Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 26.02.2013, 9:42 Uhr

Stromabrechnung - habt ihr eure schon ?

ja, allerdings kam die hier bereits im januar.

ich hatte eine gutschrift von 185 euro, nachdem ich vorletztes jahr eine nachzahlung in etwa der gleichen höhe hatte... ich daraufhin (der grund war ein anderer) von einem ökostromanbieter zum regionalen (grund)versorger gewechselt. die preise setzten sich bei beiden anbietern anders zusammen, sind aber in etwa vergleichbar gewesen. wichtiger war mir einfach die kundenfreundlichkeit, die war bei dem anderen anbieter nicht gegeben, hier allerdings schon. und hier habe ich dann auch den ökostromtarif gewählt.

vor zwei jahren ging unser stromverbrauch rapide hoch - grund war der gefrierschrank (einbaugerät hier in der küche der wohnung). damals habe ich das gerät abgeschaltet und der verbrauch ging wieder deutlich zurück.

wir haben einen jahresverbrauch von etwa 2500 kwh, das ist recht wenig, obwohl hier immer recht viele geräte in betrieb sind. *find*
inzwischen haben wir allerdings einen led-fernseher, mein pc ist ebenfalls noch neu, und viele geräte, die wir nicht nutzen, sind ausgestöpselt (z.b. die ganzen computer-peripheriegeräte wie scanner und drucker und so, die schalte ich nur bei bedarf ein). viele lampen (nicht alle) sind mit energiesparlampen bestückt, aber ich bin ehrlich, mit denen werde ich nicht richtig warm. es dauert ewig bis die voll leuchten und selbst dann ist das licht immer noch sehr funzelig und ungemütlich. irgendwo habe ich eine led-birne eingeschraubt, aber da ist die lichtausbeute auch recht mager und sonst sind einige halogenbirnen im einsatz. für die wäsche habe ich neben der waschmaschine noch einen trockner. in letzter zeit wasche ich einige - nicht alle - meiner neuesten oberteile im kurzprogramm, das reicht (da steht drin 'handwäsche empfohlen', die sind also etwas empfindlich), dafür landen die dann auch nicht im trockner, ich denke, da hebt sich der eventuelle mehrverbrauch bei kurzwäsche wieder auf. ansonsten wasche ich die meisten sachen auf 30° und die handtücher auf 60°, kochwäsche (95°) nutze ich dagegen so gut wie gar nicht mehr.
eine spülmaschine haben wir allerdings nicht und warmwasser läuft über die zentralheizung (gas und solarzelle).

da ich jetzt nicht finde, dass wir besonders strom sparen, kann ich dir auch nicht viele hilfreiche tipps geben. meine nächste größere anschaffung wird evtl. ein neuer kühlschrank, aber das geld hab ich jetzt auch nicht grad unter der matratze. übrigens wurde in unserer letzten wohnung das wasser per durchlauferhitzer erwärmt, aber da hatten wir auch max. 1000 kwh mehr pro jahr verbraucht. zu dem zeitpunkt lebte auch noch eine weitere erwachsene person mit im haushalt, jetzt sind es nur noch meine beiden kinder und ich.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.