Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von absofortimdreierpack am 08.07.2012, 19:57 Uhr

An wen wende ich mich eigentlich bei Probs während des Umgangs?

Hi, bin relativ selten hier, aber lese immer "still" mit...

Kurz noch mal zu mir: im Trennungsjahr (seit August 2011), zwei Mädels, 7 und 10 Jahre....

Mein Ex und ich sehen uns eigentlich nur vor Gericht, da er jede Asprache mit mir ablehnt...für ihn bin ICH die "Böse", die sich getrennt hat, im seine Kinder weg genommen hat (weil er sie jetzt eben nicht mehr jeden Tag sieht ect.)
Über die psych. Beratungsstelle haben wir Mediationstermine, die aber nicht wirklich was bringen, weil er mich bei diesen Terminen eigentlich nur bezichtigt, ich würde die Kinder beeinflussen und mich ansonsten ignoriert...

Nun erzählen mir meine beiden Mädchen von den Besuchswochenenden wahrlich schreckliche Dinge....dass der Papa dauernd schimpft, sowie eines der Mädels eine Meinung äußert, die -so meint er- eigentlich von mir käme...usw.
So hat mir jetzt die Große heute abend eine Szene nachgestellt, wo sie sich auf einen Stuhl setzen musste, der Papa stand vor ihr, hat sie angeschrieen und dann wohl auch an den Schultern gepackt und geschüttelt...

Langsam aber sicher ist damit für mich das Maß voll, an dem ich zusehen kann...

Aber: an wen wende ich mich da? wir haben leider eine ziemlich pro-Papa-JA-Mitarbeiterin, die auch angeblich bei einem Besuch beim Papa im Januar beobachtet haben will, wie toll und innig das Verhältnis zwischen Vater und Kinder wäre und dass die Große eher etwas zu frech zum Vater wäre....

Mir berichtet das Mädel dagegen, dass sie Angst vor dem Papa hat, was ich ihr abnehme. Mein Ex ist ein absoluter Choleriker, ich hab ihn 13 Jahre ertragen und finde die Beschreibungen meiner Töchter nicht übertrieben...

An wen wende ich mich? Ist für solche Dinge auch das JA zuständig? Zumal die ja keine "Kindeswohlgefährdung" sehen? Nunja, ob es jetzt wirklich Kindeswohlgefährdung ist, sei eh mal dahin gestellt, aber ich finde, ein solche Umgangston, das komplette Niederschreien einer Meinung, die mir nicht gefällt: das geht einfach nicht!

 
1 Antwort:

Re: An wen wende ich mich eigentlich bei Probs während des Umgangs?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.07.2012, 20:19 Uhr

Die Definition "Kindeswohlgefährdung" ist beim Jugendam eine durchaus sehr andere als das, was WIR uns darunter vorstellen.

Ich kenne das alles auch zur Genüge, incl. Berichte meines Sohnes, dass der Kindesvater ihn haut.

Tenor der (sehr Väter- orientierten Jugendamtmitarbeiterin: Ich solle mir überlegen, was denn schlimmer fürs Kind wäre - ab und zu mal die Schläge oder kein Umgang.
Zudem wurde mir gleich entgegengebracht, dass ich mit "sowas" keine Chance habe, etwas zu bewirken. Es "reicht nicht".

Das erlebe ich auch beruflich, und zwar immer und immer wieder und in noch gaaaanz anderen Situationen (kann man sich nicht vorstellen, wenn man`s nicht erlebt).

Ich rate dir zur Dokumentation sämtlicher Ereignisse, seien sie noch so klein.
Sprich mit deinem Kind und ermutige es, diese Vorkommnisse anderen Leuten zu erzählen, damit meine ich vornehmlich Erzieherin, Lehrer, Kinderarzt, also Leute die ein "Amt" inne haben. Nicht deine Freunde oder Eltern!

Such dir einen Kinderpsychologen, da hast du vielleicht wenigstens einen Hauch von Chance etwas zu erreichen.
Und lass dich vom Anwalt beraten.

Mehr gern per PN.

LG
S

P.S. Gegen den Umgangston o.ä. wirst du nicht ankommen können, aber das ein Kind "geschüttelt" wird ist sicher nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.