Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 16.10.2010, 9:46 Uhr

Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Zuerst die Frage:
Mir wurde kürzlich von einer Dame, die ich (noch) nicht so lange kenne, das Kompliment gemacht, ich sei so eine warmherzige Person. Das beschäftigt mich jetzt sei drei Tagen. Denn: Ich bin durchaus in der Lage, eine Reihe positiver Eigenschaften aufzuzählen, die ich meiner Person zuschreiben würde, aber "warmherzig" gehört nicht dazu. Nicht etwa, weil ich mich für kaltherzig halte - aber "warmherzig" dann eben auch nicht. Dafür finde ich mich zu distanziert-analytisch - was ja auch nicht verkehrt ist. Es geht also nicht um "positiv" vs. "negativ", sondern um zwei durchaus positive Eigenschaften, die aber in meinen Augen einander ausschließen.

Wie seht Ihr das? Kann man "distanziert-analytisch" sein und gleichzeitig warmherzig? Wie geht das? Und wo würdet Ihr mich eher einordnen?

Die Entschuldigung:
Ich bitte demütig um Entschuldigung bei all denen, denen ich noch eine PN schulde. Verzeiht mir! Ich hoffe, im Laufe dieses Tages die PNs alle beantworten zu können.

Und die Erklärung:
Ich bin seit Anfang dieser Woche immer nur kurz zwischen zwei Terminen zu Hause - irgendwie war diese Woche zu viel los. Dazu kommt, daß ich seit drei Tagen eine Erkältung ausbrüte, die sich seit eineinhalb Tagen zu einer mittleren Grippe auswächst. Ich bin gestern um 21:00 Uhr ins Bett gegangen, noch vor meinen Kindern - und das will was heißen.

Und die Klage:
Meine krebskranke Tante liegt mit doppelter Lungenentzündung im KKH - die Chemo hat ihr Immunsystem zertöppert. Dabei war sie so froh, die zweite Chemo endlich abzuschließen. Und bei meiner Cousine wurde Anfang der Woche ein Gehirntumor gefunden, der am Donnerstag operativ entfernt wurde - zuerst sollte am Mittwoch eine Biopsie gemacht werden, aber irgendwie war der Befund dann so komisch, daß man lieber gleich operiert hat. Das erhöht die Anzahl der aktuell oder ehemals Krebskranken in meiner näheren Familie auf 10 - but who is counting?

Gruß,
Elisabeth.
(heute komisch drauf)

 
8 Antworten:

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von mf4 am 16.10.2010, 10:09 Uhr

Ich bin ganz sicher warmherzig aber nur gegenüber meinen Kindern. Wer mich sehr gut kennt oder zumindest viel Einblick in mein Familienleben hat könnte das wissen aber sont eher keiner.
Ich bin nach außen anderen gegenüber nett, höflich, entgegenkommend und wen ich mag auch auf warmherzige Art für ihn da, wenn das gebraucht wird aber sonst bin ich eher leicht distanciert, beobachte Menschen, bin nicht sofort vertrauensseelig und halte mich aus dem Leben mir nicht naher Menschen raus und möchte sie aus meinem haben.

Ich hab mal nachgeschlagen.

wạrm|her|zig ‹Adj.›:
a) zu starken menschlichen Gefühlen fähig, neigend; voller Herzenswärme;
b) von großer Herzenswärme zeugend.

Ich denke das trifft voll auf mich zu aber das weiss definitiv keiner, der mich nicht gut kennt. Mein Gefühlsleben ist in mir gut ausfgehoben und mich nicht nahestehende Menschen kommen bis an meine Oberfläche.

---------------------------------

Alles Gute für die Kranken, dass es ihnen hoffendlich bald besser geht. Bei einem sehr guten Freund wurde am Mittwoch ein Tumor aus dem Kopf operiert und erst danach war klar, dass er doch gutartig ist.
In meiner Familiengeschichte wurde oft jung gestorben und auch Krebs bag es öfter... ich versuche mich da nicht hinein zu stressen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von vallie am 16.10.2010, 10:37 Uhr

warmherzig würde mir zu dir auch nicht einfallen, denn warmherzig bedeutet für mich irgendwo ein wenig unkritisch und gerade das bist du sicher nicht.
insofern liegst du da richtig: schließt sich aus.
du bist ja meine schwester im geiste, warmherzig träfe auf mich auch nicht zu *find*
vielleicht wollte sie gutmütig sagen oder hilfsbereit?

ich würde aufhören zu zählen und den kopf in den sand stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von KlaraElfer am 16.10.2010, 10:51 Uhr

Ich denke, dass sich Warmherzigkeit und distanzierte Analyse nicht zwingend ausschliessen müssen. Das eine ist halt eine prinzipielle Eigenschaft von dir, die Fähigkeit, zu abstrahieren, objektiv zu bleiben, die Medaille von beiden Seiten anzuschauen, wenn du jemanden sehr magst, kommt dann eben auch eine Warmherzigkeit hinzu, die finde ich aus meiner distanzierten Einschätzung bei dir aber nicht prinzipiell vorrangig.

