Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 16.10.2010, 17:24 Uhr

Alles wird teurer!

Geht es Euch auch so, dass ihr fast nur noch für die Lebenshaltungskosten arbeiten geht und die Kosten sich nur noch erhöhen und Sparen immer mehr zum Fremdwort wird, im Sinne von "Notgroschen" sparen?

Mir geht es so! und diese Woche ereilten mich Erhöhung der Neben- und Energiekosten... wieder 35,00 Euro im Monat mehr! dazu ein "netter Anruf" des Vermieters... "ob alles OK ist" etc., bzw. Bedarf an irgendwas besteht (nach 3 Jahren Ruhe). "Nachtigall ek hör di trapsen...!" Mieterhöhung?

Wo das wohl noch hinführt. Also ich kann immer weniger bis gar nichts auf die Seite legen und finde das langsam beängstigend...

 
15 Antworten:

Re: Alles wird teurer!

Antwort von vallie am 16.10.2010, 17:31 Uhr

für mich ist sparen schon immer ein fremdwort gewesen, insofern habe ich das leben etwas leichter

aber du hast schon recht, ich habe mein geliebtes bunteabo gekündigt und die solariumsflatrate.....( aber um ehrlich zu sein nur, um mir die schönen nägel weiterhin zu leisten , zusätzlich wär das nicht mehr drin, bzw hätte ich ein schlechtes gewissen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie!

Antwort von krümel und murmel am 16.10.2010, 17:41 Uhr

bayern hat 3:0 gewonnen
mein großer ist glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie!

Antwort von lilliblue am 16.10.2010, 17:49 Uhr

Ich spare auch nicht wirklich, ich sage mir immer, nicht das ich mal Geld auf der Seite habe und es dann aus welchem Grund auch immer nicht ausgeben kann

Ausser für meine Urlaube, da leg ich mal kurzzeitig was auf die Seite, das ist mein Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von carmelot am 16.10.2010, 17:55 Uhr

Wie, lackierte Nägel & Co.??? so hätte ich Dich gar nicht eingeschätzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles wird teurer

Antwort von taram am 16.10.2010, 17:57 Uhr

War gestern einkaufen, kaufe immer das billige Toi-Papier, ca 2 Euro. Gestern kostete es 2,45 Euro - finde ich schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird teurer

Antwort von lilliblue am 16.10.2010, 18:02 Uhr

Also ich muß ja gestehen, wenn mich jemand fragen würde, was ich heute für mein Klopapier bezahlt habe, müsste ich auf dem Zettel nachschauen. Ich weiß nie die Preise, klar ich schaue aufs Schild, was es kostet und wenn es mir zu teuer ist, kaufe ich es nicht, aber ich könnte nie sagen, die Butter hat so und soviel gekostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird teurer

Antwort von +emfut+ am 16.10.2010, 18:06 Uhr

Aber wie kann man dann entscheiden, was zu teuer ist?

Ich habe die gängigen Preise von unseren Standard-Lebensmitteln im Kopf. Deswegen weiß ich auch, daß der Mozzarella heute teurer war als letzte Woche *schimpf*. Ich finde das immer sehr ärgerlich - die Preissenkungen werden groß angekündigt und herumgetrötet, daß man dafür aber mit Preiserhöhungen bei anderen Sachen zahlt, das wird dezent verschwiegen *grummel*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie

Antwort von carmelot am 16.10.2010, 18:11 Uhr

Sparen beginnt beim Preisvergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix lackiert

Antwort von vallie am 16.10.2010, 18:23 Uhr

nur french. sieht toll aus und voll natürlich.
ich habe nägel wie papier, hab das vor 6 monaten das erste mal ausprobiert und auch mein hugo findet das toll...


mein klopapier kostet 3,75€. charmin. snob ich weiß, aber wir schätzen das alle 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mußt grad nachschaun

Antwort von vallie am 16.10.2010, 18:28 Uhr

bei mir war 2:0 der letzte stand!!!
ich habe eine sms, da schrieb mir hausfreund2: heute bombt gomez ein, mindestens 2x. das war um 14.00, ich hab ihn ausgelacht....
freut mich für deinen kleinen mann, daß er einen sieg gesehen hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix lackiert

Antwort von carmelot am 16.10.2010, 18:33 Uhr

French sieht gut aus und ist teuer, stimmt...

... ich dachte da an die "klassische Variante" á la Glitzersteinchen & Co. 1 Nagel mit mindestens 2 "Pinky" Farben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix lackiert

Antwort von Joni76 am 16.10.2010, 18:39 Uhr

Na da kann man sich doch bei werner und co im RUB die TOLLSTEN Anregungen holen....*grusel*. Das muss doch jedem gefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird teurer!

