Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabo am 17.08.2012, 0:53 Uhr

Umgang

Hallo liebe Alleinerziehenden
ich bin 37 Jahre, völlig neu hier, habe zwei Zwerge (4 u. 8) und lebe mit ihnen seit einem halben Jahr alleine.
Bislang haben wir den Umgang so gehandhabt, dass die Kinder alle zwei WE von Sa auf So bei dem Papa übernachtet haben, der Sonntag gehörte uns allen zusammen, wir haben dann immer gemeinsam was unternommen. Montag Nachmittag war bislang immer Papatag und Donnerstags haben wir die Kinder zusammen ins Bett gebracht. Die Kinder haben sich da scheinbar gut dran gewöhnt.

Nun ist es so, dass mein Mann die gemeinsamen Sonntage nicht mehr möchte, was die Kinder und ich sehr schade finden. Er hat sich jetzt zu zwei Sonntagen im Monat breitschlagen lassen an denen wir gemeinsam für die Kinder da sind (er meint, ein evtl. neuer Partner würde nicht damit zurecht kommen dass die "Familie" was zusammen unternimmt).

Mich würde interessieren, was Ihr so für Umgangsregelungen habt. Unternehmt Ihr mit Eurem Ex und den Kindern mal was gemeinsam oder eher so gar nicht (wird ja oft gesagt, dass es für die Kinder nicht so gut wäre) . Hänge irgendwie in der Luft und suche nach anderen neuen Wegen oder so ganz anderen Regelungen.

Nach vielen Hochs und Tiefs im letzten halben Jahr muß eine endgültige Lösung her.

LG

 
12 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von Pinky2 am 17.08.2012, 1:04 Uhr

Hallo,

kein Kontakt mit dem KV. Er nimmt die Kinder von Samstag 10.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr. Keine gemeinsamen Unternehmungen. Geht nicht mit uns zusammen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Ebba am 17.08.2012, 8:12 Uhr

Bin nicht alleinerziehend, sondern mal mehr, mal weniger glücklich verheiratet, u. damit vielleicht nicht wirklich kompetent. Aber, die Vorstellung nach einer Trennung, für die man ja seine Gründe hatte, jeden Sonntag mit meinem Ex zu verbringen finde ich persönlich ziemlich gruselig, zumal ja der Sonntag für viele Berufstätige oft der einzige frei verplanbare Tag ist. Ich kann den Wunsch Deines Mannes, die regelmässigen sonntäglichen Treffen zu reduzieren sehr gut nachvollziehen.
Üblich wären, im Hinblick auf das Alter Eurer Kinder, wohl Umgangszeiten wie:
Vierzehntägig ein ganzes WE, die halben Ferien und Feiertage (erster oder zweiter). Darüberhinaus, wenn man noch gut miteinander reden kann, Treffen der Kinder mit dem Ex, nach Wunsch der Kinder u. des Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Patti1977 am 17.08.2012, 8:28 Uhr

hallo,

nach der trennung war für mich auch trennung angesagt. keine gemeinsamen unternehmungen. warum sollte ich den kindern eventuell die hoffnung geben, dass sich alles wieder einrenkt? warum sollte ich meine zeit mit jemandem verbringen, der mir weh getan hat und für meine kinder was vorspielen? nö, ich kann mich mit meinen kindern allein gut amüsieren. der kv auch. daher eine klare trennung.

als neuer partner käme mir das auch zu intim rüber. ich denke auch, dass er da jemanden hat.

was versprichst du dir von den gemeinsamen unternehmungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von b-dine am 17.08.2012, 9:12 Uhr

wenn der KV meine kleine mal sehen darf, dann bin ich dabei! alleine würde ich sie nie hingeben, da ich nicht weiß wie er mit ihr umgeht wenn sie einen wutanfall bekommt, da er mir gegenüber damals handgreiflich geworden ist und ich unter polizeiaussicht die wohnung mit meinem kind verlassen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von chartinael am 17.08.2012, 10:47 Uhr

wir unternehmen nichts gemeinsam. Wenn ich das wöllte, hätt ich mich nicht getrennt.

