Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-füsch am 19.07.2008, 16:02 Uhr

geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

fragen über fragen, vielleicht kennt sich da jemand aus,

also mein Kind ist 2,4, ich habe mit dem kv nie zusammengelebt, er hat die Vaterschaft nach der Geburt anerkannt vorm JA, steht aber nicht auf der Geburtsurkunde, hat sich um dererlei sachen nie gekümmert....zahlt regelmäßig unterhalt (124.-), ist irakischer Kurde mit deutschem Pass, hat hier studiert und promoviert seit 4 jahren,

nun will er auf die Geb,-urkunde und sich beim standesamt eintragen lassen , er will sich selbst drum kümmern wegen Kinderfreibetrag, wenn ich das richtig verstanden habe,

meine fragen:

1. kann er mit der geb.urkunde was "anstellen", z.b. Pass für meien Tochter machen lassen?

2. muss ich ihm die geb.-Urkunde geben?

3. muss er den freibetrag bekommen? oder was gibts da noch?

4. habe ich dadurch nachteile?

danke schon mal für eure antworten;

LG Heike

 
10 Antworten:

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von braunis am 19.07.2008, 16:08 Uhr

Also ich würde sie ihm nicht aushändigen, sondern es mit ihm zusammen machen. aberwenn Du dich richtig erkundigen willst, frag doch einen Anwalt. Der kann dir doch bestimmt beser helfen.L G christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von berita am 19.07.2008, 16:23 Uhr

Hmm, also ich würde mich wundern, wenn er sich nicht sogar selbst eine Kopie der Geburtsurkunde beim Standesamt besorgen könnte, mit ihm als Vater drauf. Immerhin hat er ja die Vaterschaft anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von Carina+Eve am 19.07.2008, 16:27 Uhr

ich würd mich mal beim standesamt erkundigen.
und den freibetrag beantragt man doch beim bürgerbüro,also die tragen das ein.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von ursel66 am 19.07.2008, 16:45 Uhr

Hallo,
wäre bei uns das gleiche.... Auf der Geburtsurkunde (direkt nach der Geburt) steht der KV nicht drauf. Er war beim JA und hat dort die Vaterschaft anerkannt, mit dieser Urkunde hat er beim Einwohnermeldeamt das 1/2 Kind auf die Steuerkarte bekommen.
Ob der Vater eine NEUE Geburtsurkunde - sprich eine Kopie - vom Standesamt selber beantragen kann, weiß ich nicht. Mir wurde damals gesagt, ich kann eine neue kostenpflichtige beantragen, auf dem Rand steht dann der Vater vermerkt (also noch nicht einmal an der richtigen Stelle). Mir genügt die Geb.Urkunde von damals und muss den nicht drauf stehen haben .
Außerdem hatte ich noch nie Schwierigkeiten, allein etwas zu beantragen. Gelte und bin es ja auch als allein erziehend.... bei Banken z.B.
Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von elti am 19.07.2008, 17:36 Uhr

Also die Originale würde ich auf keinen fall rausgeben. Er hat doch seine V-anerkennung. Da er Unterhalt zahlt ist er auch berechtigt den halben Kinderfreibetrag zu haben. Hast du denn bis jetzt den ganzen?

lg elti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsurkunde aushändigen/ Kinderfreibetrag für KV?

Antwort von taram am 19.07.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

er kann zum Standesamt gehen und bekommt eine eigene Originale Geburtsurkunde. Es ist automatisch so, dass Mutter und Vater ein halbes Kind auf der Steuerkarte haben. Jedoch kann das Elternteil, bei dem das Kind lebt und keinen Unterhalt für das Kind erhält, jedes Jahr neu beantragen, dass er oder sie das ganze Kind auf die Steuerkarte bekommt. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn Unterhalt fürs Kind fließt und derjenige dann auf seine halbes Kind auf der Steuerkarte verzichten würde, wenn er nicht arbeitet, wäre ja eigentlich auch okay.

Aber auf alle Fälle kann Vater alleine aufs Standesamt, da braucht Mutter nicht mit.
Muß ganz ehrlich sagen, ich war im ersten Moment ein wenig angegnatzt, dass der Vater meiner Tochter sich einfach eine geholt hat, obwohl wir keinen Kontakt hatten. Aber ist ja im Grunde okay. Aber in meinem Fall, lasse ich mir, wenn ich eine Arbeit habe, sofort das ganze Kind auf die STk. schreiben, da kein Unterhalt fließt.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von ursel66 am 19.07.2008, 18:35 Uhr

Hallo!
Das ganze Kind gibt es leider nicht auf die Steuerkarte.... Musst du jedes Jahr über die Steuererklärung beantragen...
Meiner zahlt seit 16 Jahren nicht und ich bekomme nicht das ganze Kind - trotz diverser Klagen! Er KÖNNTE sich ja anders besinnen. Und bevor die dann dem Geld hinterherlaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich glaub, bei der Steuerberechnung ist das auch nicht relevant mit Kind oder nur mit 1/2 rechnet sich wohl beim Soli und bei der Kirchensteuer???
Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Cat74 am 19.07.2008, 18:48 Uhr

Wenn kein Unterhalt fließt, ist das vollkommen gleichgültig ob nun das ganze oder das halbe Kind auf der Steuerkarte ist, es geht da um ein paar Cent bei Soli und Kirchensteuer. Den Freibetrag gibt es trotzdem komplett, wenn der Vater nicht zu mindesten 75 % seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt!
Trotzdem @Ursel ist es möglich sich das ganze Kind eintragen zu lassen. Da ist ein klitzekleines Formular beim Finanzamt direkt auszufüllen und schon isses Deins. Ich mache das jedes Jahr, einfach aus Prinzip!

