Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eternity am 13.08.2009, 21:26 Uhr

Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Ich muss in letzter Zeit mehr und mehr über immer gleiche Erlebnisse nachdenken.

Auf der Bühne: mein Kind und ich.

Action ist angesagt, Zug fahren, Eis essen, Wohnung besichtigen, oder wasweißichsonstnochalles.

Von 10 Mal, wo ich irgend etwas in der Art zu meiner Tochter sage:

*bitte bleibe hier, der Zug fährt gleich ein*

oder:

*ich unterhalte mich gerade, sei bitte so lange mal still?*

kommt 7 Mal von anderen anwesenden Erwachsenen irgend etwas, was das unangebrachte Benehmen meines Kindes bestärkt und mir den Boden unter den Füßen wegzieht - Wupp!!

Gerade heute habe ich mir etwas erklären lassen von einem Handwerker (war wichtig, und ich hatte noch geschätzte 300 Fragen dazu)

Kind quaaaakt wieder dazwischen.
1. Ermahnung. Gespräch geht weiter....

*Quaaaaaak*.
Ich sagte dann, sie soll bis Ende des Gesprächs in ihr Zimmer gehen.

Kind rührt sich unwillig ewas von der Stelle.
In dem Moment kommt von dem Handwerker: Gell, ist ja noch nicht viel drin im Zimmer.
(Hahaaaa!! Das weiß ich auch, wir ziehen in ein paar Tagen erst richtig ein.)

In dem Moment nickt mein zufriedenes Kind glückselig, schaut siegessicher und bestärkt in seinem unpassenden Benehmen zu mir rüber - bleibt neben mir stehen und quakt munter weiter (über GottunddieWelt) mitten ins Gespräch.
Ich absolut am Brodeln.

Solche Situationen erlebe ich öfters.

Langsam hege ich so gemeine Gedanken wie den, ob ich mein Gegenüber dazu verdonnern sollte, mein Kind 4 Wochen zu adoptieren, um eine Erziehungsaufgabe mit Erfolg zum Abschluß zu bringen.



Habe in letzter Zeit mehr und mehr Dispute mit solchen Erwachsenen, ich finde es andauernd erklären und erklären zu müssen, weshalb ein Kind lernen sollte, sich sozial verträglich zu benehmen.

Bin auch langsam total erbost darüber, denn was erdreistet sich eigentlich ein Erwachsener, sich derart respektlos einfach dazwischen zu schalten?
Obiges Beispiel war noch harmlos, habe auch schon weitaus wüstere und unverschämtere Einmischungen erlebt.

Was macht ihr in solchen Situationen?
2 Leute zur Schnecke?

 
6 Antworten:

Re: Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Antwort von engelchen_lpz am 13.08.2009, 21:44 Uhr

ich frage dann die leute ob es ihr kind ist...
die meisten verneinen dann ;-)
und dann kommt von mir nur.... "also Miriam, die Mama hat was gesagt und fertig ist das thema"
und von dem Gegenüber kommt dann meist nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Antwort von Cat74 am 13.08.2009, 22:06 Uhr

Wir wohnen ja hier sehr ländlich und sind die ersten beiden Jahre auch überwiegend zuhause gewesen. Ich war hier jeden Morgen mit Kind im Dorf unterwegs. Beim Bäcker ein Stückchen Schokolade, bei der einen Bank ein Luftballon, bei der anderen ein Keks, beim Metzger ein Stückchen Wurst und im Edeka ein Bonbon...
Noch heute fragt mein Kind in jedem Geschäft, ob es was geschenkt bekommt!
Beim Kleinkind ist das ja noch süß, aber wenn sie heute in die gleichen Geschäfte kommt, die sie damals so verzogen haben, wird sie blöd angeschaut, weil sie ja schon so groß ist und ich werde blöd angeschaut, weil das Kind bettelt. Ich wurde allerdings damals auch blöd angeschaut, als ich die erste Zeit (besonders die Schokolade und die Bonbons!) abgelehnt habe!

Alle Menschen, die mit meinem Kind irgendwie in Kontakt kommen, erziehen auf irgendeine Art und Weise immer mit. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn sich einer allzudoll aufdrängt (...ach, das ist doch nicht schlimm!), sage ich schon was (...für MICH ist das schlimm!), aber ich bin ja auch nicht immer sofort präsent, also ist das in dieser einen Situation wahrscheinlich auf lange Sicht völlig sinnlos, weil es sooo viele andere gibt, wo's dann doch wieder anders läuft!

Ich find gut erziehen wahnsinnig schwierig!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Antwort von eternity am 13.08.2009, 22:55 Uhr

Ja, andere Einflüsse gibt es natürlich immer.

