Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babynick am 15.08.2012, 8:48 Uhr

Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Hallo,

ich habe mit meinem Mann 6 Kinder wobei 4 bei ihm und die 2 jüngsten bei mir leben. Von Donnerstag bis Sonntag war er bei mir zu Besuch. Nun ist am Sonntag die Situation eskaliert. Er hat mir das Handy weggenommen und ich habe es mir wieder geholt. Ich hatte das Baby auf dem Arm und unsere Kinder waren mit dabei. Mein Mann hat mich dann gepackt und versucht mir das Handy wegzunehmen. Ihm war vollkommen egal das ich das Baby auf dem Arm hatte und unsere Kinder anfingen zu weinen. Das Baby kontte ich kaum halten und es glitt mir aus den Armen und landete das letzte Stück auf den Boden. Ich habe versucht mich zu währen, erst mit der Faust und als das nicht half mit meinen Schlüsselanhänger.

Da war ein Kubotan Schlüsselanhänger dran den ich mir für meinen Selbstschutz gekauft habe. Am anderen Schlüsselanhänger hatte ich auch noch ein Kubotan, ich verkaufe über Ebay Kleinanzeigen Sachen und da kommen fremde Leute ins Haus.

Dann drückte er mich auf den Boden und ich biss in seinen Arm, er rief die Polizei und ich war immer noch am Boden. Leider war es nicht das erste Mal das wir die Polizei rufen mussten und es zur Gewalt kam, das war aber noch wo ich bei meinem Mann gewoht habe.

Die Polizei befragte uns getrennt und ich konnte nur ein paar Worte stammeln und das ich einen Anwalt einschalten will und keine Aussage mache. Als Teeanager war ich in einer ähnlichen Situation und habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da hieß es das der Angreifer ja eine Paltzwunde hat und ich nur blaue Flecke. Da war es auch Notwehr aber die Sache wurde wegen nicht öffentliches Interesse eingestellt.

Meine Mann hatte eine Bisswunde und mehrere Einstiche, daher wird auf mich eine Anzeige wegen Körperverletzung zukommen. Ich habe nur 2 Kratzer am Dekoltee und eine minimale Abschürfung am Knie, blauer Fleck am Arm. Nun ist die Frage ob ich abwarten soll was jetzt kommt oder ob ich schon ein Anzeige bei der Polizei machen soll. Es steht ja Aussage gegen Aussage und die Polizei hat mich mein eine Kubotan auch beschlagnahmt. Ich sagte ich lege Widerspruch dagegen ein und das der nur zu meinem Schutz und der der Kinder dient als mich die Polizei fragte.

Was kann ich jetzt am besten machen und was sage ich dem Familiengericht, meine Mann war es vollkommen egal ob ich das Baby auf dem Arm hatte und hat die Kinder massiv gefährdet.

Was sollte ich jetzt machen und was ist wichtig?

 
20 Antworten:

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von Boots2012 am 15.08.2012, 9:19 Uhr

Boah, heftig! Musste grade erst mal googeln was ein Kubotan ist.

Zunächst einmal, warum lässt du den Mann in deine Wohnung wenn ihr bereits in der Vergangenheit körperliche Auseinandersetzungen inkl. Polizeiaufgebot hattet? Sowas verstehe ich beim besten Willen nicht.
Wenn Ihr euch gemeinsam mit den Kindern treffen wollt/müsst dann geht das doch durchaus außerhalb der eigenen 4 Wände.

Solltest du wirklich aus Notwehr gehandelt haben, dann rate ich dir auf jeden Fall zur Anzeige SOFORT. Geh zur Polizei und erkläre, dass du in der Situation überfordert warst und unter Schock standest, sodass du zu keiner Anzeige fähig warst. Das ist erst mal wichtig um deine Glaubhaftigkeit zu untermauern. Wenn du später eine Anzeige hinterher schmeißt kann es sein, dass das bei einem evtl. Gerichtsverfahren zu deinem Nachteil ausgelegt wird.
Außerdem solltest du dich schleunigst mit einem Anwalt beraten (Beratungshilfeschein falls notwendig) um zu erfahren was ggf. auf dich zukommt.

Viel Erfolg.
Ich muss jetzt meine Kinnlade suchen gehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Dun hier von Laien erfahren?

