Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 13.08.2012, 21:57 Uhr

Gelandet und morgen 1. Schultag

Also Ihr Lieben,

wir sind in der Schweiz gelandet am Samstag. Ferienwohnung ist wirklich toll, inkl. der Lage. Heute schweizer Handy erhalten und Konto eröffnet, aber die Aufenthaltsbewilligung ist noch nicht da. Aber die wird schon noch kommen, da ich ja einen Arbeitsvertrag habe. Braucht halt alles seine Zeit wie die Dame des Einwohnermeldeamtes heute meinte, obwohl ich alles rechtzeitig eingereicht habe. Fühlen uns bis dato sehr wohl und loten gerade aus, wo es sich am besten und auch am kostengünstigsten einkaufen lässt.

Aber der Einstand mit dem Seenachtfest von Konstanz/Kreuzlingen konnte sich auf alle Fälle sehen lassen und war wirklich klasse, insbesondere das kreuzlinger Feuerwerk!

Morgen ist nun Feli`s erster Schultag und sie ist schon mega nervös wegen dem rein englischen Unterricht und ob sie Freunde findet. Ich kann sie absolut verstehen, wobei ich mir sicher bin, dass sie morgen nachmittag, wenn ich sie abhole bereits sagt, dass sie divereste Kinder sehr sympatisch findet. Mit dem Englischen wird es einfach Zeit brauchen, aber ich bin mir sicher, dass sie schnell reinfindet. Auch weiß sie, dass ich damit rechne, dass sie in den Noten wahrscheinlich erst einmal einbricht (Deutsch und Mathe wird wahrscheinlich nicht so schlimm werden), aber auch das wird sich geben. Wir müssen erst einmal umdenken, dass hier die 6 die beste Note ist und die 1 die Schlechteste.
Und neben Feli`s 1. Schultag ist auch mein offizieller 1. Arbeitstag. Da es ja mein alter Arbeitsbereich ist mit meinen alten Kunden ändert sich nicht viel und die habe ich auch seit dem 01.08. weiterhin telefonisch und per Mail betreut. Aber es ist eine ganz neue Rechtslage etc. und die muss ich mich jetzt auch erst einfinden und viel lernen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung!

Wünsche denen, die noch Ferien haben, tolles Wetter, schöne Erlebnisse und gute Erholung. Allen anderen, die wie wir bereits wieder in den Alltag entlassen wurden, nicht allzu viel Stress und trotz allem viel Spaß!

Lg Charty

 
5 Antworten:

Re: Gelandet und morgen 1. Schultag

Antwort von Kalle05 am 13.08.2012, 22:00 Uhr

Grüezi i dr Schwiiz, wo bisch du zhaus? Ich chumm us Schaffhuuse, mr hönd öpper viele Früünd in Konschdanz. Wenn i dr hälfe cha, sägsch es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelandet und morgen 1. Schultag

Antwort von charty am 13.08.2012, 22:05 Uhr

Hi Kalle,

Gott sei Dank verstehe ich mittlerweile soviel schwiezerdütsch, dass ich es entziffern kann ;-)

Wir sind in Kreuzlingen gelandet und auch nach unserem endgültigen Umzug, wenn meine endgülitige Wohnung Ende November fertig wird, bleiben wir in Kreuzlingen, also ganz nah an Konstanz. Derzeit residieren wir direkt am Fussgängergrenzübergang Kreuzlingen/Konstanz.

Ich weiss, dass du aus Schaffhausen kommst. Wir hatten 2010 mal über PN Kontakt als ich Zollfragen hatte als meine Eltern in die Münsterlinger Gegend gezogen sind ;-)

Danke für das Angebot und

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelandet und morgen 1. Schultag

Antwort von Kalle05 am 13.08.2012, 22:18 Uhr

Stimmt da war doch mal was

Dunkel kann ich mich daran erinnern.

Dann wünsch ich euch viel Erfolg in der Schweiz und dass ihr euch schnell einlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo charty

Antwort von dr.snuggles am 13.08.2012, 23:52 Uhr

mein sohn hat morge auch seinen ersten schultag - es wird auf englisch unterrichtet und davor hatte er angst. aber wir durften heute mal hin und die lehrerin hat ihm alle angst genommen. das geht so unglaublcih flott, dass die kleinen alles verstehen. keine sorge.
und prompt hatte der junge keine angst mehr und ist ohne zappelei um 19.30 eingeschlafen.
meine sorge ist nur, dass ich ihn in 2 mon nicht mehr verstehe....

alles gute wünscht
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo charty

Antwort von charty am 14.08.2012, 9:52 Uhr

Ich denke auch, dass das ganz schnell geht.

Habe sie heute morgen in die Schule gebracht und siehe da, 2 weitere Mädchen sind in ihre Kombiklasse gekommen. Eines davon war vorher schon in einer anderen internationalen Schule und das andere Mädchen hat einen ähnlichen Kenntnisstand in Englisch wie meine. Das wird schon.

Zudem haben sie das Glück, dass die Klassenlehrerin - auch neu an der Schule - Deutsche ist und jetzt aber 15 Jahre lang in Amerika unterrichtet hat. Sie beherrscht beide Sprachen.
Und von der einen Mama, deren Tochter seit dem Kindergarten in der Schule ist, habe ich heute morgen erfahren, dass die Mädels der Klasse mega glücklich sind, endlich Mädels in die Klasse bekommen zu haben, da sie seit Anbeginn vor 4 Jahren immer nur Jungs hinzukamen.

Mal sehen was heute sie heute Nachmittag erzählt.

Euch einen wunderschönen Tag!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.