Und zum Ausgangsposting:
Ich bin mir fast sicher, dass er einen Pass beantragen könnte und würde da Montag sofort beim EMA nachfragen, sicher ist sicher!
Die Urkunde kann er sich nochmal ausstellen lassen, auch ohne Dein Einverständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch!

Antwort von Heike-füsch am 19.07.2008, 21:14 Uhr

er hatte schon mehrmals nach der geb.urkunde gefragt, immer per mail und wenn er das kind zurückbrachte (mittwochs aus kita 2 std. zu mir und fr. aus kita und sa. abends zurück - wie ist der umgang eigentlich bei euch geregelt?),

naja jedenfalls fragt er nie direkt und so gibt es für mich keinen grund zu reagieren, genauso heute wieder, gestern fragt er par mail, ob ich ihm die urkunde geben kann und vorhin wieder nix, auch gut....

nun wollte mein kind ihn vorhin vorm schlafen unbedingt anrufen, und bei der gelegenheit sagte er dass er die geb.urkunde vergessen hat, so konnte ich beiläufig fragen wofür nochmal und als er sagte wegen lohnsteuerkarte, habe ich ihm den tip gegeben doch mal die vaterschaftanerkennung zu nehmen....na mal sehen obs klappt....

aber nach euren postings kann er ja sscheinbar eh einen pass ausfertigen lassen, bzw. sich eine geb.urkunde besorgen....

naja ich will mal keine welle machen, aber vorsichtig sein ist schon nicht so schlecht, frau weiss ja nie!

@urles66, wie alt ist/sind deine kind(er)?wenn 66 dein geb.jahr ist sind wir der selbe "jahrgang" ;-)

lg an alle

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike

Antwort von ursel66 am 20.07.2008, 11:08 Uhr

Hallo - guten Morgen!
Ja ich bin 66er Jahrgang und meine Jungs sind fast 16 und 6....
naja ich drück dir mal die Daumen, dass er nichts Unrechtes vorhat!!!!
Liebe Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Boah - der KV zickt wieder mal bei der Übergabe des Kindes rum

mein Oshn ist am Montagabend vom KV zurückgebracht worden er war seit Freitag dort. Mein Ex schaut mic hbei der Übergabe nie an redet nicht mit mir und antwortet auch nie. Mein Sohn (6Jahre alt) fühlt sich dadurch absolut beschissen, ist aggressiv zu mir und schlägt mich dann. ...

von Ostfriesenmama 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Besuch vom KV

Hallo ihr lieben, ich bin ja oft nur stumme mitleserin, aber heute habe mal wieder etwas mit dem vater meiner tochter erlebt und würde gerne dazu eure meinungen wissen... also er war bei uns seit gestern, hat auch übernachtet. das erste was er von sich gab war er möchte unsere ...

von TainaMarie 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Wen würdet ihr mitnehmen KV oder Stiefvater ?

Mein Oshn war gestern in sienr neuen Schule. Wer mitgelesen hat kann sich vieleicht erinnen das mein Sohn in eine Sprachschule eingeschult wird. Gesten hat er 1 Stunde einen Schultest mit IQ ! Prüfung gemacht. Warum dort schon der IQ geprüft wird find ich übertrieben aber ...

von Ostfriesenmama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Wie kommt ihr denn mit den Eltern des KV aus?

Hallo liebe Foris:-) wir sind ja gerade heimgekommen...und ich will mich nicht beschweren...aber über einiges ärgere mich mich...ich hatte die Sache mit dem Geheimnis bzw. eher mit dem Bauchweh angsprochen, weil es sich so ergab und das wiegelte meine SM gleich ab...und ...

von Möhrchen 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Mal Frage zur Einschulung wenn der KV nicht so feiern möchte wie Kind

Also mein SOhn wird eingeschult im August. Er möchte gerne das wir (ich bin neu verheiratet) zuhause feiern ich die Stube schmücke das Essen bestelle usw. Würde das auch gerne tun. Mein Ex-Mann will das aber nicht und meint das die Verwandtschaft väterlicherseit das auch nicht ...

von Ostfriesenmama 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV über Taufe informieren?

Hallo ich bin gerad etwas hin und her gerissen; Ich lasse meinen Sohn anfang juli jetzt doch taufen. Mein Ex und ich sind seit weihnachten getrennt und er interessiert sich kein bisschen für den kleinen., jetzt meine frage; Soll ich ihn über die Taufe informieren oder ...

von Strangelove3107 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Frage: Einwilligung des KV zu Untersuchungen etc

Ich habe eben den Beitrag von Traumfänger gelesen und mich würde mal interessieren, wann der KV überhaupt in medizinische Behandlungen einwilligen muss? Es genügt doch immer die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten,oder? Ich bin zwar noch nicht so lange getrennt lebend, ...

von Melly77 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Dem KV "hinterher rennen"

Hallo Sagt mal,ich zweifel gerade an mir selber.*grmpf* Bin nur ich so,oder geht`s hier noch jemanden so ? Mein Kleinster ist 3 1/2.Der KV hat nie mit uns zusammen gewohnt,wir waren in der Schwangerschaft quasi schon "getrennt". ER kam/kommt mal oft,dann wieder ...

von sweety28 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV... umgang

nachdem ich nach der morddrohung beim JA war, und die gesagt haben, wenn so etwas vorkommt, sie polizei rufen... ansonsten hat der KV ein recht auf umgang...und der muß sichergestellt sein und den habe ich zu ermöglichen... habe ich 2 mal die woche ca 5 stunden eingeplant - ...

von thaga 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.