Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Repteers am 11.06.2012, 14:13 Uhr

keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Hallo,
mein Freund möchte die Vaterschaft für das bald geborene gemeinsame Kind nicht anerkennen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass man die Geburtsurkunde verspätet bekommt, wenn man einen Vater angibt, dieser die Vaterschaft aber nicht anerkennt. Das wäre aber schlecht, weil ich die ganzen Unterlagen dann ja fürs Beantragen des Elterngeldes usw. brauch. Noch dazu kommt die Frage des Unterhalts/Unterhaltvorschuss, den bekomme ich ja nicht, wenn ich keinen Vater angebe. Da ich dann aber Alleinerziehend bin, bin ich auf jede finanzielle Unterstützung angewiesen! Weiß jemand einen guten Rat für mich?

LG
Repteers

 
9 Antworten:

Re: keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Antwort von Pamo am 11.06.2012, 14:24 Uhr

Setz dich baldmoeglichst mit dem Jugendamt in Verbindung, um die korrekte Vorgehensweise zu besprechen. Ich vermute mal, dass du mit dem offiziellen Status "Vaterschaftsfeststellung laeuft" bereits einigen Papierkram erledigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Antwort von spiky73 am 11.06.2012, 14:47 Uhr

nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

du wirst so oder so zeitnah eine geburtsurkunde erhalten, allerdings ist dann das feld für den vater ohne eintrag.

bei mir hat das vaterschaftsanerkennungsverfahren 4 jahre gedauert - wäre ja gar nicht gegangen, dass ich vier jahre lang keine geburtsurkunde gehabt hätte...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Antwort von xHoneySx am 11.06.2012, 15:52 Uhr

Du bekommst natuerlich eine Geburtsurkunde & auch Unterhaltsvorschuss bekommst du waerend der Vaterschaftsfeststellung.

Mein Ex wollte auch die Vaterschaft nicht anerkennen, er hatte keine lust zu zahlen.
Die Vaterschaftsanerkennung musste dann Gerichtlich angeordnet werden, mit Vaterschaftstest ect.
Hat bis kurz nach dem 1. Geburtstag gedauert bis die Vaterschaft anerkannt war & ich hatte trotzdem in der Zeit wo kein Vater eingetragen war Unterhaltsvorschuss bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vaterschaft und Geburtsurkunde

Antwort von Holzkohle am 11.06.2012, 16:00 Uhr

der KV von meinem Sohn hat die Vaterschaft vor der Geburt anerkannt, es war mir auch wichtig, dass er das VORHER noch tut (danach war er 1. nicht mehr im Lande und 2. hab ich mich im Vorfeld nicht imstande gesehen, solche Sachen dann mit Baby zu erledigen *gg*) Somit steht der KV auch als KV in der Geburtsurkunde. ABER diese zu bekommen war bei mir eine Odyssee, von der ich damals hier auch geschrieben habe - den Beitrag gibts allerdings nicht mehr. Denn für die Geb.urkunde musste ich auch eine begl. Abschrift oder Originalurkunde der Geb.urkunde des KV vorlegen - und die hatte ich nicht. ich hatte das Vaterschaftsanerkenntnis mit seiner Unterschrift in begl. Abschrift, eine Kopie von seinem Personalausweis - trotzdem gab man mir die Geb.urkunde erst raus, nachdem ich nach drei Monaten ohne auch nur iiiirgendwelche Gelder, die ich folglich aufgrund fehlender Urkunde nicht bekam, den Bürgermeister anschrieb und auf meine (!) Kosten eine begl. Abschrift der Geb.urkunde vom KV bei seinem Geb.standesamt angefordert hatte... Erschien mir alles komplett unlogisch, aber egal.
Trägst Du keinen KV ein, wird das auch mit dem Unterhalt schwierig. Ob der KV sich als solcher sieht oder anerkennt, ist dann die andere Sache - eventuell kommt er Dir mit Vaterschaftstest usw, aber den muss ER dann zahlen. Vielleicht kannst ihn darauf mal hinweisen, dass das erhebliche Mehrkosten auf ihn zukommen als "nur" der Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und Geburtsurkunde

Antwort von Repteers am 11.06.2012, 16:14 Uhr

Hallo Holzkohle,
das klingt ja echt nicht so angenehm. Da hoffe ich ja, dass das bei mir besser läuft! Ich könnte mal versuchen mit ihm darüber zu reden aber er hat sich bisher bei diesem Thema ziemlich stur gestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und Geburtsurkunde

Antwort von Holzkohle am 11.06.2012, 16:31 Uhr

ich drück Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Antwort von Mogli18 am 11.06.2012, 16:56 Uhr

Och, mach Dir keinen Stress.
Im Krankenhaus gibst Du nur Dich an und lässt den Vater leer.
Nach der Entlassung holst die Urkunde und schickst alle Anträge weg.
Dann zum Jugendamt und gleich die Beistandschaft einrichten und Unterhaltsvorschuss beantragen, Vater nennen.

