Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalle05 am 14.08.2009, 8:06 Uhr

Muss ein paar Gedanken los werden

Am Montag war ich noch aller bester Laune, dank euch von der Lochmühle und meiner Tante. Ich war voll Elan und hatte soviel Kraft, dass ich sogar einer verzweifelten Witwe, die sich sehr fallen liess, Mut machen konnte.

Nun rückt bei mir der 17.08. 23Uhr30 immer näher. Erster Todestag meiner Frau. Ich wusste von vorneherein, dass dieser Tag für mich schwer sein wird.

Die Bilder kommen alle wieder hoch, wie ich sie wecken wollte, ich spür die Kälte der Haut, als ich sie berührte, ich seh den Arm, der nach oben zeigte, durch die Todesstarre, als ich sie umdrehte. Ich seh ihr bleiches Gesicht vor mir. Alles ob es gestern gewesen sei. Der ganze Schmerz kommt wieder hoch.

Ich kapiere auch, wie sinnlos vor allem dieser Tod ist, Lungenentzündung ist bei uns kein Grund zum Sterben, sie hätte nur rechtzeitig zum Arzt gehen müssen. Sie hätte Antibiotika verschrieben bekommen und nach 1-2 Wochen wär alles wieder gut gewesen. Sie hätte miterleben können, wie Cristina sich weiterentwickelt. So Sprüche wie von meiner Mutter, dass es ihr Tag gewesen sei, helfen da nicht grad weiter.

Auch die Frage nach dem Warum. Warum hat sie gesagt, es gehe ihr immer besser, warum ist sie nicht zum Arzt gegangen. Die Antworten werd ich nie erfahren.

Dann seh ich aber auch, was ich in diesem Jahr geschafft habe, wie sich Cristina entwickelt, wie gut es Cristina geht. Auch dass ich die Kraft hatte, nicht in absolute Depression zu fallen, dass ich Freunde und Familie habe, die hinter mir stehen, die mir helfen und auch viel geholfen habe.

Ich weiss es geht wieder vorbei. Der 17. und auch der 18. (der Tag als ich sie gefunden habe. Ich hoffe nur, dass diese Tage schnell an mir vorbei gehen und ich weiter die Kraft habe, weiter die Zukunft von Cristina und mir arbeiten kann.

Danke fürs lesen, das Aufschreiben hilft mir ein bisschen Kraft zu tanken.

 
10 Antworten:

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von mamafürvier am 14.08.2009, 8:39 Uhr


Ich bekam grad mächtig Gänsehaut beim Lesen.
Ich wünsche dir und Christina ganz ganz viel Kraft

liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von twohearts am 14.08.2009, 8:43 Uhr

Hallo ...
Beim Lesen Deiner Zeilen lief ein kalter Schauer meinen Rücken hinab - hab ich doch vor bald 10 Jahren Ähnliches durchleben müssen mit meinem damaligen Verlobten (allerdings ohne daß ein Kind betroffen gewesen wäre).
Selbst nach dieser im Vergleich zu Dir "langen" Zeit seit dem schmerzlichen Verlust kommen, wenn ich solche Schicksale anderer mitbekomme, immer noch die Bilder hoch ... aber (und vielleicht ist Dir das ein tröstlicher Ausblick für die Zukunft): die schmerzhaften Gefühle werden leichter.
Es braucht alles seine Zeit - aber das weißt Du sicher selbst. Nimm Dir diese Zeit - und laß die Trauer und den Schmerz zu. Es hilft Dir Stück für Stück ... vertraue auf Dich.
Deine Cristina und Du, Ihr werdet an dieser schmerzlichen Erfahrung wachsen - und Eure gemeinsame Zukunft sicherlich meistern.
Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft ...
LG twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von babyproject am 14.08.2009, 8:44 Uhr

Das mit der Gänsehaut ging mir gerade genauso, was kann man in einer solchen Situation sagen. Kann mir gut vorstellen, daß die Bilder wieder hochkommen und man in ein Loch fällt und auch nach dem warum fragt, ich glaube das ist völlig normal und menschlich. Auch ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und Du kannst wirklich megastolz sein, was Du für Deine Tochter und Dich geschafft hast nach diesen tragischen Schicksalsschlag. Hut ab dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von Allly am 14.08.2009, 9:27 Uhr

Lieber Kalle,

alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir.

Ally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von faya am 14.08.2009, 13:35 Uhr

Dazu kann ich nun einfach nichts annähernd Tröstliches schreiben.
Möchte dir einfach nur mitfühlende und liebe Grüße auf diesem Weg dalassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer Zuspruch.

Antwort von Kalle05 am 14.08.2009, 15:02 Uhr

Danke, dass ihr euch das durchlest und auch danke für eure Worte. Ich weiss, dass es für euch nicht leicht ist, da was zu schreiben (Bis vor einem Jahr konnte ich das auch sehr schwer). Einfach jemand der zuhört, hilft mir aber schon viel.

Nochmals Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von Port am 14.08.2009, 15:18 Uhr

Hallo Kalle,

ich knuddel Dich einfach mal. Es werden sicher zwei traurige Tage für Dich werden. Vielleicht kannst Du sie mit etwas Besonderem füllen, z.B. mit Cristina am Abend irgendwohin gehen. Kannst Du Euch bei jemandem zum essen einladen lassen, damit Ihr nicht alleine seid?

Ihr schafft das! Du hast das bis jetzt so prima gemacht und kannst das auch weiterhin!

In Hamburg denkt man an Dich!

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein paar Gedanken los werden

Antwort von Kalle05 am 14.08.2009, 16:07 Uhr

Leider nicht, aber am Wochenende werde ich mal schauen, ob ich was mit Freunden unternehmen kann.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schreib dir PN.....ot

Antwort von Anjaunddavid am 14.08.2009, 16:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalle

Antwort von Ralph am 14.08.2009, 19:28 Uhr

Hallo Kalle,

muß gerade an Dich denken, Stichwort Toblerone...

Ich glaube, daß bei solchen Schicksalsschlagen das erste Jahr das Schwierigste ist, weil Du bei allen Anlässen, seien es Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc. immer den Gedanken hast "... letztes Jahr um diese Zeit war sie noch da..." Ich denke, daß das ab dem zweiten Jahr besser wird, weil das Gefühl der Traurigkeit bei jedem Anlaß dann bereits bekannt ist. Das heißt nicht, daß die Erinnerung verblassen muß, und die Wehmut wird sicherlich auch desöfteren in Dir aufkommen. Aber diese Emotionsmühle, in die man immer wieder gerät, verliert mehr und mehr ihre Schrecken. Man kennt diese Emotionen irgendwann und entwickelt Strategien, damit besser umzugehen., auch Du.

Diese beiden Tage werden in dieser Hinsicht sicherlich den Höhepunkt bilden, wieder alles aufwühlen und die ganze Tristesse hochkommen lassen. Laß das zu, denn es gehört zur Trauerarbeit. Ich bin mir aber sicher, daß es danach leichter für Euch wird.

Ich schicke Dir zwei Fuhren Kraft rüber und eine frische Nordbrise, die Dir Deinen Kopf freibläst.



Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.