Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 16.08.2012, 15:02 Uhr

Update was soll ich ihm sagen

Ich hab grade die Postings unten gelesen und frage mich, warum ich als feige oder verlogen dargestellt werde...
Ich wollte meinen Sohn schützen. Schützen vor der Traurigkeit, dass er einen Halbbruder hat, den er nicht kennt und wohl auch nie kennenlernen wird. Was hat das mit feige zu tun? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verletzt.

Ich hab es ihm im übrigen heute morgen gesagt. So in etwa wie chartinel das geschrieben hatte. Und ich hab gesagt, dass sie sich ja vielleicht mal in ein paar Jahren kennenlernen können, wenn sie Teenager sind. Er hat es super aufgenommen und sich irgendwie auch gefreut.

 
10 Antworten:

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 15:13 Uhr

Wie du an seiner Reaktion gesehen hast gibt es nichts wo vor du ihn schützen musst. Jetzt hat er es erstmal zur Kenntnis genommen und ob er den Halbbruder jemals kennen lernen möchte wird er irgendwann selbst entscheiden und ihn dann auch suchen können so wie er vielleicht auch Kontakt zu seinem Vater suchen wird.

Das alles hat mit Geschwisterwunsch (aus Mamas Bauch) nichts zu tun und sollte sich dieser mal erfüllen ist das bei diesem großen Altersunterschied sicher auch gaaanz anders, weil sie nicht wirklich zusammen aufwachsen bzw. zusammen groß werden, weil er dann schon groß sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Nikas am 16.08.2012, 16:41 Uhr

Sunny, Hauptsache, Du hast es gesagt oder willst es ihm irgendwann einmal sagen.


....und "schön", dass den Müttern alle Verantwortung aufgebürdet wird. Und der Vater???

Der Vater, der das doch sagen müsste, wenn ich mich nicht täusche, genießt vorauseilende Entschuldung, weil er sich ja eh nicht kümmert. Die Herren sind also um so mehr fein raus, je weniger sie sich kümmern. dann muss man sich nicht wundern.

Sollen Mütter jetzt auch noch nebenher und unablässig nach den weiteren Ablegern ihrer Exen fahnden, damit die gemeinsamen Kinder ja nicht Schaden davontragen? Welchen denn?
Schlimm wäre nur das komplette und voll beabsichtigte Verschweigen bis zum Tode, und Kind entdeckt dann zufällig, dass da noch Geschwister sind. Und was Sunny laut eigenen Posts nie im Sinn hatte.

Sorry, mancher Aufregung hier kann ich nicht folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny, Nikas

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.08.2012, 16:50 Uhr

Nikas: Es geht nicht ums Fahnden!! Sondern um das Wissen darum und Vorenthalten bzw. Belügen.

Sunny: ICH fand es feige, weil ich es sehr gut nachvollziehen kann und auch schon so erlebt habe! Und ich finde, ein 9jähriger Junge darf/sollte sowas erfahren (besonders wenn er konkret danach fragt!) und kann dies auch trennen vom Geschwisterwunsch. Nun hast du es ihm ja gesagt und wie viele schrieben: Du musstest ihn nicht schützen. Dann ist es doch okay. Du wolltest Meinungen :-)

Verschweigen finde ich feige, aber das jetzt doch noch deinem Sohn zu sagen finde ich mutig! Hut ab, denn das ist doch genau das, worum es geht. Etwas tun, ggf zweifeln, Meinungen einholen, drüber nachdenken und eventuell Sachen nochmal (neu/anders) angehen...

Sons wäre a) das Forum oder b) das Fragen im Forum ja auch nicht groß notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Fru am 16.08.2012, 17:14 Uhr

Also ich glaub es ging wirklich mehr ums Prinzip, ich hätte mein Kind auch nicht angelogen, schon gar nicht bei einer Sache, die ja nun nicht "schlimm" und auch nicht ungewöhnlich ist...

Und an seiner Reaktion hast Du ja gemerkt, das Kinder in solchen Dingen, wo wir Mütter uns einen wahnsinns Kopf machen, viel unkomplizierter sind...

Und spinnen wir mal weiter: Du hättest nichts gesagt, bzw. ihn angelogen, was ja nun mal der Fall war...das Kind wird ja auch älter, wenn Du Pech gehabt hättest, hätte er Dir irgendwann ein Fass aufgemacht, weil Du es nicht für nötig gehalten hast, ihm die Wahrheit zu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Sternspinne am 16.08.2012, 18:51 Uhr

Es ging doch aber nicht um die Frage, ob Mutter oder Vater es ihm sagen sollen.
Sondern um die Frage, ob Sunny es ihm sagen oder nicht sagen soll.

Komplett andere Fragestellung.

Warum soll man auf dem Vater rumhacken, der gar nicht zur Diskussion stand? Klar ist es in erster Linie seine Sache. Da er aber eh nichts mit dem Kind zu tun zu haben scheint, war in der Diskussion ja gar nicht erschienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

M&N

Antwort von michalinchen am 16.08.2012, 19:50 Uhr

Du bist ganz schön frech in deiner Wortwahl !

Man kann auf eine normale Frage nämlich auch normal antworten! Ich finde das sunny etwas mehr Respekt von dir verdient hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michalinchen

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.08.2012, 20:09 Uhr

Hallo,

ah, okay. Sehe ich zwar nicht so (das Frechsein), aber du hast eine PN. Dann können wir uns gern dazu austauschen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Curly-Cat am 16.08.2012, 20:12 Uhr

Sunny, schützen wolltest Du in dem Fall Dich, nämlich vor dem Umgang mit seiner evtl. Traurigkeit. Völlig normal, denn man geht ja gerne erstmal den einfachsten Weg. Deshalb finde ich es jetzt klasse, dass Du es ihm doch gleich heute morgen gesagt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Milia80 am 16.08.2012, 21:05 Uhr

ich finde es sehr gut von dir und denke dein sohn wird es dir danken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update "was soll ich ihm sagen"

Antwort von Pinky2 am 16.08.2012, 23:56 Uhr

Hm,

also ich finde ich hab nur von meiner Warte aus gesprochen und keine Wertigkeit vorgenommen, sonder war halt der Meinung das du es sagen solltest.

Ich glaube nicht, das ich dich angegriffen habe.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.