Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 15.08.2012, 22:43 Uhr

Was soll ich ihm sagen?

Mein Ex hat ja ein paar Jahre nach unserer Trennung geheiratet und ist Vater geworden. Das weiß ich aber auch nur übers JA weil seit 2007 der Kontakt komplett abgebrochen ist.
Der Vater ist auch überhaupt kein Thema bei uns. Mein Sohn (fast 9) weiß wo er wohnt und dass ich mich getrennt habe usw. Er weiß aber nicht, dass er quasi einen Halbbruder ( oder Halbschwester) hat. Ich wollte ihm das nicht sagen, weil er sich eigentlich Geschwister wünscht und bestimmt tierisch enttäuscht wäre, wenn er eins hätte, das er aber nie kennenlernen wird.

Also hab ich nix gesagt. Eben beim Schlafengehen fragt er mich plötzlich aus heiterem Himmel, ob er einen Halbbruder hat
Es gibt zwar ein paar Leute, die davon wissen. Aber die einzige Person, der ich wirklich zutrauen würde, dass sie ihm das reinwürgt, ist meine Mtutter.

Aber vielleicht war das ja auch nur Zufall? Soll ich es darauf beruhen lassen? Oder morgen nochmal ansprechen?

 
20 Antworten:

Re: Was soll ich ihm sagen?

Antwort von mf4 am 15.08.2012, 22:47 Uhr

Das wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, es zu erzählen und je länger du wartest und es verschweigst, es ein anderer zuträgt... um so schwieriger wird es.
Sich Geschwister wünschen mit denen man aufwächst ist auch für einen 9jährigen sicher was anderes als von einem Geschwisterkind zu wissen, welches man nicht kennt. Das zu verschweigen geht für mich gar nicht.
Die Frage war wahrscheinlich Zufall, weil er den Begriff mal gehört hat.
Meine Großen und meine Kleinen sind eigentlich ja auch "nur" Halbgeschwister aber solche Bezeichnungen gibt es bei uns gar nicht. Sie wissen, was es bedeutet aber sie sind als Ganz-Geschwister aufgewachsen und nicht nur halb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von mf4 am 15.08.2012, 22:48 Uhr

Er hat ja heute gefragt, ob er Halbgeschwister hat...
was hast du darauf geantwortet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihm sagen?

Antwort von chartinael am 15.08.2012, 22:54 Uhr

Und warum hast Du die Frage nciht einfach beantwortet ala, soweit ich über das Jugendamt weiß, hat Dein Vater wieder geheiratet und mit seiner Frau auch ein Kind. Ich weiß aber nicht, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, oder wie es heißt. Ich weiß nicht einmal, ob Dein Vater noch mit seiner Familie zusammen ist. Wenn Du groß bist, kannst Du ja mal schauen, ob Du es herausfinden möchtets.

Oder so etwas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihm sagen?

Antwort von Milia80 am 15.08.2012, 22:55 Uhr

was meinst du wie enttäuscht er von dir sein wird wenn er weiß du weißt es und hast es ihm nicht gesagt?

reicht es nicht wenn er von seinem papa schon so enttäuscht ist?

was hast du ihm geantwortet? hoffentlich die wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrheit !

Antwort von Sternenschnuppe am 15.08.2012, 23:16 Uhr

Natürlich die Wahrheit.
In dem Wortlaut wie hier schon empfohlen.

Meine haben auch keinerlei Kontakt und noch 3 ( mein letzter Stand ) Halbgeschwister.
Das wissen sie seitdem sie sprechen können und verstehen können.
Wenn sie groß sind können sie sie suchen, dann helfe ich ihnen, wenn sie das möchten, aber jetzt hat jeder seine eigene Familie.
Punkt, fertig.

Ich habe mir mal beim Einwohnermeldeamt eine Auskunft geben lassen welche Kinder da so beim Vater gemeldet sind ( 16€ und sofern nicht gesperrt kann das jeder erfragen ohne dass derjenige das mitbekommt )
Ich hatte Bammel unser nun gemeinsames Kind aus Versehen so zu nennen wie ein Halbgeschwister heißt.
Nun kennen sie auch die Namen.

Wohnen nicht weit auseinander , und in meinen Träumen sah ich es schon kommen, dass sie mir später als erste feste Freundin präsentiert werden.

Besser sie kennen die Namen dann ;-)
Auch wenn mein Ex seine Folgekinder nicht über die Existenz aufklärt, aber das ist dann seine Baustelle wenn seine Kinder aus allen Wolken fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrheit !

