Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 10.08.2011, 15:18 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

Hallöchen!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus... die Umstände sind ziemlich kompliziert und es kann sich natürlich auch noch ändern (also bitte keine Hinterfragung der Beweggründe, denn das läuft schon alles richtig so).

Ich bin in der 22ten SSW schwanger, weiss auch wer der Vater ist. Einerseits weiss er es auch, möchte jedoch auf Nummer sicher gehen. Ich habe ihm angeboten, einen Vaterschaftstest zu machen, was er auch möchte, sofern er es sich dann leisten kann.

Die Frage ist nun, wie machen wir das am besten mit der Geburtsurkunde? Mir wurde gesagt, dass sobald das Jugendamt erfährt, dass die Vaterschaft strittig ist, die Urkunde noch nicht ausgehändigt wird, womit sich die Beantragung von Kinder- und Elterngeld um Wochen verzögern würde. Außerdem ist die Unterhaltfrage bei uns geklärt, er kümmert sich um uns, aber wenn ich nun angebe, Vater unbekannt, um die Urkunde ausgehändigt zu kriegen und keinen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantrage, weil ich ja Geld von ihm bekomme, wird das wohl Fragen aufwerfen, oder?
Wenn ich den Vorschuss beantrage, muss er ihn dann, bei Erhalt des Ergebnisses und der Vaterschaftserkennung komplett zurückzahlen. Diesen Weg wollen wir jedoch vermeiden...

Ich hoffe es kann jemand durchsteigen. Hat vielleicht einer Tipps, wie das am besten zu lösen ist?

Wir sind nicht mehr zusammen, leben aber in einer Wohnung und haben ein wirklich sehr gutes Verhältnis und wollen uns dann eine Weile zusammen um das Kind kümmern, bis ich dann mit ihm ausziehe und er uns dann jeder Zeit besuchen kommt.

 
8 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von vallie am 10.08.2011, 15:22 Uhr

eine geburtsurkunde bekommt man auf dem standesamt, wurschtegal, was da bei vater steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Mucki+Ninchen am 10.08.2011, 15:33 Uhr

Hallo,

was hat denn das Jugendamt mit der Geburtsurkunde zu tun? Bei mir (wir waren damals auch nicht verheiratet) kam das Jugendamt überhaupt nicht ins Spiel, außer bei der Vaterschaftsanerkennung. Die haben wir direkt dort unterschrieben - Unterhalt oder so war überhaupt keine Frage.

Der zweite Punkt: Das Jugendamt wird gar nicht auf dich aufmerksam, solange du (oder jemand anders) nicht hingehst. Also solange du keinen Unterhaltsvorschuss beantragst, wollen die nicht wissen, wer der Vater ist. Fragen werden sie nur, wenn sie (bzw. der Staat) für den Unterhalt aufkommen sollen. Dann müssen sie das natürlich klären wollen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von -debo- am 10.08.2011, 15:50 Uhr

Also, auch wenn er die Vaterschaft anerkennt kann er innerhalb einer bestimmten Zeit trotzdem noch einen Vaterschaftstest machen lassen, weiß jetzt nicht mehr ganz genau, wie lange er Zeit hat (glaube 2Jahre), somit ist er in der Geburtsurunde und allem mit drinnen...

Wenn er das nciht will kannst du doch auch einfach alles ohne ihn machen lassen, und sobald die Vaterschaft anerkannt ist ihn in die Geburtsurkunde eintragen lassen

Wegen Kinder und Elterngeld, ich würde es einfach beantragen, oder nachfragen, wie das den ist (einfach anrufen, die beißen nicht ;-)

Achso, und eine schöne SS noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von taram am 10.08.2011, 15:50 Uhr

Ich war bei der Geburt noch verheiratet und wollte keinesfalls den Namen des Ehegatten als Nachnamen für mein Kind - ich hatte sogar eine Geburtsurkunde ohne Nachnamen für meine Tochter erhalten. Du bekommst auf jeden Fall eine und laß den Vater eintragen, den Vaterschaftstest könnt ihr doch immer noch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Schippchen am 10.08.2011, 16:00 Uhr

Oh dankeschön, dann kann ich das nachher gleich noch mal mit ihm besprechen. Ich will halt nur keine Probleme damit haben, irgendwas zu beantragen, weil er die Vaterschaft erst später offiziell anerkennt. Ich finds halt nur fair, dass er vorher die selbe Gewissheit haben sollte, wie ich sie habe, dass es MEIN Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Brina31 am 10.08.2011, 22:23 Uhr

In der Geburtsurkunde muss kein Vater für die Beantragung des Eltern und Kindergeldes eingetragen sein, nur beim Elterngeld ist darauf zu achten, dass Du NICHT alleinerziehend bist da ihr zusammen wohnt und Du daher keinen Anspruch auf 14 Monate Elterngeld hast.
Den Vaterschaftstest kann er nach der Geburt machen und sich dann nachträglich als Vater eintragen lassen.
Das Jugendamt bekommt automatisch vom Standesamt die Info über Alleinerziehende, so war das jedenfalls bei uns, aber passieren tut da nicht wirklich was, außer es gibt Streitigkeiten und Du bittest das Jugendamt um Hilfe.
Warum willst Du dann überhaupt Unterhaltsvorschuss beantragen wenn ihr Euch einig seit und er für Euch sorgt? Und ja, natürlich muss dieser zurück gezahlt werden sobald Unterhaltszahlungen geleistet werden... Überleg Dir das gut mit dem Beantragen, es sind ja "nur" 133 Euro im Monat und wenn die rausbekommen das ihr zusammen wohnt und er für Euch zahlt, wird es unlustig...
Solange Du nichts beantragst, was zurückgezahlt werden muss, interessiert das niemanden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Kaja_82 am 11.08.2011, 2:02 Uhr

