Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna2024 am 10.02.2024, 14:13 Uhr

Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Hallo Zusammen
Ich habe ein Freund, der Kinder mit in die Beziehung mitbringt. Der Junge ist 10 und die Tochter 6. Sie verbringen jedes zweite Wochenende bei ihm. Er macht Theater, wenn er nicht bei seinem Vater schlafen kann. Meistens knickt er ein, weil so lange drängeln bis er ihn bei uns schlafen lässt. Das ganze finde ich nicht so tragisch, wenn sie die Tochter nicht anlügen würden. Ihr erzählen sie, dass er aufwacht und dann zu uns ins Bett kommt. Nun meine Frage ist es "normal", dass ein 10jähriger noch bei seinem Papa im gleichen Bett schlafen möchte? Er möchte ganz Nahe bei ihm sein. Benutzt auch sein Parfum oder nimmt seine getragene Klamotten mit ins Bett...

 
9 Antworten:

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Tanitan am 10.02.2024, 14:30 Uhr

Ich denke die Scheidung sitzt dem kleinen tief in den Knochen. Er vermisst sein Papa und will die Zeit mit ihm haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Anna2024 am 10.02.2024, 18:42 Uhr

Die Trennung war vor mehreren Jahren. Kann man dem Kleinen irgendwie unterstützen? Ich finde es gegenüber der Tochter nicht fair, dass sie nicht bei uns schlafen kann. Das sie belogen wird. Ja ich habe es schon mit meinem Freund gesprochen. Auch er findet es nicht fair, aber man kann noch nichts machen. Z.b. möchte der Sohn auch, dass der Vater neben ihm sitzt, wenn es mal nicht der Fall ist, fängt er anzuweinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Phila83 am 10.02.2024, 19:04 Uhr

Dann die Tochter einfach nicht anlügen und ggf anbieten, dass sie auch mit ins Bett darf. Wo ist das Problem
Kinder stänkern gerne, wenn sie nicht neben X sitzen dürfen/können.
Können meine Beiden auch prima. Plus Streiterei "Meine Mama!" "Nein! Meine Mama!".
Das ist voll normal und muss man aussitzen.

Abgesehen davon finde ich den AP latent trollig und mir ist etwas unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von ZoeSophia am 10.02.2024, 19:28 Uhr

Ich mag deinen Ausdruck, „latent trollig“… ich finde das beschreibt auch mein Gefühl bezüglich dieses Posts…

Anna, du hast keine eigenen Kinder? Oder dann höchstens ein Baby… aber gaaaanz sich nicht im Alter des Jungen….

Auch mit 10 ist man noch ein Kind und darf seinen Vater vermissen oder in der Nähe haben wollen….

Dass die Tochter verarscht wird, ist natürlich doof und sollte ganz bestimmt nicht sein!! Es könnten auch einfach beide Kinder beim Vater schlafen… und, es ist auch völlig egal wie lange die Scheidung her ist… er bleibt immer der Vater! Selbst auch dann noch, wenn er eine neue Freundin hat… ( dann erst recht, in den Augen der Kinder, da sie jetzt noch mehr um die Aufmerksamkeit und Nähe des Vaters kämpfen müssen…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Limayaya am 11.02.2024, 10:48 Uhr

Also ich frag ja in solchen Momenten immer:

Gäbe es diese Konstellation auch in Rama-Familien?

Antwort in diesem Fall:
Es ist durchaus normal, dass sich ein Sohn auch mit 10 Jahren noch so auf ein Elternteil fixiert, dass er im gleichen Bett schlafen will, den Geruch um sich rum haben will usw. usf.

Und dass sowas gerade bei Trennungskindern noch viel häufiger vor kommt, ist auch normal...

