Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumuckel00 am 03.01.2010, 20:33 Uhr

Trennung - Was mache ich als erstes?

Hallo,

was mache ich im Falle einer Trennung als erstes?
Wo kann ich erfragen, wie das mit dem Hausverkauf geregelt wird? Anwalt? Welche Branche?
Wie wird das mit der Aufteilung der Autos geregelt und stehen die beidern Kinderzimmer mir zu?
Wer kann mir sagen, wieviel Unterhalt ich für meine 16 und 3 Monate alten Kinder bekomme und steht mir was zu?
Kann ich irgendwo Mietzuschuss beantragen - bzw. wenn mein Elterngeld wegfällt?
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß

 
7 Antworten:

Re: Trennung - Was mache ich als erstes?

Antwort von MiniCooper am 03.01.2010, 20:56 Uhr

Hi,
ich würde dir empfehlen dich als erstes ans Jugendamt zu wenden. Die nennen dir dann alle weiteren Anlaufstellen. Ich schätze mal, dass die Kinderzimmer dahin kommen, wo die Kinder wohnen werden???

LG. MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Was mache ich als erstes?

Antwort von Semiha am 03.01.2010, 20:59 Uhr

1. kompetenter Anwalt

2. Beratungsstelle

3. Jugendamt -falls erforderlich

Eins nach dem Anderen.

Eine Frage habe ich noch,...wie transportiert man denn Kinderzimmer ?

Ich denke, der Mann soll weg ? **

Und einen Tipp bekommst du noch Gratis dazu: Dich hegen und pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Was mache ich als erstes?

Antwort von Suka73 am 03.01.2010, 21:29 Uhr

wenn du einen guten anwalt für scheidungs/familienrecht hast, wickelt der das haus mit ab... soll es allerdings ein richtiger VERKAUF werden, muss das ein notar machen, und das darf dann nicht der gleiche anwalt machen (für den fall, dass er notar ist, das ist ja von bundesland zu bundesland verschieden)
die kinderzimmer wird dir keiner nehmen können, ich gehe mal davon aus, die kinder bleiben bei dir.
ist es dir möglich, das haus weiterhin zu (be)halten?

alles gute
lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - Was mache ich als erstes?

Antwort von Dalolo am 03.01.2010, 23:24 Uhr

Zuerst das Jugendamt - wegen der Kinder und dem Anspruch darauf, daß "er" auch zahlen muss.

Zeitgleich am besten ein lieber Familienanwalt. Ja ein "lieber", weil ein "nichtlieber" bringt eher ärger und das ganze soll ja sehr wahrscheinlich so angenehm wie möglich abgewickelt werden.

Klarer Fall: ausser er hat richtig Geld - dann "kein lieber" (die männerwelt wird mich hassen).

Wenn das geregelt ist, dann bitte Familie, gute Freunde etc ... aktivieren und dann wird die Welt schon wieder farbiger.

Alles Gute Dir und das Leben geht weiter..

Dalolo
Immer Munter bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Möbel

Antwort von Keksraupe am 04.01.2010, 8:03 Uhr

Hallo

wenn er die Möbel bezahlt hat, oder seine Eltern, stehen sie dir nicht zu, auch wenn sie dem Kind "gehören"

Bekommst aber günstig neue, wenn du mal bei caritas oder Diakonie anfragst, die haben oft fast neue, super schön erhaltene Kindermöbel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Möbel

Antwort von Suka73 am 04.01.2010, 11:10 Uhr

so nicht ganz richtig, keksraupe. geschenke der eltern ans EHEPAAR, egal von welchen eltern, müssen ebenfalls fair aufgeteilt werden und nicht nach dem motto "kam von meinen eltern, kam von deinen eltern - also ist es meins oder deins..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Möbel

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 11:55 Uhr

Ach wäre ich nur Gattin gewesen und nicht popelige Lebensabschnittebegleiterin die Kohle für die komplette Neuausstattung unserer Wohnung war von SEINER Omi und wenn das Kinderzimmer nicht von meiner Family gewesen wäre hatte ichs sicher auch nicht mitnehmen können ich würde aber jederzeit auf jeden Schrank wieder verzichten und a la e-Bay neu anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer zahlt die Wohnung nach der Trennung

Hallo, ich bin noch nicht allein erziehend, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zur Scheidung kommt, aber jetzt muss ich erst mal raus. Meine Fage ist jetzt, wie mache ich das alles? Wir haben zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt, ich arbeite (noch) nicht. Mein Mann verdient ...

von memmi 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, will mich mal kurz vorstellen....ich heiße Petra ,bin 38 J.,hab 2 große Jungs aus 1. Ehe (15J. u.14 J.)und einen kleinen jungen (aus jetziger beziehung von 4)...wir waren 12 Jahre zusammen.... gestern abend wurde die Trennung ausgesprochen,obwohl es schon lange ...

von 3xMammi35 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ausgesprochen.....

Hallo ihr, haben nun gestern endlich unserer Tochter gesagt, das wir uns trennen und ich mit ihr umziehe...(ich schrieb drüber). Sie hat erst geweint und dann habe ich ihr erzählt, das wir schon eine Wohnung haben und sie da zwei Zimmer bekommt und ne Mieze. Sie wollte sich ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!!!Wie erging es euch und wie habt ihr es geschafft????

Schönen Guten Abend!!! ich hab da mal so ne frage: wie übersteht man am bessten eine Trennung???? Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (6Monate). Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung. Er hat ein gewaltiges Problem mit dem Alkohol(meiner Meinung nach). Er ist ...

von Lilo84 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung entgültig überwunden

Hallo, ich habe mich ja vor fast 4 Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Eigentlich wollte ich die Trennung nicht wirklich sondern dachte das er endlich merkt das sich was ändern muss damit es wieder richtig klappt. Ist schief gegangen, lach. Naja, jedenfalls ...

von Pinky2 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ! Mein Freund und ich trennen uns - ich hatte es schonlange geahnt und am Dienstag hat es sich bestätigt - er betrügt mich seit April diesen Jahres und das auch noch mit der 20jährigen Mutter meiner Enkelin - mein Freund ist 55 , ich bin 40 Jahre alt , unsere gemeinsame ...

von rainbow 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo, ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ...

von Chaosqeen 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ja/nein ?!?? (achtung: lang!)

hallo ihr lieben, vorab: ich weiß, nur ich allein kann eine entscheidung treffen, aber es ist soooo schwer. mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und seit 06 verheiratet. wir haben einen gemeinsamen sohn (3 1/2). ich stellte schon früh fest, dass es nicht der mann ...

von Dicke1978 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.