Antwort von Sunny76 am 15.08.2012, 23:59 Uhr

Ich hab ihn nur gefragt wie er darauf kommt und er hat "keine Ahnung" gesagt.
Ich weiß auch nicht......vielleicht hat er das Wort ja wirklich nur irgendwo aufgeschnappt. Ich werd ihn morgen nochmal ansprechen.

Ich finde, es ist ein Unterschied ob das Kind Geschwister hat oder nicht. Meiner ist ja ein Einzelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrheit !

Antwort von Milia80 am 16.08.2012, 0:10 Uhr

ich würde ihn ncohmal fragen und auch dabei sagen dass du gehört hast (über paar ecken ob es stimmt weißt du nicht) dass er ein kind haben sollte.

ich denke gerade weil du weißt wie er darüber denkt machst du ein verschweigen schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrheit !

Antwort von Sunny76 am 16.08.2012, 0:38 Uhr

Am liebsten würde ich das total verschweigen........ich will ihm nicht wehtun und er hat nix davon, wenn er von der Existenz des Kindes weiß.

Ach alles doof...nur weil sein blöder Erzeuger keinen Kontakt will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrheit !

Antwort von Pinky2 am 16.08.2012, 0:48 Uhr

Hallo,

mal von der anderen Seite aus gesehen. Also meine Eltern haben geheiratet als ich 1 1/2 Jahre alt war und mir erst mit 18 gesagt das ich einen ERzeuger hab. OK, damit kam ich super klar. Ich hab ja einen tollen Papa.

Aber............ ich habe (hatte) auch 3 Halbbrüder. Und die hab ich halt erst spät kennengelernt. Das fand ich superschade. Alleine wenn ich gewusst hätte das ich noch Geschwister habe, ich hätt mich wohler gefühlt. So war ich immer das Einzelkind und fühlte mich schrecklich alleine. Heute hab ich auch nicht so den Kontakt mit meinen Brüdern (einer ist leider schon verstorben) aber ich weiss das sie da sind und das ich sie im Notfall immer anrufen kann. Das ist Klasse und ich freu mich darüber.

Sprich mit deinem Sohn. Sag ihm das du gehört hättest aber nichts genause wüsstest. Wenn er dann nachfragt, kannst du ja mal Nachforschungen machen. Irgendjemanden wirst du sicher kennen der deinen Ex kennt.

Also ich fände es wichtig das du es ihm sagst.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschweigen ist FALSCH

Antwort von chartinael am 16.08.2012, 0:59 Uhr

Laß es Dir noch einmal gesagt sein. Es ist falsch, es ihm nicht zu sagen.

Alle Kinder wünschen sich irgendwann Geschwisterchen. Erkläre ihm, warum er keines hat, mit dem er aufwächst. Das ist doch normal.

Ich hab auch erst jetzt ein weiteres Kind geboren. Meine Große mußte bis zu ihrem 11. Geburtstag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihm sagen?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2012, 6:56 Uhr

Sunny, das ist falscher Schutz.
Er ist zu alt um ihn anzulügen.
Und gerade weil er sich Geschwister wünscht ist es für ihn doch super zumindest in der Zukunft vielleicht welche zu haben im Leben.

Ich habe nur Jungs, einer davon will sehnlichst eine Schwester.
Tja, von mir nicht mehr in diesem Leben.
Aber er weiß dass er eine hat, irgendwann kann er sie suchen.
Das Drama ist in Deinem Kopf ersteinmal nur.
Meiner ist beruhigt seitdem er weiß, er hat eine.
Die ist im Übrigen 4 Monate jünger als er.

Ihr seid eine Familie, der Vater hat eine eigene Familie.
So ist Euer Leben, so wächst er auf, steh dazu, dann ist es auch für ihn kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschweigen? Das ist schon irgendwie feige ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.08.2012, 8:06 Uhr

Hallo,

niemand ist gern "feige". Aber in dem Fall ist es schon so, wie ich finde. Ich selbst habe auch diverse Halbgeschwister, habe nie mit ihnen Kontakt gehabt. Aber ich weiß, dass sie da sind. Hätten meine Eltern/Stiefeltern mir sowas verschwiegen, wäre ich enorm sauer! Denn früher oder später kommt sowas raus - und sei es erst beim Erbe.

Dein Sohn ist 9 Jahre alt, nicht 3 ... Er hat ein Recht darauf, sowas zu erfahren, immerhin sind sie mit ihm blutsverwandt. Im Übrigen hast du ihn angelogen, nicht einfach verschwiegen. Hätte er nicht gefragt, könnte man ja drüber streiten. Aber er fragt dich konkret.

