Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3xMammi35 am 06.12.2009, 13:04 Uhr

Trennung

Hallo,

will mich mal kurz vorstellen....ich heiße Petra ,bin 38 J.,hab 2 große Jungs aus 1. Ehe (15J. u.14 J.)und einen kleinen jungen (aus jetziger beziehung von 4)...wir waren 12 Jahre zusammen....

gestern abend wurde die Trennung ausgesprochen,obwohl es schon lange Zeit gekriselt hat ,befinde ich mich richtig am Boden,das ich es nicht schaffen könnte hab ich keine Angst, ABER diese innere leere macht mich total fertig....

Das bevorstehende Weihnachtsfest (schon allein wegen der Kids) will Er noch hier verbringen und danach sehen wir weiter....das heißt er wird dann wohl ausziehen(wir wohnen in seinem Haus)ich soll mir dann eine eigene Wohnung suchen....

ich kann das aber nicht ,hier noch heile Welt spielen und mit dem wissen das es nach Weihnachten endgültig ist...ich glaub zu retten ist nix mehr...hab ja im PF schon oft darüber geschrieben

Wie würdet ihr das angehen??

allen noch einen schönen Nikolaustag und 2.Advent

LG Petra

 
12 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Holmqvist am 06.12.2009, 13:14 Uhr

Willkommen bei uns, ich weiß aus eigener Erfahrung das ich schnell die räumliche und menschliche Trennung brauche, um einfach zu verarbeiten.
Ich finde es schön wenn ihr Weihnachten zusammen feiern wollt und wenn ihr für euren Kinder gut tut ...
Aber versuch dich jetzt schonmal drauf einzustellen das du bald alleine bist, such dir beistand bei freunden und sorge vielleicht dafür das du wenn er weg ist nicht so viel alleine bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 06.12.2009, 13:18 Uhr

kannst du mir mal bitte auf die sprünge helfen, ich finde im pf nichts, erinnere mich aber dunkel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von 3xMammi35 am 06.12.2009, 13:28 Uhr

Hallo ,

ja helf dir gern auf die Sprünge,ich bin die deren Mann immer gern auf Reisen geht...USA,Toskana etc.

und du hattest Recht ...er war auf dem Abspung ,sich immer mehr aus der Familie geschlichen,mich mit allem allein gelassen....

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von berita am 06.12.2009, 13:32 Uhr

Hallo Petra,

es tut mir leid für dich und das so kurz vor Weihnachten :(

Ich fände es der Kinder zu Liebe schön, wenn ihr das Fest irgendwie noch "durchstehen" könntet. Ich meine, du musst ja in dem Sinne nichts vorspielen, ihn nicht umarmen oder küssen etc. "Einfach" nur freundschaftlich miteinander umgehen. Horch mal in dich rein, ob du das schaffen könntest. Wenn es gar nicht geht, versuch Alternativen zu finden, z.B. zu deinen Eltern mit den Kindern fahren? Auf jeden Fall würde ich vermeiden, dass das Fest in Streit und Trauer untergeht, das könnte die Trennung für deine Kinder erst richtig schlimm machen und negativ ins Gedächtnis einbrennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 06.12.2009, 14:19 Uhr

gell, ich wußte, ich hab da mitgewichtelt....
dann ist ja jetzt was passiert, was du tief in dir gewußt hast....macht die sache nicht leichter

es wird dir hier im forum gefallen, wenn du hilfe brauchst, ich bin mir sicher, man steht dir hier mit rat und auge immer zur seite!!!

alles gute und schreib fleißig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von faya am 06.12.2009, 15:06 Uhr

Es tut mir leid für dich - ich kann die Leere nachvollziehen. Leider kann ich dir da aus der Ferne keinen Rat geben, dazu kenne ich dich und die situation zuwenig. Ich wünsche dir, daß du hier ein bischen aufgefangen werden kannst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Ulrike1970 am 06.12.2009, 16:25 Uhr

Hallo und willkommen hier bei uns!!! Es tut mir leid, dass du diese traurige Situation jetzt hast, obwohl ich deine Geschichte nicht gelesen habe. Bin immer nur hier im Forum.
Ich drücke dir die Daumen. Alles Gute,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Vicky27 am 06.12.2009, 18:21 Uhr

Hallo.
Auch von mir herzlich Willkommen. Kann deine Leere auch sehr gut verstehen. Aber würde auch sagen, wenn es dir irgend möglich ist, versuch das Weihnachtsfest deiner Kinder zuliebe irgendwie durchzustehen.
Du musst ihm ja nicht ständig um den Hals fallen....einfach gucken, dass man aneinander vorbei kommt ohne Streit und Stress.

Hoffe, das du es irgendwie schaffst. Und schreib, wenn dir irgendwas auf der Seele liegt. Hier wirst du echt ganz toll aufgefangen.