Wo kein Kläger kein Richter, mein Ex hat erst nach 3 Jahren die Vaterschaft anerkannt da er der Meinung war sobald er unterschreibt würde ich ihn verlassen (waren dann aber immernoch 5 Jahre zusammen). Aber egal zu deiner Frage Unterhaltsvorschuss kannst du beantragen wenn er nicht zahlt macht er es brauchst du es ja auch nicht beantragen. Die Eintragung in die Geburtsurkunde ist allein eure Entscheidung ob oder nicht geht allerdings nur wenn die Vaterschaft schon anerkannt ist (soweit ich weis) das hat mit dem Jugendamt nix zu tun (die Geburtsurkunde). Wenn er ein Test machen will ist das doch kein Problem die gibt es in der Apotheke um die 150 Euro mit Auswertung kann man nach der Geburt machen 3 bis 7 Tage warten und Gewissheit manche Männer brauchen das eben einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von beat75 am 30.10.2011, 13:49 Uhr

ich habe nach der gurt meines sohnes einen vaterschaftstest gemacht ca.180euro und danach die vaterschaft natürlich anerkannt! sobald das geschehen war wurde ich automatisch in die geburtsurkunde eingetragen und die erste urkunde ungültig gemacht da stand ich nämlich nicht drin! und meine ex hatte auch kein problem mit erziehungsgeld und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben. Meine Freundin ist auch Schwanger und hat mal eine Frage an euch. Ich kann ihr die leider auch nicht beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir und ihr weiterhelfen. Sie weiss wer der Vater ist und möchte ihn als Vater aber nicht angeben. Also Vater ...

von Lupinia 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennungsverfahren

Hallo Ihr Lieben! Seit meine Tochter im November geboren wurde, läuft ein Vaterschaftsanerkennungsverfahren (weil ich, da ich auf den Unterhalt für das Kind dringend angewiesen bin - vielleicht auch später selbst auf Sozialhilfe, keine andere Wahl habe). Der Vater meiner ...

von Amal5 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Alleinerziehend - schwanger - Vaterschaftsanerkennung?

Ich bin seit 2,5 Jahren alleinerziehend mit meinem 4jährigen Sohn...im Januar hab ich meinen (mitlerweile wieder Ex-) Freund kennengelernt.... es lief alles super... Jetzt bin ich in der 26 Woche schwanger, er ist seit 8 Wochen weg, interessiert und kümmert sich ...

von kati22 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Vater von meinem Kleinen hat mir schon gleich in der 7. SSW verkündet, dass ich, wenn ich mich FÜR das Kind entscheide und keine Abtreibung machen lasse, auf jeden Fall alleine da stehen werde. Wir waren nie zusammen, hatten nur ...

von Shamay89 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Seufz, eine Frage zur Vaterschaftsanerkennung ...

Huhu Ihrs ... ... lese ja eher so stille mit, aber heute hab ich auch mal eine Frage: Ich hab gerade mein 2.Kind bekommen und eigentlich, ja eigentlich *grummel*, wollte der Kindsvater den Kleinen nach der Geburt anerkennen. Nun teilte er mir heute mit, dass er sich so eine ...

von Maisha 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung - kurze Hilfe

Hallo, ich hatte euch doch geschrieben das die Nochehefrau meines Freundes schwanger ist. Das hat sie angeblich erst in der 32. Woche erfahren. Jetzt haben mir schon ein paar Leute gesagt, das sie schon vor der Geburt des Kindes mit dem leiblichen Vater des Kindes und ...

von schneckchen19 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung ... vielleicht war Jemand in ähnlicher Lage :o)

Hallochen, z.Zt. bin ich in der 34.SSW und mein Kind ist nicht von meinem Nochehemann sondern von meinem Exfreund. Ich hatte zwar gehofft ( und ansich war es so geplant ), dass die Scheidung vor der Geburt über die Bühne geht, aber naja: es kommt immer anders :o) War ...

von Maisha 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Nocheinmal Vaterschaftsanerkennung

Guten Morgen, hab mir gestern sillschweigend eure Beitraege durchgelesen und fand es ziemlich interessant das mann schon in der SS sich Hilfe vom jugendamt holen kann und der Vater schon angeschrieben wird,... erleichtert ja doch einiges, denn nach der Geburt ist ja noch so ...

von finjamamaIZ 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung...

kann man ja vor der Geburt machen... geht das auch wenn ich damit rechne das er sie nicht unterschreiben wird ? Kann ich schon vor der Geburt die ganzen Wege einleiten oder muss ich bis nach der Geburt warten ??? Vielleicht habe ich ja auch Glück und er unterschreibt ...

von susafi 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.