heißt das, ihr hattet bisher JEDEN Sonntag gemeinsam? Ja mei. Das würd ich gar nicht wollen und kann ihn voll verstehen.

hier ist es so, daß das kind alle 2 wochen von freitag bis Sonntag beim KV ist. Halbe Ferien mit ihm hat und ansonsten versuchen wir, die Geburtstage aufzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nciht etwas übertrieben

Antwort von Milia80 am 17.08.2012, 12:50 Uhr

a´la´da hätte man direkt zusammebleiben können?

sicher gibt es gründe aber es ist 2x moant ein nachmittag und kein alltag.

ich finde das gut wenn es klappt, wir machen ab und an auch noch was zusammen,

nicht alle 2 wochen aber 1x im monat etwa, auch wenn es nur 2-3 at sind so finde ich ist es für das kind doch shcön zu sehen dass es noch beide elternteile hat.

jede woche finde ich viel, gerade im hinblick wenn es mal neue partner gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, jedes WE den Sonntag mit dem Ex ...

Antwort von chartinael am 17.08.2012, 13:40 Uhr

find ich schon viel. auch jedes Vater-WE ... nein danke. Vielleicht 1 - 2 Mal im Jahr zu besonderen Anlässen, ala Aufführung der Kinder und danach gemeinsam Eisessen oder so. Aber doch nicht so oft. Wenn Kind weg ist, plane ich doch meine Wochenenden mit meiner Familie und nicht mit dem Ex.

Ich finde schon, daß man sich dann nicht hätte trennen müssen. Sie bringen ja die Kinder unter der Woche noch einmal GEMEINSAM zu Bett. Wie krass ist das denn.

Nee, nee, nee - das muß ich echt nicht haben. Auf so eine Verteilung kommt man doch im allgemeinen als intakte Familie grade mal, wenn der KV viel arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von zwergdackel89 am 17.08.2012, 19:17 Uhr

mann hat kind hier immer alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Boots2012 am 17.08.2012, 19:23 Uhr

Hmm, bei uns gibt es erst wieder seit Mai Umgang (davor gut 18 Monate nicht).
Aber überraschenderweise verstehen der Vater meiner Großen und ich uns heutzutage so gut, dass wir uns als Freunde bezeichnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weil wir uns nach der Trennung 2008 regelmäßig am liebsten die Köppe zerschlagen hätten.
Deshalb kommt es schon vor, dass ich mich mit meinem Baby anschließe wenn was tolles auf dem Programm der Beiden steht. War jetzt vielleicht 2, 3 Mal der Fall.
Aber es ist nicht Bedingung. Ich MUSS nicht mit und er kann auch klar sagen wenn er mich nicht dabei haben will. Kam bisher noch nicht vor, weil wir beide gut aufeinander eingehen können mittlerweile. Würde es auch nicht komisch finden wenn er jetzt aufeinmal sagen würde, dass er den Umgang lieber alleine mit unserer Tochter hätte. Ist ja seine Papa-Zeit letztlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 17.08.2012, 21:03 Uhr

Die Trennung war vor ca. 5,5 Jahren. Die Kinder sind 8 und 9.

von Beginn an war der Umgang so:
jedes 2.WE von Fr Abend - So Abend
in den Ferien auch mal 2 Wochen bei Papa
Besuche von ihm unter der Woche wie er kann, meist nur 1 mal 1h
gemeinsame Unternehmungen ergeben sich spontan aber vielleicht 2 mal im Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von MaSchie28 am 17.08.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

ich lebe seit über einem jahr mit meiner Tochter alleine. Sie ist jetzt 26 Monate alt. Ihr Papa hat sie an 2 Tagen in der Woche, einer davon nur ein halber Tag. Ab und zu schläft sie bei ihm, wenn es seine Arbeitszeiten zulassen. Nein, wir unternehmen nichts gemeinsam. Ich bin auch der Meinung, das sie das verwirren würde und möchte das auch gar nicht wirklich. Klar, er holt sie ab, bringt sie wieder her und bleibt dann auch noch kurz hier. Aber gemeinsame Ausflüge oder Unternehmungen finden nicht statt...
Die Zeit ist ihre und Papa`s Zeit und ich bin meist schon an der Tür abgemeldet ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 17.08.2012, 22:59 Uhr