Was aber auch in Rama-Familien nicht geht:
Dass ein Kind bestimmen darf, wieviel Zeit/Nähe ein Geschwisterkind mit dem Vater haben darf.
Es ist meiner Meinung nach ein ab-so-lu-tes NoGo, dass der Junge dafür sorgt, dass seine Schwester nicht auch mit ins Elternbett darf, und sogar angelogen wird. Das muss sofort aufhören. Der Vater kann dies ruhig genauso so mit dem Jungen komunizieren "NEIN, deine Schwester hat genauso das Recht mit uns im Bett zu schlafen/kuscheln wie du".

dann wird der Junge erst mal ausrasten, rumbocken, kreischen, schmollen, was-auch-immer....auch das ist normal, wann immer du einem Kind eine "Macht" entziehst, versucht es natürlich alles, diese Macht zurück zu bekommen....da muss halt dann der Vater durch....oder er gibt dann wieder klein bei und wird für alle Zeiten einen Sohn haben, der weiß, was er tun muss, wenn er seinen Willen durchsetzen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von desireekk am 11.02.2024, 17:32 Uhr

Mein Sohn schlief in dem Alter auch noch sehr, sehr gerne bei mir.
Ich war getrennt vom Vater einige Jahre vorher.
Ich konnte klar erkennen, dass er das absolut braucht.
Wobei wir eigentlich immer die Regel hatten, dass er in seinem eigenen Bett einschließt, und dann später Wenn er aufwachte, zu mir kam.
Und er kam quasi jede Nacht.

Aber warum genau lügt ihr die Schwester an?
Das anlügen der Schwester gibt ihm ein ungesundes Alleinstellungsmerkmal, dass dann auch noch durch das bestimmende Sitzplatz ist, manifestiert wird.
Den Teil würde ich sofort abstellen.
Bedürfnisse der Kinder sind eine Sache, Diktate der Kinder Eine andere.
Es liegt am Vater hier eine klare Linie zu fahren, und da wird es vermutlich schwierig…
Die Äther, die ich kenne, sind zu weich. In den falschen Dingen, verursacht durch ein schlechtes Gewissen und die intuitive Manipulation durch die Kinder.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Anna2024 am 11.02.2024, 18:33 Uhr

Ich möchte mich nicht in der Erziehung einmischen. Deshalb habe ich nur mein Freund gesagt, dass er bei uns schlafen kann, aber ich nicht in Ordnung finde, dass er bevorzugt wird. Mein Kumpel war ein Scheidungskind und schlief ab 10 nicht mehr bei seine Eltern. Weshalb ich mich an euch gewendet habe. Weil ich die Situation nicht einschätzen kann, dass der Sohn z.B. anfängt zu Weinen, weil der Vater einmal nicht neben ihm sitzt. Sein Verhalten war schon da bevor ich dazu kam. Er darf z.B. nicht bei seiner Mutter und ihrem Freund schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt.....es ist alles in Ordnung...

Antwort von Limayaya am 11.02.2024, 19:15 Uhr

...auch das der Junge ganz offensichtlich versucht, die Erwachsenen zu manipulieren, ist -aus Sicht des Jungens- ein normales Verhalten.

Was aber nicht bedeutet, dass die Erwachsenen sich manipulieren lassen müssen. Wenn ER bestimmen darf, ob seine Schwester Kuschelzeit mit Papa bekommt, ist das höchst gefährlich. Und natürlich weint er, wenn nicht alles nach seinem kleinen Dickkopf geht. Dann machen wieder alle, was er will und schon isses für ihn wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind 10 schläft beim Vater

Antwort von Anna2024 am 14.02.2024, 16:51 Uhr

Die Tochter schläft viel früher ein. Er kann nicht alleine sein beim Einschlafen. Ich möchte mich nicht zu stark in die Erziehung einmischen, da ich nicht die Mutter bin. Trotzdem habe ich meinem Freund gesagt, dass ich es nicht fair finde wenn die Tochter angelogen wird. Mich persönlich stört die Nähe nicht, aber das die Tochter angelogen wird. Ich kläre es nochmals ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.