Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalik am 17.10.2010, 15:44 Uhr

Tips von kinderlosen Frauen und nicht...

...bin zwar nicht AE, aber als Muddi natürlich permanent mit allwissenden Nichtmüttern konfrontriert.

Wie ich damit umgehe? "Situativ".

Dass heisst wenn mir an derjenigen nichts liegt und ich sie selten sehe, lasse ich sie einfach ins Leere laufen. Ich hab so eine kinderlose "Tante" im Umfeld, die natürlich genau weiss, wie Erziehung funktioniert und durchzuführen sei. Nebenbei bemerkt, weiss die aber eh alles (meistens besser). Sie erzählt sehr gerne von irgendwelchen Neffen und Nichten, die ohne sie verloren wären und erst durch sie Strukturen erfahren. Sie macht mit ihnen ca. 5x im Jahr Hausaufgaben. Da gewinnt sie natürlich den vollen Durch- und Einblick. Schon klar. Dieses Mädl lass ich, die ich sonst wirklich sehr ungerne die Gooschn halte, komplett auflaufen und bestärke sie in nicht unhämischer Art sogar noch unmerklich, mit dem gemeinen Hintergedanken: Soll die liebe Tante doch dumm sterben und sich weiterhin und auch bei anderen mit ihrer Arroganz blamieren; irgendwann trifft sie vielleicht sogar auf Zeitgenossen, die auch die Eltern ihrer komplett vernachlässigten Neffen und Nichten kennen; spätestens dann ist schluss mit lustig.

Dann hab ich noch einen Typus im Bekanntenfeld, der keine Ahnung von Kindern hat, aber durchaus interessante Ideen. Hier hängt es davon ab, wie unvermeidlich ich auf diejenige treffe und ob sich die Ignoranz bez. praktischer Erfahrung mit Kindern und die guten "unbelasteten" Ideen einigermaßen für mich erträglich die Waage halten. Hier bin ich bereit, eine bestimmte Wegstrecke lang die Diskussion mitzugehen, breche sie aber sofort ab, wenn es mir zu unsinnig wird, und zwar ganz offen, sinngemäß und meistens wörtlich: "Okay, das sehe ich jetzt anders in der täglichen Erfahrung, die Du ja nicht hast, deshalb hat es keinen Sinn, dass wir hier weiter drüber reden." Punkt. Wer dann weiter auf Kontakt mit mir Wert legt, wird es akzeptieren, zumindest so tun.


Grundsätzlich: Jeder kann von jedem lernen. Nur von den berühmten Allwissenden zu lernen und/oder mit ihnen auszukommen fällt natürlich manchmal verdammt schwer. Diesen entgrenzten setzt man dann halt mal Grenzen; sofern einem was an ihnen liegt. Ansonsten ist man nicht für die Dummheit anderer verantwortlich und sollte sie einfach labern lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.