Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike500 am 07.03.2024, 2:58 Uhr

Vater nicht auf der Geburtsurkunde

Hi,
Gibts hier noch andere Mütter, bei denen der der Kindesvater nicht mal auf der Geburtsurkunde des Kindes ist?
Wäre schön, sich auszutauschen.

 
3 Antworten:

Re: Vater nicht auf der Geburtsurkunde

Antwort von MumJune23 am 07.03.2024, 9:59 Uhr

Hi, bei uns war es anfangs auch so, dass er nicht auf der Geburtsurkunde stand und ein richtiger Kampf ihn auf die Geburtsurkunde zu bekommen. Über Anwälte, Jugendämter, bis hin zur Rechtsmedizin für eine Vaterschaftsfeststellung und der letztendlichen Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt. Da das ganze ziemlich viele Nerven und Aufwand gekostet hat, habe ich mir dann auch eine Neue Geburtsurkunde aushändigen lassen, auf der der KV nun mit drauf steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater nicht auf der Geburtsurkunde

Antwort von Phila83 am 07.03.2024, 11:32 Uhr

Bei K2 stand er nicht drauf. Habe das über die Beistandschaft beim JA regeln lassen. Somit hatte ich damit nichts weiter am Hut.

Ohne Vater in der Urkunde gibt es keinen UHV!
Beziehungsweise kannst du gleichzeitig zur Beistandschaft einen UHV-Antrag stellen und dies im Antrag vermerken. Das geht dann.
(Falls der Vater doch nicht der Vater ist, musst du den UHV zurück zahlen.)

Lass ihn in die Urkunde eintragen! Ohne hast du viel mehr Ärger am Hals, als du möchtest.
Und was soll das Kind später denken?
Auch wenn der Vater keine aktive Rolle spielt, noch nicht mal auf der Urkunde?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater nicht auf der Geburtsurkunde

Antwort von MumJune23 am 07.03.2024, 11:55 Uhr

Richtig. Den Unterhalt hatte ich gar nicht erwähnt. Ich habe auch bis zur Anerkennung Unterhaltsvorschuss erhalten und jetzt muss der KV seit der Anerkennung Unterhalt zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geburtsurkunde... Vater nicht eintragen lassen -> Konsequenzen?!

Wenn man den Vater nicht in die Geburtsurkunde einträgt... ...kann der Vater vor Gericht anklagen, dass er doch eingetragen wird? ...hat der Vater dann kein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn er nicht als Vater drinsteht? ...bekommt man keine Hilfe vom Staat, wenn ...

von diamondz 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburtsurkunde

keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Hallo, mein Freund möchte die Vaterschaft für das bald geborene gemeinsame Kind nicht anerkennen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass man die Geburtsurkunde verspätet bekommt, wenn man einen Vater angibt, dieser die Vaterschaft aber nicht anerkennt. Das ...

von Repteers 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburtsurkunde

Vater in Geburtsurkunde nach tragen?

Die Frage steht oben - was brauch ich dafür?? Reicht die Vaterschaftsanerkennung?? Muss er persönlich mit?? Gibts neue Urkunden oder wird Text hinzu gefügt?? Fragen über Fragen.. So, die Sache ist nämlich sooo - bei der Geburt der Zwillinge war mir damals wichtig, dass der ...

von Nina3 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Geburtsurkunde

Nicht eingetragen in Geburtsurkunde

Ich bin nicht in der Geburtsurkunde meines Kindes eingetragen mein kind ist mittlerweile volljährig Kann das Kind mich ohne Einwilligung in die Geburtsurkunde eintragen oder braucht sie dazu meine Einwilligung Vaterschaftstest , zu 99,99% mein ...

von Münchner Löwen 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

brauche mal rat der anderen art (akteneinsicht u. eintrag geburtsurkunde) teil 1

moin ihr lieben, ich weiss nicht, ob ich nur einen kopfstreichler brauche oder aber einen rat. jedenfalls ist die sache etwas umfangreich und ich versuche mal, das ganze so ausfuehrlich wie noetig, aber auch so kurz wie moeglich (wer mich kennt, weiss, dass mir das schwer ...

von spiky73 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Hab ich noch nie gehört.Wurde mir gestern gesagt, das ich sie noch mailen soll, weil ich dann nen niedrigere Pflegversicherungsbeiträge zahlen müßte.Ist das so?Mir ist nicht ganz wohl dabei solche Dokumente weiterzugeben (Zumal die Firma echt komisch ist) LG ...

von Aprilscherz2000 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Frage zur Geburtsurkunde...

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die Geburtsurkunde des Kindes. Ich habe schon eine 9 Jährige Tochter, mit ihrem Vater war ich aber verheiratet. Jetzt bekomme ich noch ein Kind aber ich bin mit dem Vater nicht verheiratet und ...

von Peleias 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Geburtsurkunde

Hallöle, weiss hier jemand, was für Rechtsfolgen es hat, wenn der leibliche Vater in der Geburtsurkund steht? Ihm ist es sehr wichtig und er ist ja auch der biologische Vater. Habe mich schon mit allem befasst (Sorgerecht, Unterhatl, Anerkennung,...) Nur hab ich noch nichts ...

von NickiHH 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

fragen über fragen, vielleicht kennt sich da jemand aus, also mein Kind ist 2,4, ich habe mit dem kv nie zusammengelebt, er hat die Vaterschaft nach der Geburt anerkannt vorm JA, steht aber nicht auf der Geburtsurkunde, hat sich um dererlei sachen nie gekümmert....zahlt ...

von Heike-füsch 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.