Aus heiterem Himmel wird er das sicher auch nicht fragen - entweder hat er (auch vor längerer Zeit) mal ein Gespräch belauscht oder jemand hat ihm was dazu gesagt, oder oder oder ...

Frage dich selbst mal: Du erfährst heute z. B. von ehemaligen Nachbarn, dass du eine Halbschwester hast. Deine Eltern haben dir das immer verschwiegen, OBWOHL du nachgefragt hast!?

An deiner Stelle würde ich am Wochenende in Ruhe mit ihm reden.

Und ob er sich Geschwister wünscht oder nicht, ist völlig irrelevant. Das ist nicht das Thema und mit 9 sollte er das verstehen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ganz ähnlich

Antwort von Fröschli am 16.08.2012, 8:42 Uhr

allerdings weiß meiner, dass es noch mehr Kinder gibt.
Mit meinem sind es (zumindest nach meinem Kenntnisstand) fünf Kinder mit fünf Frauen, evtl mehr.
Das letzte Kind ist ehelich geboren, aber ob die noch zusammen sind, weiß ich nicht. Der letzte Kontakt (telefonisch mit der Frau, er auf dem AB) war vor zwei Jahren, da war sie grade schwanger.

Meiner weiß, das Papa noch mehr Kinder hat, aber dass die eben auch keinen Kontakt haben. Von dem letzten Kind weiß er glaub ich nicht.

Aber er fragt auch nicht.
Er wünscht sich Geschwister, aber die sollen "aus deinem Bauch kommen".

Seine Halbgeschwister sind kein Thema für ihn. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die finden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fröschli

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2012, 8:45 Uhr

Eigentlich müssten die in den Berechnungen vom Unterhalt zumindest namentlich benannt sein.

Unser gemeinsames Kind steht auch namentlich in der Berechnung für die Töchter meines Partners.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternschnuppe

Antwort von Fröschli am 16.08.2012, 8:49 Uhr

Es gibt keinen Unterhalt.
Er hat die Frührente durch (schon länger, ist 38) und die Privatinsolvenz läuft. Laut JA wird es NIE Unterhalt geben.
Von daher habe ich auch nie eine Berechnung oder so gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha wie doof ....

Antwort von Sternenschnuppe am 16.08.2012, 8:54 Uhr

, ne, dann hast da nix in der Hand.

Mit seinem Erbgut scheint er spendabler zu sein, wie meiner *g*
Idioten ! Aber wer weiss was sich später für die vielen Kinder entwickelt.
Erwachsene sind sie ja noch eine ganze Weile dann, und können schöne Kontakte haben zueinander, wenn sie denn wollen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich ihm sagen?

Antwort von spiky73 am 16.08.2012, 8:57 Uhr

hallo sunny,

deine reaktion, dein verhalten die ganze zeit über kann ich nicht so ganz nachvollziehen - wo du doch sonst immer so darauf bedacht bist, "richtig" zu handeln.

ist denn der vater und sein leben - auch wenn kein kontakt besteht - nicht ab und thema zwischen deinem sohn und dir?
bei meiner großen ist es ja so, dass der vater sich gelegentlich mal meldet, aber der kontakt vater - kind ist aufgrund der sprachbarriere ja auch nicht intensiv sondern läuft meist über mich, und die ersten jahre fand ein direkter kontakt zwischen den beiden überhaupt nicht statt. trotzdem tauchten beim kind immer mal wieder fragen auf, die auch wahrheitsgemäß beantwortet wurden, die fragen sind selten, aber auch heute fragt sie noch gelegentlich nach dingen, die ich ihr dann auch nach bestem wissen beantworte.
und die tatsache, dass es eine ältere halbschwester gibt, ist da immer mal wieder eingeflossen.

bei meiner kleinen verhält es sich ja etwas anders, zu dem vater besteht kein kontakt, ich weiss nur anhand von FB, wo er sich in etwa rumtreibt, die informationen sind mehr als spärlich... trotzdem kamen bei ihr auch schon fragen nach ihrem papa, meist kommen solche dinge ja aus heiterem himmel. ihr muss ich dann sagen, dass ich ihr eben leider nicht viel sagen kann... aber wir haben schon am pc fotos von ihm angeschaut, da war sie sehr interessiert - und auch bei ihr mache ich aus dem anderen elternteil kein geheimnis. ob es halbgeschwister gibt kann ich nur vermuten, meine kleine wird von mir also ein ehrliches "ich weiss es nicht" erfahren.