Als ich damals mit den Kindern auszog waren sie 3 und 4 und Papa wollte auch jeden Abend her kommen und die Kinder mit ins Bett bringen. DAS habe ich auf keinen Fall gewollt, denn was wäre denn dann anders für die Kinder. Als berufstätiger Vater kannten sie ihn meist nur abends und als er die Beziehung satt hatte war er auch gern Tage lang gar nicht da.
Wenn er sie nach dem Papa-WE nach hause bringt ist es spät und wenn er sie dann mit ins Bett bringt ist das okay aber es passiert eher selten.
Ich denke das war bisher ganz okay.
Als getrennte Mutter lasse ich den Ex immerzu in meine Wohnungen und die Privatsphäre ist nicht mehr ganz so privat aber ich habe seine nie von innen gesehen. Er wird irgendwann (vielleicht) hier einen neuen Partner auf dem Sofa sitzen sehen. Ich kenne von seiner Flamme nichts als den Namen...
ich muss wirklich nicht noch mehr mit ihm teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Umgangszeiten

Habe mal eine Frage an die erfahrenen AE's. Bin seit 9 Monaten getrennt vom KV. Unser Kleiner ist grad mal 13 Monate alt. Bis vor kurzem kam der KV immer zu uns zu Besuch um den Kleinen mal zu sehen, aber immer so nach Lust und Laune wie es Ihm gerade passte. Ich habe das nur ...

von Annika01 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Hallo zusammen. wie macht ihr das mit dem Umgang in den Ferien, z.B. Sommerferien? 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch oder 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch, aber die Umgangswochenenden des Vaters finden trotzdem statt Viele ...

von Speedy78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben, nachdem mit meinem Ex keinerlei Möglichkeit auf ein ernstes Gespräch besteht und er lieber trinken geht, anstatt seinen Sohn wenigstens mal nachmittags zum spazieren gehen zu holen, bin ich noch ein wenig bestärkter in dem Vorhaben, alles beim Amt klären zu ...

von Lili3011 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

An wen wende ich mich eigentlich bei Probs während des Umgangs?

Hi, bin relativ selten hier, aber lese immer "still" mit... Kurz noch mal zu mir: im Trennungsjahr (seit August 2011), zwei Mädels, 7 und 10 Jahre.... Mein Ex und ich sehen uns eigentlich nur vor Gericht, da er jede Asprache mit mir ablehnt...für ihn bin ICH die "Böse", ...

von absofortimdreierpack 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Rauchen beim Umgang

Hallo, seit einigen wochen klappt der Umgang eigentlich ganz gut bei uns. Sie ist jeden Sonntag von 11-18 Uhr bei Papa. ABER heute hab ich sie hin gebracht sonst hat er sie immer abgehohlt. Sein Auto ist kaputt. HAbe dann gefragt ob ich mir mal die Wohnunng anschauen ...

von SaLeLo 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - permanent wird verschoben

Hallo, nun melde ich mich auch mal wieder. Mein Ex und ich habe eigentlich eine 2 Wochenregelung, immer einen Tag, an dem auch Feli`s kleine Halbschwester da ist. Wir handhaben es ziemlich flexibel, d.h. wenn er keine Zeit hat, die Halbschwester nicht kann oder Feli, ...

von charty 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie Umgang regeln?

Hallo, viell. kannt mich ja schon jemand aus den anderen foren (z.b.partnerschaft)ich bin seit april mit meinen jungs allein und hab jetzt mal eine frage an die "erfahrenen" alleinerziehenden. die letzten monate findet sich mit meinem ex einfach keine vernünftige lösung, ...

von TerrorKids 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.