Was ich bis heute nicht vergesse ist die Situation an der Supermarkt-Kasse, wo eine Kundin derart hartnäckig gegen meine Zustimmung meiner damals 4 jährigen Tochter Süßigkeiten aufgedrängt hat, (ihre Argumentation: "Das ist ein Kind, das braucht doch etwas Süßes"), so daß ich nach mehreren "ich möchte das bitte jetzt nicht, Kind hat heute schon genug gehabt" die besagte Schoki nahm, und diese über die Kasse hinweg bis in den Laden warf, die vor dem Kassenbereich angesiedelt ist.

Für diese Frau gab anscheinend den Fall nicht, daß ich als Mutter das nicht möchte.

Der Knalleffekt bei solchen Situationen ist ja der, daß das Kind dabei ist und feststellt, daß andere mich nicht respektieren - das ist noch einmal um einiges verheerender als Situationen, in denen ich gar nicht dabei bin.

Denn kiddy bekommt ja live mit, daß Mama (in seinem Sinne!!) so richtig blöd angemacht wird - muss man bei Gelegenheit ja auch mal austesten.

Und das wird ausgetestet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Antwort von mamavonzoe am 14.08.2009, 7:34 Uhr

Ja kenne ich....zugut.....aber etwas anders....
Meine Tochter war immer eher schüchtern und sprach wenig bis gar nicht mit Fremden,aber seit einiger zeit erzählt sie fast jedem ihre lebensgeschcihte-im Urlaub war das extrem....wir gehen essen,sitzen draussen,Kind will runter zum Brunnen,o.k,leider stopp sie auf halbem Weg,und redet sehr lange mit einer anderen Famile,an einem anderen Tisch. Auch wenn ich telefoniere,will sie auch mal *eben* telefonieren.Sie redet und redet und redet...und hat auch zu 99% Erfolg das *der angesprochene Erwachsene* sich sofort um sie kümmert....
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenströmung?????Kennt ihr das auch?

Antwort von berita am 14.08.2009, 10:18 Uhr

Ich denke, ab einem bestimmten Alter des Kindes muss man sich einfach damit abfinden, dass auch andere Menschen Einfluss auf es haben. Wenn du deine Tochter wegschickst, wenn sie in deinen Augen zuviel redet, kannst du nicht erwarten, dass alle anderen das genauso sehen und um deine Erlaubnis bitten, wenn sie mit ihr sprechen wollen. Sie ist ein Teil dieser Gesellschaft und jeder hat andere Vorstellungen davon, wie er mit Kindern umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von eternity am 14.08.2009, 14:31 Uhr

....nein, um das geht es gar nicht - selbstverständlich kann meine Tochter mit anderen reden und umgekehrt auch.

Das ist jedoch nicht der Punkt. Es geht um den Respekt davor, daß Mütter ihr Kind zu einem gesellschaftsfähigen Miteinander erziehen sollen - denn wenn das Kind sich nicht sozial akzeptabel benimmt, ist ja immer das Geschrei groß.

Letztendlich tut damit auch niemand meinem Kind einen Gefallen, denn das benimmt sich dann schön weiter daneben.
Und es gibt für die Themen die sie bereden möchte, einen angemessenen Zeitpunkt. Darum geht es, nicht um ein Mitteilungsverbot.

Siehe auch das schöne Beispiel von Cat mit den Läden. Die sind ja später zu Ihren eigenen Opfern geworden, sie haben das Kind ja selbst "angefüttert".

Solche Vorfälle kenne ich auch. Besonders nett wirds auch, wenn einem solche Anstifter noch massiv drohen oder sonstwie rabiat werden angesichts der Konsequenzen ihres eigenen Verhaltens. Alles schon erlebt.


und ein krasses Gegenbeispiel:
Ein ca. 10 jähriger Junge drückte vor meinen Augen in einem fremden Haus auf die ganze lange Reihe von Klingeln. Die Eltern standen daneben und haben sich schief gelacht - die haben sich um nichts Gedanken gemacht.
Das möchten die lieben Mitmenschen dann auch nicht.


Mir geht lediglich um Rücksichtnahme, Respekt u.ä. - und wirklich nicht um Redeverbot oder andere unsinnige Ge- und Verbote.

Habe mich eben immer häufiger gefragt, weshalb ich mit Erwachsenen die ewig gleiche Diskussion habe und erklären muss, daß man Kindern soziales Verhalten beibringen möchte.
Und weshalb ich so oft dastehe und eben Wupp...... von Erwachsenen den Wind aus den Segeln genommen bekomme. Und das manchmal sogar mit richtig agressiver Anmache. In Anwesenheit meines Kindes!!
Das finde ich absolut unakzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.