Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

KV über Taufe informieren?

Thema: KV über Taufe informieren?

Hallo ich bin gerad etwas hin und her gerissen; Ich lasse meinen Sohn anfang juli jetzt doch taufen. Mein Ex und ich sind seit weihnachten getrennt und er interessiert sich kein bisschen für den kleinen., jetzt meine frage; Soll ich ihn über die Taufe informieren oder nicht? wie würdet ihr es machen? Denke es ist ja trotzt allem noch sein sohn, Aber intreressiert sich ja doch nicht für ihn. Wäre es nicht richtig ihn nicht zu informieren? Oder wäre es wohl eh Zeitverschwendung? Was meint ihr? Wie würdet ihr es halten oder habt es gehalten? Danke für eure meinungen

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

bei gemeinsamen sorgerecht brauchste ja eh die zustimmung, aber ich bin so ein mensch der auch bei alleinigem sorgerecht mitteilen würde. wenn er eh kaum interesse zeigt, wird er da auch ned erscheinen. aber ich hab meine pflichtigkeit getan. LG MEL

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

bei gemeinsamen sorgerecht brauchste ja eh die zustimmung - also ich brauchte sie nicht damals und wir haben auch GS. Waren zu der Zeit verkracht.N Tag vorher (als wenn er`s gerochen hätte,fing er wieder an mit E Mails schreiben...vonwegen mal reden bla bla) Dabei informierte ich ihn nebenbei über die morgige Taufe und er kam.Ich glaube er kam abends sogar schon zur Aussprache und dann ging er eben mit zur Kirche und zum Essen...war zwar blöd,weil alle Verwandten blöd schauten,aber egal...is ja auch sein Sohn

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 07:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe den kv NICHT informiert, weil er nicht geglaubt hat, dass er der vater ist und der vaterschaftstest noch ausstand.... zu gast war nur meine spärliche familie, es war ein bißchen traurig, gebe ich zu...

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auf jeden Fall tun. Bin ja seit Oktober getrennt und eigentlich wollten wir Ende Oktober taufen....durch das ganze Theater haben wirs dann abgesagt.Mein Ex ist aus der Kirche ausgetreten und somit kann sowieso NUR ICH mein Kind zur Taufe bringen/anmelden. Zuerst hab ich auch überlegt,sie einfach taufen zu lassen.Mittlerweile haben wir aber wieder ein halbwegs zu ertragendes Level....ich hab ihm gesagt,dass ich die Kleine noch im Sommer taufen lassen möchte und nun planen wir gemeinsam.Ich hätte auch ein blödes Gefühl gehabt,wäre er nicht dabei gewesen.Er ist ja trotz allem Lenis Vater. Informiere deinen Ex und dann ist es ja seine Sache inwieweit er sich an der Taufe seines Kindes beteiligen will. Gruß Beate

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde letztes Jahr im Augúst getauft. Im Juni hatte er seinen Vater das letzte Mal gesehen... Trotzdem habe ich eine kurze Email mit den Infos (Adresse der Kirche, Startzeit Gottesdienst) an ihn geschickt. Eine Einladung zur Feier danach nicht. Ich habe es aus zwei Gründen getan: Zum einen natürlich für meinen Sohn. Es ist sein Vater und doch irgendwie in solchen Momenten an seine Seite. Zum anderen, dass mir mein Ex nicht später mal vorhalten kann, er habe von nichts gewusst. Ich habe durch eine kurze Email den "schwarzen Peter" des nicht erscheinens ganz galant an ihn weitergegeben... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd ihm ne mail schreiben oder sms oder brief aber dabei sagen dass es dir lieber wäre wenn er nicht kommen würde. so hab ichs bei der op be meinem sohn gemacht und er war nicht da. hätte mord und totschlag gegeben und das wollt ich nich

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Was soll denn das dann, Patricia? Das ist doch sinnlos, dann kann sie es gleich lassen! @strangelove: Ich habe ihn damals nicht informiert, er hatte bis dato einmal angerufen und das volltrunken und auch sonst keinerlei Interesse gezeigt, sodass ich mir das gespart habe. Er hatte schon so viele Möglichenkeiten und auch immer Willen meinerseits das Kind sehen zu können, ich denke also nicht, dass eine Einladung zur Taufe, zumal er bereits aus der Kirche ausgetreten war, seine ganze Einstellung geändert hätte. Vielleicht mag ich mich täuschen, aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern! Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

ja dass er halt bescheid weiss. verbieten kann sie es ihm nicht aber man kann doch sagen mir wäre lieber wenn nicht?wenns doch dann nur theater gäbe(kenn die sit. ja nicht kann ja nur von mir ausgehen und das is nich das beste verhältnis weiss ich selber)?

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

guten morgen, als meine kleine anfang april getauft wurde, wusste der KV nicht bescheid. allerdings ist bei uns die situation ja auch eine völlig andere: wir waren nie ein paar und es bestand seit dem zeitpunkt, als ich ihn über die schwangerschaft informierte, kein kontakt mehr. inzwischen lebt er in den usa und hat auf meine mail, dass er papa wurde, in keiner weise reagiert. und zu der taufe wäre er ganz sicher nicht hier aufgetaucht, hätte er davon gewusst. wenn unsere vorgeschichte eine andere gewesen wäre, sprich: wir zu irgendeinem zeitpunkt mal ein paar gewesen wären und er das baby als "seins" erlebt hätte (ich denke, dass er dieses kind als untergeschoben empfindet), hätte ich ihn auf jeden fall informiert und auch zu der feierlichkeit eingeladen. egal, wie doof er sich benimmt. auch der vater meiner grossen bekleckert sich nicht wirklich mit ruhm, was das kind anbelangt - er selber hält sich aber für einen grossartigen vater. und auch wenn ich immer mal wieder sauer war, habe bin ich trotzdem jedes mal über meinen schatten gesprungen. er kehrt in wenigen tagen auch in die usa zurück, aber ich habe ihn bereits darüber informiert, dass seine tochter nächstes jahr im mai zur erstkommunion geht. ob er kommen wird halte ich für fraglich. aber auf jeden fall weiss er bescheid und wird auch ein paar fotos bekommen. liebe grüsse, martina

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 07:10



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde den vater (+ oma & opa)informieren...und/oder zur taufe einladen... nimmt er die einladung an ist es natürlich schön...wenn nicht dann ist ihm sein sohn anscheinend wirklich egal...was sehr traurig wäre... und rufe ihn persönlich an...das wirkt ehrlicher als eine sms oder e-mail...es geht ja auch um etwas sehr wichtiges...ich wünsche dir, egal wie er sich entscheidet, eine schöne taufe...

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, habe ich auch nicht gemacht. Ich bin auch froh drum, wenn ich ehrlich bin. Kommt aber immer aufs Verhältnis und die beteiligten Charaktere an. Wenns friedlich geht, isses natürlich eine schöne Geste und auch schön fürs Kind (mal später). Ich würde aufs Bauchgefühl setzen... LG WM

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 13:49