Antwort von Ralph am 15.08.2012, 9:28 Uhr

Zum Juristischen befrage Deinen Anwalt, denn den hast Du offensichtlich bitter nötig.
Ein Kubotan ist eine heikle Sache. Erstens kann er im "Gefecht" gegen Dich verwendet werden, zweitens erzeugt er nicht unwesentliche Wunden, dumm wenn Du dann nur blaue Flecken hast, da kommt man schnell in Erklärungsnot, wie Du siehst, und drittens ist er offenbar nicht harmlos. In Deutschland zwar nicht verboten gilt er in GB sogar als Angriffswaffe (s. Wikipedia). Soetwas halte ich für fragwürdig.

Ihr habt offenbar beide nicht gelernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Auch daran mußt Du dringend arbeiten, und er auch.

Anzeige würde ich allerdings erstatten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von susafi am 15.08.2012, 9:36 Uhr

irgendwie seid ihr beide ziemlich peinlich... und ich frage mich warum man die Kinder nicht vor euch schützt...

1. wenn du dir das Handy wieder holst, warum legst du da nicht das Baby ab?
2. ich hätte mir wahrscheinlich eher eins drauf hauen lassen, als selber eine Anzeige zu riskieren... außerdem hättest du dann etwas gegen ihn in der Hand gehabt
3. wie alt sind die großen Kinder? Könnten die nicht aussagen wie es gewesen ist?
4. Wenn die Polizei schon öfters bei euch war, warum nimmt man euch beiden nicht die Kinder weg?
5. Bei der Polizei eine Aussage verweigern klingt ja fast wie ein Schuldeingeständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und das erlebnis war so einschneidend...

Antwort von spiky73 am 15.08.2012, 10:29 Uhr

... dass man es in jedem forum posten muss?

mir kommt da ganz gewaltig die assoziation zu familie flodder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von zwergdackel89 am 15.08.2012, 11:07 Uhr

sind die kids alt genug um auszusagen was sache war?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von rabukki am 15.08.2012, 11:29 Uhr

Ich denke es ist wichtig, NICHT abzuwarten sondern die Aussage jetzt komplett zu machen und gegebenenfalls damit zu leben, dass auch auf dich ein Verweis oder eine Strafe wegen dieses Geräts zukommt. WENN das in Deutschland nicht erlaubt ist. So wie du das erklärst, klingt das alles durchaus einleuchtend und wenn du jetzt abwartest oder etwas aus der Aussage raus lässt (bzw. ihn jetzt nicht anzeigst) könnte sich das meiner Meinung nach später mal negativ auswirken.

Außerdem hast du ja aus Notwehr gehandelt und hattest die Kinder um dich herum. Das dürfte sich durchaus strafmildernd auswirken. Die blauen Flecke lassen sich doch erklären bzw. rekonstruieren.

Meine Meinung: Die Anzeige jetzt machen und nicht abwarten, ob der Typ nochmal gewalttätig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auch hier noch mal: Baby geht vor Handy

Antwort von chartinael am 15.08.2012, 15:22 Uhr

Gib dem Typen das Handy und nutz ein Baby nicht als Schutzschild. Ich würde nie nie nie nie nie nie nie nie usw usf mein Baby wegen eines dämlichen Handy riskieren und dem Vater des Kindes mit dem Messer kommen, wenn meine Kinder in der Nähe sind.


nee, völlig verständnislos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von mf4 am 15.08.2012, 18:06 Uhr

Mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis für euch beide...
dein Handy ist dir so wichtig, dass du darum kämpfst während DU das Baby auf dem Arm hast. Genau genommen hast DU zuerst das Baby in Gefahr gebracht.
Wenn ich mir das Szenario vorstelle, war eher er der, der sich gewehrt hat weil du mit einer Stichwaffe auf ihn losgegangen bist... und du bist nicht automatisch das arme Opfer, weil du eine Frau bist und er ein Mann.
Ich verstehe, dass ER die Polizei gerufen hat und ich sehe ehrlich gesagt sehe ich eher ihn als Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von Hot_angel am 15.08.2012, 18:24 Uhr

Hi,

versteh ich nicht, wie kann man um ein "Handy" kämpfen, wenn das baby auf den Arm ist.

Mir, wäre egal gewesen, was mit den Handy passiert.. Kann und Könnte man ersetzen ...

Ein Menschen leben nicht .... .