bei mir selbst ist es so, dass ich nicht davon ausgehe, neben meinen (bekannten) brüdern noch unbekannte halbgeschwister zu haben.
aber auch in unserer familie wird viel totgeschwiegen. so wissen z.b. meine brüder und ich nicht wirklich, was genau unser vater beruflich gemacht hat. wir haben eine ungefähre vorstellung davon, aber wenn beispielsweise das gespräch auf sein studium und ein mögliches diplom kam, reagierte er äusserst heikel. vielleicht (und das ist was ich aktuell vermute) hat er die selbstgesteckten ziele nicht erreicht - aber das ist doch kein grund, es seinen kindern zu verschweigen.
ein anderes beispiel ist die homosexualität meines onkels. uns kindern wurde das von meinen eltern immer so verkauft, als würden er und sein partner aus kostengründen ("das leben in der stadt ist ja sooo teuer") zusammenleben. ich hab das auch nie hinterfragt, als kind vertraut man seinen eltern schließlich. aber als auszubildende habe ich ihn dann besucht - unser verhältnis ist immer etwas herzlich-distanziert geblieben - und am nächsten tag auf der arbeit naiv-fröhlich erzählt, dass ich bei meinem onkel und seinem freund war. was meinst du, wie die kollegen sich über meine schilderung beömmelt haben. und in dem moment habe ich die zusammen-wohnen-theorie dann zum ersten mal hinterfragt und mich vor den kollegen ob meiner blauäugigkeit ziemlich geschämt...
oder der halbbruder meiner mutter. der wurde noch unter den tisch gekehrt, da war ich schon erwachsen. meine oma hat irgendwann mit mir darüber geredet, vermutlich, weil sie mich als erwachsene als 'vollwertige' gesprächspartnerin ansah, aber es war ihr im alter wohl auch ein immer größeres bedürfnis, über ihre jugend und erlebte traumata zu reden.
lustigerweise weiss ich über unsere familie am meisten durch sie. nicht durch meine eltern...

du kannst dir sicher vorstellen, dass mein verhältnis zu meinen eltern nicht wirklich vertrauensvoll ist. es ist wesentlich leichter für mich, mit freunden über dinge zu reden, die mich bewegen und beschäftigen, als mit meinen eltern. daher versuche ich, mit meinen kindern ehrlich zu sein. fragen werden ehrlich beantwortet. und es kann auch sein, dass sie eine unwissende, oder verwirrte, traurige, ängstliche mama erleben. aber authentisch. und nicht jemand, der sein eigenes süppchen kocht wie meine eltern, und sich nicht in die karten blicken lässt.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny76

Antwort von montpelle am 16.08.2012, 14:12 Uhr

"er hat nix davon, wenn er von der Existenz des Kindes weiß."

Das entscheidest du ?!



"Am liebsten würde ich das total verschweigen."

Das ist ein Vertrauensbruch deinem sohn gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny76

Antwort von Nikas am 16.08.2012, 16:28 Uhr

ja, mp, DAS entscheidet die Mutter. Es ist ja kein nächster Verwandter gestorben. Sondern jemand neues da, zu dem voraussichtlich die nächsten Jahre gar kein Kontakt möglich ist.
Das arme Kind mit der bösen verlogenen Mutter dürfte also keine bleibenden Schäden davontragen oder aufbauen.
Es ist Zeit genug, das dem Kind noch mitzuteilen.
Auch die Mutter selbst soltle soweit sein, es dem Kind gerne mitzuteilen. Damit es nicht gar diffus und mit Unterton rüberkommt.



...die immer gut geölten Moralmaschinen hier mal wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum meinst Du denn, daß es ihm weh tun würde?

Antwort von 3_wilde_Räuber am 16.08.2012, 19:07 Uhr

Natürlich kennst Du Dein Kind am besten - aber oftmals interpretieren wir Erwachsenen viel zu viel in eine Angelegenheit hinein.

Rein THEORETISCH KÖNNTE Dein Sohn denken/ fühlen *Papa hat einen Sohn (oder Tochter - aber ich vermute da hat jemand geplaudert) und um diesen kümmert er sich - um mich nicht*
Aber viel wahrscheinlicher ist, dass es ihn gar nicht berührt - außer Neugierde und Informiert werden wollen.

Aus der Sicht eines Erwachsenen erscheint das Verhalten Deines Exmannes unfair.
Ein Kind wird jedoch in die Situation hineingeboren und hat sich mit 9 Jahren in der Regel längst damit arrangiert, daß er ohne Vater groß wird.

Wissen sollte er es unbedingt - besonders weil er GEFRAGT hat!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.