Sich freundlich-kritisch mit der Situation eines Menschen zu befassen, kann dieser Person übrigens auch sehr warmherzig vorkommen, wenn sie nicht gewohnt ist, dass sich jemand mit ihr als Person befasst. Vielleicht hast du in der Situation gerade so etwas geboten oder dein generell vorhandenes Engagement für andere wurde in die Beurteilung mit einbezogen.

Dir gute Besserung und deinen Angehörigen und auch dir eine starke Portion Nerven, um mit den Widrigkeiten des Lebens, die euch (mal wieder) vor die Füße geschleudert wurden, zurechtzukommen

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von Leena am 16.10.2010, 11:00 Uhr

...ich kenne Dich ja wirklich nur hier aus dem Forum, und ich würde Dich als "zupackend-pragmatisch" ansehen. Während "warmherzig" für mich eher die "große Mutter" wäre, die alle liebevoll an ihre breite Brust drückt und allen anteilnehmend zuhört und jedem erst einmal eine große Portion warmes Essen in die Hand drückt - die aber durchaus auch mal drastisch werden kann und viel praktische Lebenserfahrung hat und keine rosarote Brille auf. Aber ob das die klassische Definition von "warmherzig" ist, weiß ich nicht...

Andererseits - Du hast ja anscheinend schon eine Neigung, nicht gut "nein" sagen zu können, wenn andere ankommen, egal, ob es nun das Kuchenbacken für die Familienfeier ist oder die Schulbücherei oder der nervige Kumpel von Temi, der dauernd bei Euch klingelt... so gesehen bist Du für manche vielleicht schon der "sichere Hort", wo sie sich darauf verlassen, wenn alle anderen Stricke reißen, dann rettet Elisabeth das schon nocht..? Könnte das dann irgendwie "warmherzig" wirken? Nur so als vager Gedankengang...

Ansonsten wünsch ich Dir, dass sich Deine Grippe schleunigst wieder verzieht. Zum anderen weiß ich nicht, was ich sagen könnte. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von kieselchen am 16.10.2010, 18:04 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich kenn Dich zwar noch nicht so gut wie vallie. Den Begriff "warmherzig" hätte ich vielleicht jetzt auch nicht verwendet. Aber ich finde schon, dass Du trotz eines distanziert-analytischen Wesens eine Wärme ausstrahlst. Eher so eine Art, dass man Dir alles mögliche anvertrauen würde und sich verstanden fühlt von Dir. Also ich finde auch, dass sich das nicht ausschließt. Vielleicht hat die Dame das gemeint.

Liebe Grüße,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von vallie am 16.10.2010, 19:02 Uhr

ich vertraue elisabeth, weil sie so distanziert analytisch ist und nicht weil sie so ein warmes äußeres hat. weil sie einem auch sagen kann wo der bartl den most holt, egal ob man ein kiesel oder eine vallie ist.

ich grübel jetzt auch schon seit ich das gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von +emfut+ am 16.10.2010, 19:14 Uhr

Na, da hat die Frau ja schon mal zwei Leute erfolgreich zum Grübeln gebracht *lach*.

Passendes Ereignis heute:
Temi hat sich den Kopf angeschlagen und weinte. Fumi nahm ihn in den Arm - ich holte erstmal einen Eis-Pack. Fand ich - in dem Zusammenhang - durchaus symbolisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Antwort von Pamo am 17.10.2010, 2:40 Uhr

Ich denke durchaus, dass analytisch und warmherzig Hand in Hand gehen kann. Du kannst ganz rational zu Entschlüssen kommen, die warmherzig durchgeführt werden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Klage wegen Einkommensauskunft?

man ey Bin zurück Der Kleine wollte gar nicht mehr nach Hause Für ihn ist leider kein Platz mehr im Kindergarten. Frühestens im Sommer und dann nur nach Auswahlverfahren Der Kindergarten ist voll, aber da der Große fast ein ...

von c 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Das darf echt nicht wahr sein: Klage wegen Ehegatten-Unterhalt .......

Mein Ex verklagt mich, damit er den Ehegatten-Unterhalt nicht mehr zahlen muß, ohne mich vorher zu fragen und mit mir das Gespräch zu suchen. Ich hatte vorher gar keine Chance zu reagieren oder eine Einigung zu finden. Dann haben wir uns außergerichtlich geeinigt und ich ...

von jetzt-anonym 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Hie ist sie... die Klagemauer ;)

Ich kann ja kein neues Forum erstellen aber ich eröffne mal den aktuellen Klage-und Mecker-Thread... Ich fang mal an... Mich stinkt an, daß die Wochenenden morgens 7 Uhr mit nicht grad dezentem Wecken durch die beiden kleinen Kids beginnen und ich (wenn ich Glück habe) 21 ...

von mamafürvier 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.