*grübel*
SORRY - KANN SOWAS NET NACHVOLLZIEHEN, WENN MAN UM EIN HANDY KÄMPFT. UND DAS EIGENE KIND GELEIDET EINEN AUS DEN ARMEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich kommen die Kinder bald in geordnete Verhältnisse! oder biste nen Troll?

Antwort von Barnaby am 15.08.2012, 21:20 Uhr

Da scheint ja einer nicht besser als der Andere zu sein.
Pack schlägt sich - Pack verträgt sich.
Getrennt aber ........4 Tage bei mir..... erst poppen dann kloppen
Peinlich.

Was soll aus den Kindern unter solchen Umständen werden.
Arme Würmls...













Troll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von Steff1987 am 15.08.2012, 21:23 Uhr

Ich bin fassungslos ,!!!!! wenn ich mir ausmale was dem Baby noch alles hätte passieren können wenn die stichwaffe es getroffen hat.

Wie kann man als Eltern so verantwortungslos gegenüber seinen Kindern sein.

Sorry aber ich kann das nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von Steff1987 am 15.08.2012, 21:26 Uhr

passiert wäre;

Mal ne Frage an dich warst du mit deinem Kind beim Arzt und wie schwer ist es verletzt.

Es reicht schon was passiert ist um den Kopf zu schütteln und nicht glauben zu können was man da liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von rabukki am 15.08.2012, 22:21 Uhr

Ich frag mich ernsthaft, was so manche Userin sich bei ihren Antworten denkt. Ob das jetzt ein Troll ist oder nicht. Sie schildert eine Situation, die maximal ein paar Sekunden gedauert hat und offenbar im Streit begann, da bleibt doch keine Zeit, abzuwägen: "Handy oder nicht Handy" und wie das Gegenüber reagieren könnte.

Was versprecht ihr euch davon, einer Fragestellerin zu antworten, sie sie peinlich oder anzudeuten, sie sei eine schlechte Mutter? Ist das gut für euer Ego? Dann doch lieber ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von Milia80 am 15.08.2012, 22:28 Uhr

ich verstehe nicht warum man so ein teil überhaupt daheim haben muss, ich finde das gefährlich und denke du hast die schlechteren karten.

auch wenn man in den sekunden nicht gross nachdenkt handy oder nicht, aber mit baby auf dem arm istd er reflex der mutter doch erstmal wegdrehen oder weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige mal

Antwort von chartinael am 15.08.2012, 23:12 Uhr

... der Typ hat Stichverletzungen, das Baby muß irgendwo auf dem Boden gerutscht sein ... irgendwo sind noch andere Kinder? Egal, wie was wann ... sind die Kinder im Haus sticht man doch aus keinem erdenklichen Grunde auf den Vater der Kinder ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Antwort von susafi am 16.08.2012, 8:56 Uhr

Was die beiden da abgezogen haben IST absolut peinlich. Was hat das mit meinem Ego zu tun, wenn ich ihr sage das sie absolut falsch gehandelt hat? Ich stelle mich doch nicht mit dem Messer vor meine Kinder und steche wie bekloppt auf den Vater ein. Soll ich ihr nun sagen wie toll sie das gemacht hat?

Meinem Ego geht es gut, denn auf sowas käme ich nicht. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabukki - Frau kann zeitweise nicht nachzudenken /Sachwerte zählen mehr als ein Leben!

Antwort von Barnaby am 16.08.2012, 9:27 Uhr

Ich gehe mal davon aus, das die 4 älteren Kinder nicht grundlos beim Vater leben!
Diese Frau scheint nicht nachdenken zu können in bestimmten Situationen und Sachwerte zählen mehr als ein Leben - Halllloooo!
Und dann dieser Auftritt vor den Kindern - Fassungslosigkeit!
Sowas kann und sollte man nicht ignorieren.

Sie fragt nach Tipps um aus dem Schlamassel, welchen sie verzapft hat, wieder rauszukommen...?
Meine Güte: Sie gehört in eine psychotherapeutische Einrichtung!
Soviel dazu!


Wenn sie kompetente Hilfe sucht, dann mag sie vielleicht eine gute Mutter werden. So nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabukki - Frau kann zeitweise nicht nachzudenken /Sachwerte zählen mehr als ein Leben!

Antwort von rabukki am 16.08.2012, 15:42 Uhr

Klischeekeule, mehr fällt mir dazu nicht ein. Weil die älteren Kinder beim Vater leben, hat sie ein Psychoproblem und ist nicht zurechnungsfähig? Und deshalb kann man ihr nicht vernünftig antworten, ohne persönlich zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klischeekeule?

