Hallo an alle! Hatte ja viele Jahre nichts mit NK-Abrechnungen zu tun (Eigenheim), aber nun ist die 1. da: Wir sind am 1.5.07 eingezogen Und viele Fragen.... 1. Verteilerschlüssel, manche Positionen nach qm - ok aber bei Wasser wurde durch 7 geteilt - wir haben 6 Wohnungen und insgesamt 12 Personen im Haus (ok: 100 € für 7 Monate finde ich niedrig) 2. Heizkostenabrechnung - das ist irgendwie komisch... Ölheizung (Brennstoff zzgl. Stromkosten, Reinigung, Wartung, Messung und VERBRAUCHSABRECHNUNG am 21.4.08????) Beide Beträge zusammen und dann je 50 % Grundkosten und Verbrauchskosten. Dann wurden Sonderkosten für den Nutzerwechsel 15.11 in Rechnung gestellt. Natürlich hat aber keine Zwischenablesung stattgefunden. Irgendwie werden die Monate mit Promille gezählt und ich dann ab 1.5. mit 47 Promille gerechnet. Ich hatte damals die Ablesedaten aufgeschrieben und tatsächlich sind mehr als 50 % weniger in meiner Mietzeit angefallen. Ich werde auch mal zum Mieterverein gehen, aber es wäre nett, wenn der ein oder andere mir schon mal Tipps geben kann. Auf jeden Fall warte ich erst mal die Rückzahlung ab 380 €...... Jetzt kann der Sommer kommen!!!! Liebe Grüße und ein schönes WE Ursel, die seit heute URLAUB hat - 4 Wochen..............