Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 27.06.2012, 16:21 Uhr

Umgang - permanent wird verschoben

Hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder.

Mein Ex und ich habe eigentlich eine 2 Wochenregelung, immer einen Tag, an dem auch Feli`s kleine Halbschwester da ist. Wir handhaben es ziemlich flexibel, d.h. wenn er keine Zeit hat, die Halbschwester nicht kann oder Feli, dann verschieben wir es auf das nächste Wochenende und dann geht es wieder im 14 Tage-Rhythmus weiter. Hat im Prinzip die ganzen letzten Jahre recht gut geklappt. Nur, musste ich immer 2-3 Tage vor dem anstehenden Wochenende nachfragen, welcher Tag denn in Frage kommt. Von sich aus, kam er eigentlich nie. Wenn ich nicht nachgefragt habe, kam sein Anruf meist Freitag nach 21 Uhr.

Nun ist ja seit langem bekannt, dass wir in ein paar Wochen umziehen. Er hat dem zugestimmt, mir alle erforderlichen Genehmigungen geschrieben etc. Zudem haben wir uns AB dem Umzug auf einen 3wöchigen Tournus geeinigt, da ich zwar 90 % der Umgangskosten trage (bin ja diejenige die umzieht), aber auch ich habe nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Und, ob er jedes 3. Mal kommt, ist zweifelhaft.

Seit dem er weiß, dass wir umziehen, verschiebt er laufend. Im Prinzip haben wir jetzt schon einen 3 Wochen-Tournus, was Feli allerdings nicht stört. Teilweise haben wir auch schon 4-5 Wochen keinen Papa-Tag gehabt, weil er immer etwas wichtigeres vor hatte. Wirklich planen kann ich nicht mehr.
Gleichzeitig jammert er aber immer, dass er Feli so wenig sieht und von seiner Mutter darf ich mir zu gegebener Zeit anhören, dass ich ihm Feli so wenig gebe. Gott sei Dank ist alles dokumentiert.

Und warum ich schreibe: Habe den Herrn vorhin angemailt, ob das Wochenende noch steht und welcher Tag. Kommt: Wir müssen wahrscheinlich verschieben, da die Oma der Halbschwester mal wieder da ist, was bereits seit längerem bekannt war. Ja Himmel, kann man mir das vielleicht mitteilen, dann hätten wir halt das letzte Mal gleich 2x hintereinander gemacht, wie in der Vergangenheit auch schon.
Ich kann und will dieses Mal nicht verschieben, da nächsten Sonntag Feli`s Geburtstagsfeier ist und ich ein Event gebucht habe (weiß er seit Wochen). Und gestern kam eine andere Einladung für Feli, die ich Feli erlaubt habe, weil ich nichts von einer evtl. Verschiebung wusste. Ich kann ihn doch nicht vor jeder Genehmigung anrufen, ob sich der Papa-Tag verschiebt.

Nun hat er doch allen Ernstes in Erwägung gezogen, dass ich Feli die Genehmigung für die Samstags-Einladung wieder entziehen soll. Glücklicherweise hat er davon wieder Abstand genommen, aber bereits signalisiert, dass wir halt dann um eine weitere Woche verschieben, was für ihn nicht tragisch ist, da er soviel zu tun hat.

Wie wird das nun, wenn wir umgezogen sind? Habt Ihr Tipps, wie ich so ein Chaos einschränken kann in Zukunft gerade auch nach dem Umzug? Da brauche ich jedesmal ein Hotel, wenn ich hier bin und ich bin nicht erpicht darauf immer kurzfristig stornieren zu müssen.
Und mir ist auch klar, dass hier mehrere Personen unter einen Hut gebracht werden müssen: Er, Feli und die Mutter der Halbschwester.

Danke Euch.

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Umgang - permanent wird verschoben

Antwort von Pamo am 27.06.2012, 16:43 Uhr

Kannst du den Umgang fuer die naechsten 3 Monate jeweils schriftlich machen? Einfach eine Liste mit Daten aushaendigen, er kann dir dann mitteilen an welchen Daten er auf keinen Fall kann, dann werden diese Termine angeglichen und fertig. Wenn er dann einen Umgangstag kurzfristig absagt, wuerde ich ihm keinen Ersatz geben. Sonst haengst du permanent in der Warteschleife. (Dies wuerde ich allerdings erst nach erfolgtem Umzug tun. )

Du hast ihn wohl in der Vergangenheit verwoehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - permanent wird verschoben

Antwort von fsw am 27.06.2012, 19:39 Uhr

Ich würde die Termine deines Kindes nicht mehr verschieben.Da hat dein Ex langsam mal Pech gehabt.Wenn ihr verplant seid,weil er sich nicht meldet,ist es sein Problem.Rufe ihm nicht mehr ständig hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - permanent wird verschoben

Antwort von Holzkohle am 27.06.2012, 23:10 Uhr

Claudi, ganz im Ernst, wenn Ihr erstmal umgezogen seid, dann wirds wohl NOCH unregelmäßiger!!! Ich denke, darauf kannst Du Dich schon mal einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von charty am 28.06.2012, 12:36 Uhr

Danke für Eure Meinungen.

