Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 11.03.2024, 2:03 Uhr

Unterhalt bei wechselmodell

Vom Grundsatz her läuft es so: er muss dir Unterhalt zahlen, nachdem was er verdient, und du musst ihn Unterhalt zahlen nachdem, was du verdienst.
Wenn du also eine Unterhaltsstufe über ihm stehst (oder zwei), dann müsstest du ihm diesen Differenzbetrag bezahlen.

Aber:
Von deinem Verdienst kannst du neben den üblichen berufsbedingten Aufwendungen auch erst einmal die Krankenversicherungsbeiträge für die Kinder abziehen dann erst sortierst du dich in der Düsseldorfer Tabelle ein.

Der Hauskredit spielt in aller Regel keine Rolle beim Kindesunterhalt.
Ich würde bei dem Wechselmodell sehr genau festlegen, wie die Verantwortlichkeiten liegen, .
Und wie werden größere Anschaffungen für die Kinder getragen? Wer bezahlt Schuhe und teure Winterkleidung? Was passiert, wenn eines der Kinder ins Skilager fährt, wer trägt die Kosten?
Etc.

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsberechnung - zählt mein Einkommen?

Vorab: es geht hier nicht darum, dass mein Partner keinen Unterhalt - oder weniger - zahlen möchte! Wir bauen gerade Luftschlösser. Würden wir zusammen ziehen, würde mein Einkommen dazu führen, dass er mehr Unterhalt zahlen müsste? Nur bei Heirat, oder? Seine Ex-Partnerin ...

von Kolkrabe 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschuss bekommen (den hatte ich erst spät beantragt da vorher die Zahlung seit ca. 4 Jahren unregelmässig kamen). Nun äussert sich ...

von Kalemi2000 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, habe im September schon mal geschrieben das mein Ex den Unterhaltstitel ändern möchte da unsere Tochter 18 ist. Sie macht gerade den Bundesfreiwilligendienst. Da hat man mit 18 keinen Unterhaltsanspruch. Laut Richter. Danach möchte sie Heilerziehungspflegerin werden. ...

von aeule 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Ich hab zwar Scheidung und den ganzen anderen Mist hinter mir. Nur das mit dem Unterhalt.... Nachdem mein Mann immer gezahlt hat was und wann er wollte...habe ich alles dem Jugendamt übergeben. Jetzt haben sich dort aber Rückstände von ...

von aeule 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechnung

Hallo, ich frage hier für meinen Bruder, der inzwischen zum Vielleicht-Wochenend-Papa degradiert wurde. Darf er eigentlich auch eine Unterhaltsberechnung anstoßen - bzw. wer berät eigentlich die Väter. Jugendamt hat ihm eine Abfuhr erteilt, sie beraten nur denjenigen bei ...

von dhana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wielange man genau uhv erhält? Ich finde immer nur, dass die Zahlung mit dem 18. Geburtstag endet. Heißt das nun, man erhält die Zahlung noch für den kompletten Geburtstagsmonat? Nur anteilig bis zum entsprechenden (Geburts)Tag in ...

von nejumi 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Forderung Unterhalt

Hallo, Weiß jemand wie das aussieht? Mein Ex Mann hatte von mir immer 24€ Zuschuss zu den Fahrtkosten bekommen, da er den Sohn wöchentlich zum Umgang abgeholt hat. Seit Januar nimmt er ihn klassisch 2-wöchentlich und der Grund fällt damit weg. Darauf haben wir uns geeinigt ...

von heli89 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Sohn 15 Jahre macht eine Ausbildung Sein dad meinte zu ihm das er eig jetzt weniger Unterhalt zahlen muss. (Er zahlt seit Jahren nicht mal annähernd den vollen unterhalt) Angeblich wird das abgerechnet auf sein Lohn! Im Netzteil steht es mal so mal so und meist was ...

von laany89 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsgeld

Hallo in die Runde Ich weiß nicht ob ich da richtig wäre, würde aber Eure Hilfe brauchen. Mein Mann hat ein Kind aus der früheren Ehe, das jetzt bei uns wohnt. Wir werden bald umziehen und das Stiefkind wird dann zur Mutter ziehen. Die Frage ist, wie groß wäre dann das ...

von Kalinamalina 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

UNTERHALT DRINGEND

Hallo zusammen, Wir benötigen einmal Hilfe bzw. Einen Rat. Mein Mann hat eine Tochter aus der ersten Beziehung. Sie ist Anfang des Jahres ... alt geworden. Seine ex geht seit der Schwangerschaft also seit ca. ... Jahren nicht mehr arbeiten. Mein Mann zahlt seit ... Jahren ...

von J. 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.