fasson selig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von berita am 20.08.2009, 16:52 Uhr

Ich glaube nicht an einen Gott, und meine Tochter (7) weiss das auch. Sie selbst ist im Moment eher "unentschlossen", weil ihre Freundin (Moslimin) gläubig ist und sie entsprechend beeinflusst. Das ist ok für mich, weil sie letztlich ihre eigenen Antworten finden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Kinder an Gott?

Antwort von Petra28 am 20.08.2009, 16:57 Uhr

Ja, ganz inbrünstig. Da hat der Papa ganze Arbeit geleistet - er geht wohl öfters mit ihnen in die Kirche. Bemerkung am Rande: als wir noch zusammen waren, fand er Kirchgänger wie seine Mutter ziemlich lächerlich...

Nunja, gelegentlich führt das zu Diskussionen zwischen meinen Kindern und mir. Aber ich glaube eben nicht an Gott und sage ihnen das auch, wenn das Thema aufkommt. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter brachte heute den Gedanken auf, aus welchem Bauch Gott wohl geboren ist und ob er noch Geschwister hat...Tja, spannende Fragen...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

sch.. kinderbetreuung - wie würdet ihr entscheiden??

moin, ihr lieben, mal wieder eine dicke entschuldigung, weil ich mich mal wieder hier rar mache - aber zum schreiben fehlt mir momentan einfach die zeit. am montag beginnt hier in RLP die schule wieder - und ich habe nach wie vor immer noch keine passende kinderbetreuung ...

von spiky73 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

an alle deren kinder den vater nicht kennen

blöder betreff aber ging nicht genauer ich hab ein kleines problem: mein sohn gerade 2j sagt zu allen männern papa! leider hat er seinen vater nur sehr kurz kennengelernt und wird sich später auch nicht an ihn erinnern können. wenn andere kinder auf dem spielplatz ...

von caja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2. Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ ...

von Jeckyll 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was hat euren Kindern geholfen? – schwieriger Übergang

Ich wieder. Kurz zur Info: Der 4.Geburtstag war für unseren Sohn sehr schön und sein Papa war gar den gesamten Tag anwesend. Er droht weiterhin damit, unseren Sohn zu sich zu holen (400km vom bisherigen Lebensmittelpunkt unseres Sohnes entfernt) und es ist ihm egal, dass er das ...

von herrjeh! 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

hallo, hab mal eine Frage, hatte eben ein Berzfsberatungsgespräch. Ich bin selbständig, alleinerziehned (vater kümmert sich nicht und zahlt auch nicht) bekomme zu meiner selbständigkeit eine aufstockung von der Arge. Meine Miete bezahle ich aus eigener Tasche. Habe ...

von ange-nuit 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Samstags morgens freß ich kleine Kinder

Ich habe gerade Temis Stalker (wer die Story nicht kennt -> Suchfunktion) dermaßen zusammengeschissen, daß er sich an der Gegensprechanlage ganz weinerlich anhörte. Klingelt der um halb 8, um mit Temi auf den Spielplatz zu gehen. Wir haben ALLE noch geschlafen. Temi ist ...

von +emfut+ 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Meine Kinder und Michael Jackson

Hallo, ich versuche immer meine Kinder ein wenig von der (urzeiten zurückliegenden) MUsik mitzugeben, sprich ihnen was von den Beatles, Elvis oder auch MJ vorzuspielen. Null Interesse. Von MJ hatte mein Grosser zwar schon was gehört aber nicht wirklich Interesse ...

von Pinky2 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaub lieber zuhause... komische Kinder

Langsam hab ich das Gefühl, die Hitze bekommt meinen Jungs nicht. Wir hatten geplant im August 2 Wochen auf einen Bauernhof zu fahren mit Ponys usw. Jetzt wollen sie nicht fahren. Sie möchten lieber mit mir zuhause bleiben und etwas ...

von bikermouse66 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern...

"Meine" Freundin ist heute mit ihren 3 Kindern in die Mutter-Kind-Kur gefahren. Zurzeit geht es ihr mit der Gesamtsituation nicht gut (leider wurde sie ja wegen einer 20jährigen vom Mann verlassen). Gestern telefonierten wir noch, sie war sehr am Boden, hat geweint. An ...

von Camelot 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.