Antwort von spiky73 am 16.10.2010, 18:58 Uhr

hmmm, also ich kann schon seit jahren nix mehr zur seite legen.

bin zwar - wie vallie - auch nicht DIE geborene sparerin vor dem herrn, trotzdem hatte ich irgendwann mal eine lebensversicherung und einen sparvertrag. irgendwann, als es finanziell mal ganz eng war, hab ich die sachen aufgelöst.

wir leben nicht soooo schlecht, gelegentlich kann ich mir auch kuschelweiches klopapier leisten, aber im grunde genommen wechseln sich bei mir phasen von "ganz mau" und "extrem mau" ab... seitdem ich wieder hier in der alten heimat lebe, ist irgendwie ein ende der talsohle überhaupt nicht mehr in sicht.
preisvergleiche mache ich nicht wirklich. ich kaufe eigentlich immer so das standard-programm, und das normalerweise in den gleichen geschäften: netto, lidl, dm (körperpflege und reiniger/waschmittel) - und im grunde genommen kosten die sachen doch überall mehr oder weniger gleich, daher mache ich da auch keine preisvergleiche oder kaufe dann, wenn sachen im angebot sind.
wenn irgendwas bei lidl billiger wäre als bei netto, müsste ich z.b. rund 10 km von dem einen zum anderen laden zurücklegen. also würde ich die 5 ct, die ich beim joghurt spare, in sprit investieren. vom zeitlichen aufwand gar nicht erst zu reden. ich greife stattdessen eher bei den sachen zu, die kurz vorm MHD-ablauf stehen und daher ein drittel oder die hälfte weniger kosten. und bzgl. körperpflegemitteln kaufe ich auch nur noch verhältnismäßig günstige sachen, von denen ich früher nieeeee gedacht hätte, dass man sich damit auch pflegen und dabei wohlfühlen kann *lach*: für meinen luxuskörper gibt es babywaschgel (meist das billige von dm) und babypflegelotion, und für meine haare schauma shampoo und spülung. inzwischen ist schauma eines der wenigen shampoos, auf die meine kopfhaut nicht mit jucken reagiert. und da ich eh zu sensibler haut neige, ist die verwendung von babyprodukten auch die logische konsequenz...

meine eltern sind vor einiger zeit mal zu globus gefahren, weil dort der essig im angebot war und die flasche im vergleich 5 ct weniger kostete als anderswo. da haben sie den essig kistenweise heimgeschleppt - fahrstrecke zu globus: ca. 20 km...
für mich ist das völlig unrentabel. ich habe an einer essigflasche jahre, und brauche den daher nicht einzulagern. ich wüsste auch nicht, dass das aroma mit den jahren besser wird...

gelegentlich fahre ich nach frankreich zum einkaufen. das sind 26 km zum supermarkt direkt hinter der grenze und 35 km zum größeren supermarkt... dort kaufe ich dann so "exotische" dinge wie frischfisch, innereien, lamm, gemüse etc., die es bei uns nicht, kaum, oder nicht in der qualität gibt. diese dinge sind dann im verhältnis auch wesentlich billiger als bei uns. aber generell sind die lebensmittel in frankreich teurer als bei uns (ich glaube, auch die MWSt beträgt dort 19.6%), da beschwere ich mich auch nicht darüber, was die sachen bei uns kosten...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird teurer!

Antwort von lilliblue am 16.10.2010, 19:08 Uhr

Ich kaufe nach meinem Geldbeutel und Kontostand ein..... Wenn es was zu "feiern" gibt, das entscheide ich dann einfach so :-), dann gibt es Steak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was zurücklegen ?!

Antwort von nociolla am 17.10.2010, 11:29 Uhr

Das kann ich schon lange nicht mehr , ich hätte gerne mal Geld für eine Privatealtersvorsorge ,aber wovon ich arbeite nur 25 Stunden die Woche meine Chefin frage ich seit 2 Jahren nach mehr aber es wird immer jemand neues eingestellt aber meine Stunden nicht erhöht da sie lieber 6 Mitarbeiter in Teilzeit hat wie 3 in Vollzeit da wenn dann mal wer krank ist das nicht so reinhaut .
Früher aufhören zu Arbeiten
Immer wenn ich denke jetzt habe ich mal alles abbezahlt und Geld übrig geht was kaputt oder kommt eine Nachzahlung
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.