Die kümmern sich dann um den Rest und alle Finanzen und Du genießt den Zwerg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Vaterschaftsanerkennung, trotzdem Vater für Geburtsurkunde benennen?

Antwort von shinead am 11.06.2012, 17:21 Uhr

Ich habe den KV schön in das Anmeldeformular eingetragen. Es gab da unten so ein Feld, da konnte man eintragen, ob die Eintragung vom KV genehmigt ist. Das habe ich dann verneint. Aber ich fand, dass die Sachbearbeiter ruhig sehen können, das ich weiß, wer der Vater meines Kindes ist.

Geburtsurkunde gab es erst mal ohne Vater. Die geht dann zu den Behörden (beim Elterngeldantrag auf KEINEN FALL den KV angeben. Das verwirrt die bei alleinigem Sorgerecht nur und verlängert die Bearbeitung des Antrages).

Neue gibt es dann nach der Vaterschaftsanerkennung. Ich habe beide Urkunden im Stammbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsurkunde und Unterhaltsvorschuss

Antwort von Repteers am 11.06.2012, 17:30 Uhr

Schon alleine fürs Kind wollte ich schon gerne den Vater später auf der Geburtsurkunde haben. Das verdient ja auch zu wissen, woher es abstammt.
Ich hoffe ja eigentlich, dass das dann alles von Statten geht, ohne dass das Jugendamt vors Gericht ziehen muss. Der Kindsvater verdient auch nicht so viel, dass von ihm Unterhalt gezahlt werden könnte. Aber einen Unterhaltsvorschuss müsste ich dann ja eigentlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen! Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus... die Umstände sind ziemlich kompliziert und es kann sich natürlich auch noch ändern (also bitte keine Hinterfragung der Beweggründe, denn das läuft schon alles richtig so). Ich bin in der 22ten SSW schwanger, weiss ...

von Schippchen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben. Meine Freundin ist auch Schwanger und hat mal eine Frage an euch. Ich kann ihr die leider auch nicht beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir und ihr weiterhelfen. Sie weiss wer der Vater ist und möchte ihn als Vater aber nicht angeben. Also Vater ...

von Lupinia 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennungsverfahren

Hallo Ihr Lieben! Seit meine Tochter im November geboren wurde, läuft ein Vaterschaftsanerkennungsverfahren (weil ich, da ich auf den Unterhalt für das Kind dringend angewiesen bin - vielleicht auch später selbst auf Sozialhilfe, keine andere Wahl habe). Der Vater meiner ...

von Amal5 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Hab ich noch nie gehört.Wurde mir gestern gesagt, das ich sie noch mailen soll, weil ich dann nen niedrigere Pflegversicherungsbeiträge zahlen müßte.Ist das so?Mir ist nicht ganz wohl dabei solche Dokumente weiterzugeben (Zumal die Firma echt komisch ist) LG ...

von Aprilscherz2000 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Vater von meinem Kleinen hat mir schon gleich in der 7. SSW verkündet, dass ich, wenn ich mich FÜR das Kind entscheide und keine Abtreibung machen lasse, auf jeden Fall alleine da stehen werde. Wir waren nie zusammen, hatten nur ...

von Shamay89 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Frage zur Geburtsurkunde...

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um die Geburtsurkunde des Kindes. Ich habe schon eine 9 Jährige Tochter, mit ihrem Vater war ich aber verheiratet. Jetzt bekomme ich noch ein Kind aber ich bin mit dem Vater nicht verheiratet und ...

von Peleias 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Seufz, eine Frage zur Vaterschaftsanerkennung ...

Huhu Ihrs ... ... lese ja eher so stille mit, aber heute hab ich auch mal eine Frage: Ich hab gerade mein 2.Kind bekommen und eigentlich, ja eigentlich *grummel*, wollte der Kindsvater den Kleinen nach der Geburt anerkennen. Nun teilte er mir heute mit, dass er sich so eine ...

von Maisha 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Geburtsurkunde

Hallöle, weiss hier jemand, was für Rechtsfolgen es hat, wenn der leibliche Vater in der Geburtsurkund steht? Ihm ist es sehr wichtig und er ist ja auch der biologische Vater. Habe mich schon mit allem befasst (Sorgerecht, Unterhatl, Anerkennung,...) Nur hab ich noch nichts ...

von NickiHH 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.