Antwort von Barnaby am 16.08.2012, 16:15 Uhr

Nö, das nicht, aber es wird wohl einen triftigen Grund geben, warum die Kinder bei dem -angeblich- gewalttätigen Vater wohnen!

Tut mir leid, aber ich kann mich nicht auf die Seite einer Frau stellen, welche mit "Waffen" hantiert, um sich beisst und schlägt und ihr Baby wegen einem Handy fallen lässt.
Schon gar nicht würde ich so einer Person Tipps geben, wie sie Recht verdrehen kann. außer das sie tatsächlich therapeutische Maßnahmen ergreifen sollte, um in Zukunft ihre Kinder nicht zu gefährden.
Nach der Vorgeschichte das sie als Teenager schon auffällig gewesen íst... und immer ist es Notwehr, obwohl die Angreifer größere Schäden davon tragen.........

Mich wundert, das solche Leute Kinder haben und dann noch 6 ......
Gruselig.... einfach nur gruselig....
...daraus sollen dann vernünftige Menschen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann NICHT sagen, was ich tue, wenn jemand

Antwort von zwergdackel89 am 16.08.2012, 20:51 Uhr

auf mcih losgeht und ich eine waffe greifbar habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um ...

von Möhrchen 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld Volljährigkeit

Oh Mann....wieder neue Sorgen. Ich gucke gerade auf mein Konto und es fehlen 215€ Kindergeld für unseren Großen (Mitte Juli 18 geworden). Ich hab es schlicht verpennt, sofort Anfang Juli einen neuen Antrag zu stellen aber ich weiß jetzt gar nicht, ob er für diesen Monat ...

von LoveMum 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

mein Sohn meinte letztens "die Väter gehen ja eh alle" auf nachfragen war er der Meinung das die Väter sich alle bei der Geburt verdrücken.Ich hab ihm dann erklärt das es nicht so ist. Und ich auch nicht unbedingt den Weg gegangen bin, den man für gemeinsame Kinderplanung ...

von Aprilscherz2000 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

Kind (5) ist grad mit ihrer Tante (4) in der Wanne. Das Licht brennt noch und wird von mir ausgemacht "oh mama, warum machst du das Licht aus?" "Stromverschwendung - ist hell genug" Tante: "Warum machst du das Licht aus" Kind: "Hast du doch gehört - die Lampe ist ...

von engelchen_lpz 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

WG mit Kindern bei Berlin (im Grünen)... Wer hat Interesse?

Ich will an den Rand von Berlin, oder ganz raus. Auf jeden Fall in die Natur. Und ich habe Lust, mit anderen Mamas und Kindern (meinetwegen auch Papas :-) obwohl mich Pärchen gerade meistens nerven...) zusammen ein Haus oder eine sehr große Wohnung zu mieten. Würde den ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder vorbereiten

Hallo ihr Lieben! Ich werde am 3.8. operiert. Habe rechts unten einen Gehirntumor. Keine Ahnung, ob gut- oder boesartig, das wird erst nach der OP festgestellt. Die OP dauert ca. 4 Stunden, und es wird ca. 1 -2 Monate dauern, bis ich von der OP genesen bin. Kann sein, dass ...

von CIaudiaUSA 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Ehrlichkeit Kindern gegenüber..?

Zwischen meiner Mutter und mir ist das schon lange ein Thema. :-( Meine Mutter war/ist strikt der Ansicht, als Mutter habe man die Pflicht, "unerfreuliche Dinge" von Kindern fernzuhalten. Immer, wenn in meiner Kindheit irgendetwas Unerquickliches in der Familie ...

von Leena 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaub mit kindern

hallo, seid ihr schon alleine mit euren kindern in den urlaub gefahren oder geflogen? ich überlege kurzfristig noch was zu buchen (wenn es klappt) was habt ihr da für erfahrungen gemacht? habt ihr extra singel-mit-kind urlaube gebucht? stelle mir das schon ganz nett ...

von Paulara 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage: der Herr Papa möchte jetzt plötzlich seine Kinder für 3 Wochen in den Sommerferien. An sich kein Problem - ist ja schön wenn er nach 8 Jahren plötzlich entdeckt, dass er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Obwohl drei ...

von yola 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.