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von bobfahrer500 am 06.12.2009, 18:35 Uhr

Hallo, so kurz vor Weihnachten ist das für eure Kinder blöd, hoffe ihr findet eine gemeinsame Schnittmenge. So blöd das klingt, jetzt werden die Weichen gestellt ob es hinterher gut läuft, also erstmal die Emotionen so gut es geht runterfahren. Vierl Glück euch und euern Kindern, ein schönens Fest so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von +emfut+ am 06.12.2009, 18:52 Uhr

So direkt nach der Trennung die Emotionen ausschalten - das ist schon schwer. Ich hätte das eher nicht gekonnt - obwohl mein Verhältnis mit meinem Ex inzwischen durchaus okay ist. Die Emotionen kochen ja erstmal hoch - in 90% der Fälle beruhigen sie sich dann wieder, aber das dauert sicher eine Weile.

Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, wäre das natürlich schon schön für die Kinder. Aber bedenke: Ein Weihnachten, wo die Eltern sich an die Gurgel gehen - oder aggressiv anschweigen (geht, glaub mir) - ist für die Kinder auch nicht wirklich klasse.

Wenn Ihr es versuchen wollt, dann plant genug "Auszeiten" ein. Also die Feiertage nicht so planen, daß man von 6:00 Uhr morgens - wenn die Kinder aufgeregt aufwachen - bis 22.00 Uhr abends - wenn sie endlich erschöpft einschlafen - aufeiander hockt. Wenn man z.B. gemeinsam ins Kino geht, kann man gute zwei Stunden vergessen, daß man da neben jemandem sitzt, den man jetzt eigentlich gerne auf den Mond schießen möchte. Vielleicht kann zwischendrin auch mal einer alleine was mit den Kindern machen - Dein Mann geht am 1. Feiertag mit den Kindern Schlittschuhlaufen, und Du fähst mit den Kindern am 2. Feiertag mal für zwei Stunden zum Kaffee zu Deinen Eltern - oder so....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von katte am 06.12.2009, 21:29 Uhr

Mal auch was sagen möchte,

ich habe mich vor 2 wochen getrennt, es gab wirklich schwere gründe und natürlich habe ich mir auch überlegt wegen der kinder (9,4,1) das es vlt nicht so dolle ist so kurz vor Weihnachten.

Es aber scheinheilig meinen verbergen zu können glaube ich nicht.
Es tut mir leid für dich, da es sich so anhört als wärst du die Verlassene, aber überleg wirklich, ob das alles so klappt, weil dann wartet man ja auch noch sylvester ab...etc,.. etc und dann ist mitte januar bevor überhaupt was geht...
Ich wünsch dir viel glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von katte am 06.12.2009, 21:29 Uhr

Mal auch was sagen möchte,

ich habe mich vor 2 wochen getrennt, es gab wirklich schwere gründe und natürlich habe ich mir auch überlegt wegen der kinder (9,4,1) das es vlt nicht so dolle ist so kurz vor Weihnachten.

Es aber scheinheilig meinen verbergen zu können glaube ich nicht.
Es tut mir leid für dich, da es sich so anhört als wärst du die Verlassene, aber überleg wirklich, ob das alles so klappt, weil dann wartet man ja auch noch sylvester ab...etc,.. etc und dann ist mitte januar bevor überhaupt was geht...
Ich wünsch dir viel glück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung ausgesprochen.....

Hallo ihr, haben nun gestern endlich unserer Tochter gesagt, das wir uns trennen und ich mit ihr umziehe...(ich schrieb drüber). Sie hat erst geweint und dann habe ich ihr erzählt, das wir schon eine Wohnung haben und sie da zwei Zimmer bekommt und ne Mieze. Sie wollte sich ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!!!Wie erging es euch und wie habt ihr es geschafft????

Schönen Guten Abend!!! ich hab da mal so ne frage: wie übersteht man am bessten eine Trennung???? Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (6Monate). Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung. Er hat ein gewaltiges Problem mit dem Alkohol(meiner Meinung nach). Er ist ...

von Lilo84 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung entgültig überwunden

Hallo, ich habe mich ja vor fast 4 Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Eigentlich wollte ich die Trennung nicht wirklich sondern dachte das er endlich merkt das sich was ändern muss damit es wieder richtig klappt. Ist schief gegangen, lach. Naja, jedenfalls ...

von Pinky2 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ! Mein Freund und ich trennen uns - ich hatte es schonlange geahnt und am Dienstag hat es sich bestätigt - er betrügt mich seit April diesen Jahres und das auch noch mit der 20jährigen Mutter meiner Enkelin - mein Freund ist 55 , ich bin 40 Jahre alt , unsere gemeinsame ...

von rainbow 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo, ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ...

von Chaosqeen 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ja/nein ?!?? (achtung: lang!)

hallo ihr lieben, vorab: ich weiß, nur ich allein kann eine entscheidung treffen, aber es ist soooo schwer. mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und seit 06 verheiratet. wir haben einen gemeinsamen sohn (3 1/2). ich stellte schon früh fest, dass es nicht der mann ...

von Dicke1978 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren. Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei ...

von Hope2009 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung und jetzt?

hallo, jetzt versuche ich es nochmal der erste eintrag klappte irgendwie nicht. bin 36 und habe zwei kinder 7 und 4 jahre möchte mich von meinem mann trennen. war heute bei der frauenbeauftragten unserer stadt und bin fast umgefallen. ich stehe ja finaziell total schlecht ...

von LeciMama 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.