Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 14.08.2009, 11:08 Uhr

Umgangsprobleme

Da ich nicht mehr allzu oft hier schreibe, hole ich mal ein bißchen weiter aus. Meine Kinder sind mittlerweile 6 + 8 und es gibt eigentlich die Vereinbarung, dass sie alle 2 Wochen samstags von 10:00 bis 17:00 zu ihrem Vater gehen. Dies Regelung besteht seit 1,5 Jahren. Vorher war lange - aus verschiedensten Gründen in der Person des Vaters - kein Umgang möglich.

An diesem Umgangstagen unternimmt der Vater so gut wie nichts mit den Kindern. Fernsehen ohne Ende, Kinder alleine auf dem Spielplatz und hin und wieder fährt er mit ihnen in die Fußgängerzone, die aber eigentlich auch nichts besonderes für die Kinder bietet. Die Kinder finden daher die Besuche bei ihrem Vater recht langweilig.

Jetzt ist es gerade im Sommer so, dass die Kinder nicht mehr zum Vater wollen. Sind sie zu Hause, so können sie mit Freunden draußen spielen oder wir gehen ins Schwimmbad, zum Grillplatz usw.. Das ist für sie zur Zeit deutlich attraktiver als Besuche beim Vater.

Vom Jugendamt wurde mir empfohlen, den Kindern die Wahl zu lassen, da der dortige Mitarbeiter die Kinder alt genug findet, um diese Entscheidung selbst zu treffen. Der Vater gibt mir komplett die Schuld, dass die Kinder nicht kommen wollen und erwartet von mir "Zwangsmaßnahmen", um ihm die Kinder zu bringen. Ich persönlich denke, dass mit ein bißchen mehr Engagament und kindgerechtem Programm seitens des Vaters die Kinder wahrscheinlich wieder gern zu ihm gehen würden. Das will oder kann er aber nicht bieten.

Altueller Stand jetzt ist, dass mein Großer seinem Vater vor 2 Wochen ein Ultimatum gestellt hat. Er besucht seinen Vater erst wieder, wenn dieser zum einen uns mal wieder besucht hat, da die Kinderzimmer komplett renoviert wurden und die Kinder diese ihrem Vater zeigen wollen. Zum anderen soll sein Vater mit ihm ins nahegelene Schwimmbad gehen, da er seine Schwimmkünste vorführen will.

Mein Ex findet jetzt schon seit 2 Wochen ausreden, warum er nicht die Bedingungen seines Sohnes erfüllen kann. Zu heiß, zu müde, zu regnerisch.......

Jetzt wäre dieses Wochenede quasi die letzte Chance vor unserem Urlaub. Danach kann er sie 2 Wochen wieder nicht sehen. Und ich fühl mich hin- und hergerissen. Eigentlich sehe ich es wie mein Sohn. Andererseits graust mir vor dem Streit mit dem Ex.

Wie beurteilt ihr die Situation. Hat der Vater das recht oder zählen die Wünsche der Kinder?

Danke + Gruß
Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.