Ja, Sue, ich weiß, dass es noch unregelmäßiger werden wird.
Gerade, wenn er nicht kommt und keinen Ersatztermin anberaumt, dann haben wir eine Zeitspanne von 6 Wochen. Feli hat auch schon angedeutet, was ist, wenn sie mal nicht will. Die langen Zeitspannen tun ihr eher gut und ich hatte ja hier schon mal die Meinung von Feli`s Psychotherapeutin zum Umgang geschrieben. Feli geht auch ohne ihre Halbschwester nicht zu ihm, sie will nicht mit ihm alleine sein. Dies z.B. ist ihm noch nie aufgefallen, dass sie alle Termine abgesagt hat wo ihre Schwester nicht konnte.

Und Pamo: Natürlich kann ich eine Liste machen, die ich allen Beteiligten zukommen lasse, nur wird dies nichts bringen, da er sie sonstwo hinlegt, nicht abspeichert etc. Ich habe es u.a. im Rahmen der Kommunionsvorbereitung bereits ausprobiert, da hier teilweise komplette Wochenenden mit Vorbereitungsstunden angefallen sind. Ich habe ihm alle Termine schriftlich mitgeteilt, auch mit dem Hinweis, dass er gerne an den ihn betreffenden Tagen mit Feli dahin gehen kann oder wenn er dies nicht möchte, dann müssten wir halt verschieben. Das war alles für die Katz! Er hat sich nichts notiert und letztendlich hatten wir dann zu den Terminen immer Chaos, weil er meinte ich könnte seine Sekretärin spielen, was ich aber nicht gemacht habe. Also sind einige Termine ins Wasser gefallen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie Umgang regeln?

Hallo, viell. kannt mich ja schon jemand aus den anderen foren (z.b.partnerschaft)ich bin seit april mit meinen jungs allein und hab jetzt mal eine frage an die "erfahrenen" alleinerziehenden. die letzten monate findet sich mit meinem ex einfach keine vernünftige lösung, ...

von TerrorKids 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung!

Hallo Ihr! Ich bin etwas nervlich am ende! Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich habe absolute Probleme mit dem Vater eine schöne Lösung für uns alle zu finden! Ich möchte das die kleine Kontakt zum Papa pflegt, daran soll es ja def.nicht scheitern! Gestern hatten wir ...

von Glückskind1983 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang geklärt durchs Gericht, aber..

Hallo erstmal :D also zum aber ;D aber der Kindsvater will den Umgang jetzt anders haben. Ich versteh langsam nicht mehr warum mein Exmann so agiert... Vor Gericht wurden folgende Zeiten festgelegt (Kinder 20mon. und 3 1/2) Samstags 10-12 Uhr die Kleine (jeden ...

von Glücksbärchi89 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Krebserkrankung meiner mom - umgang mit meinem Sohn

Hallo zusammen, seit einem halben Jahr wissen mein Vater und ich nun, dass meine Mom Knochenkrebs hat. Es haben viele Untersuchungen u div. OP´s stattgefunden. Von all den Dingen hat mein Sohn nichts mitbekommen, wir sahen auch keine Veranlassung in diese Richtung was ...

von Knubbelchen1983 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht für Säugling

Hallo rundum, seit knapp 2 Wochen ist mein „neuer“ ;-) kleiner Enkel auf der Welt. Der große Bruder ist bereits 7 J. alt. Meine Tochter lebte mit dem Vater der BEIDEN Kinder über 9 Jahre zusammen bis ihm in der 7. SSW eine 18-jährige Arbeitskollegin besser gefiel… Nun ist ...

von eviba 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

unzuverlässiger KV, wo findet umgang statt?

ich schreibe hier nur selten, daher kann sich wahrscheinlich keiner an mich erinnern. mein sohn ist 4jahre alt und der papa von ihm wohnt wenige häuser entfernt, hat es aber nie geschafft vereinbarungen und regeln einzuhalten. auch diverse mediationsgespräche führten zu ...

von -Ursula- 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ausk..tzposting - Umgang

Hallo an alle, also ganz ehrlich, manchmal frage ich mich, ob wir in der Phase wo der Herr Papa auf Tauchstation war und er sich überhaupt nicht gemeldet hat, nicht besser dran waren als jetzt wo "Umgang" stattfindet... Aufgrund der grossen Entfernung ist Umgang etwas ...

von yola 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Problemchen

Hallo Leute, folgende Situation: KV lebt seit Anfang des Jahres im nahen Ausland. Februar hat er Kind gar nicht gesehen, immer kurzfristig abgesagt. März war sie für eine Ferienwoche da (er hat zwar gearbeitet bis abends um 9, aber gut, seine Frau hat das Kind dann ...

von chartinael 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.