Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 25.02.2013, 21:06 Uhr

Finanzierung volljähriger Vollwaise

Aus aktuellem Anlass im eigenen Bekanntenkreis hätte ich folgende Frage:

Im letzten Jahr ist ein 19-jähriger Bekannter Vollwaise geworden. Er geht in die 13. Klasse (macht also gerade Abi) und möchte anschließend studieren.
Nur - wie finanzieren. Ja, klar, man kann arbeiten gehen, das fällt aber in der Abizeit flach.
Geerbt hat er nichts. Waisenrente bekommt er nicht (der KV hat sich die Rente bevor er ins Ausland ging mal komplett auszahlen lassen, daher hätte er keinen Anspruch, stimmt das?

Aktuell hat er Schüler-Bafög (ca. 450 Euro) und SGB2 noch mal 200 Euro.
Die Anmeldung des Kindergeldes hat er verpasst, das wird aber für Februar noch nachgezahlt. (Dann fällt aber SGB weg, oder?)
Miete sind 350 Euro. Ihm bleiben also nach zum Leben um die 350 Euro. Ist das richtig? Müssten das nicht mindestens 385 Euro (Regelsatz ) sein?

Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber hier gibt es bestimmt jemanden, der mir da helfen kann!

Vielen Dank schon mal!

 
9 Antworten:

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von ccs am 25.02.2013, 21:13 Uhr

Caritas,pro familia oder evtl.jugendamtsmitarbeiter hilft weiter....

Die ersten beiden stelle,o.ä. wo was beantragt werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.02.2013, 21:17 Uhr

Was für ein Blödsinn! Wie kann der Vater sich die Waisenrente auszahlen lassen? Wenn der Vater noch lebt, besteht ja (noch) gar kein Anspruch. Soll ich jetzt hingehen und mir die potentielle Waisenrente meiner Kinder auszahlen lassen, die ihnen zustünde, falls ich sterben würde? Wäre ja mal cool - an wen wendet man sich da?

Er sollte sich mal bei einem der üblichen Verbände rechtlich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von Pamo am 25.02.2013, 21:25 Uhr

Dafür gibt es auch ganz sicher Schülerstipendiate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von lilly1211 am 25.02.2013, 22:05 Uhr

Doch das geht. Also nicht die potenzielle Waisenrente der Kinder auszahlen lassen, sondern die eigene Rentenversicherung quasi auszahlen lassen. Das machen auch manche Rechtsanwälte oder andere Selbständige, bevor sie sich einem anderen Versorgungswerk anschliessen.

Damit sind dann alle Ansprüche aus der gesetzlichen RV vernichtet, also auch die Hinterbliebenenrente und die Erwerbsminderungsrente, nicht nur die Altersrente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis...

Antwort von shinead am 25.02.2013, 22:05 Uhr

*sorry*

Der Vater hat sich seine Rentenansprüche auszahlen lassen, als er ins Ausland ging. Der Antrag auf Waisenrente ist mit der Begründung abgelehnt worden, dass der Vater (der im Herbst verstorben ist) keinen Rentenanspruch in Deutschland gehabt hätte.
Der Vater ist in Deutschland gestorben. Er hat nach seiner Rückkehr kurz von H4 gelebt und ist dann verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von engelchen_lpz am 26.02.2013, 5:26 Uhr

und was ist mit dem Rentenanspruch der Mutter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von shinead am 26.02.2013, 8:51 Uhr

Die Mutter ist sehr früh verstorben. Da gab es nie einen Rentenanspruch. *seufz*
Irgendwie haben sich die Eltern (die sehr spät Eltern wurden) keine Gedanken darüber gemacht, wie ihre Kinder wärhend der Ausbildung über die Runden kommen...

Ein Stipendium kommt wohl erst für das Studium in Frage. Bis das Schülerstipendium durch wäre, hat er sein Abi schon in der Tasche...

Ach... alles blöd...

Aber ich werde ihn mal zur Caritas schleifen.
Aktuell ist er noch in einer heftigen Trauerphase. War alles ein bisschen viel in den letzten Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missverständnis...

Antwort von Möhrchen am 26.02.2013, 10:54 Uhr

Hat er sich alles auszahlen lassen oder ist durch H4 da evtl. noch was gelaufen?

Bei mir war es ähnlich. Als meine Mutter verstarb hätte ich schon einen Anspruch auf Halbwaisenrente gehabt...ja, hätte...WENN sich meine Eltern diese Ansprüche nicht im Zuge des Hausbaus hätten auszahlen lassen und zwar bis auf den letzten Pfennig. Der Berater meinte nämlich, dass es die Möglichkeig gibt, das wieder einzuzahlen, wenn noch ein Rest im Topf ist. Ist natürlich paradox...meine Eltern hatte sich das ja auszahlen lassen, weil sie wenig Geld hatten...eine Freundin war in der gleichen Situation...da ist der Papa etwa zeitgleich zu meiner Mama gestorben...die Hinterbliebenen waren wirklich sehr gut versorgt und sie hat eine recht hohe Halbwaisenrente bekommen, weil der Papa eben ordentlich eingezahlt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzierung volljähriger Vollwaise

Antwort von Möhrchen am 26.02.2013, 11:03 Uhr

Der Arme...das ist sicher alles recht viel auf einmal. Caritas ist sicher ein guter Anlaufpunkt...vielleicht gibt es auch Stiftungen o.ä., die hier unbürokratisch helfen, aber das wissen die von der Caritas bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Finanzierung Eigentum

Hallo zusammen, jetzt frage ich doch hier noch mal, da ja doch der ein oder andere schon Eigentum erworben hat oder dabei ist. Folgendes Post habe ich an anderer Stelle gepostet: Ich überlege, in nächster Zeit eine Eigentumswohnung zu erwerben. Also grundsätzlich...im ...

von Möhrchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse ...

von angry.me 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Finanzierung kindergeburtstag

Tag zusammen. Mein kleiner hat am Sa Geburtstag. Wir feiern in einem Indoorspielplatz mit 10 Kindern. Jetzt ist es dort "relativ" teuer! 6,90€ pro kind + 4€ pro erwachsenen. Ohne essen u Getränke. Das organisier ich alles selbst. KV u ich gehen mit. Das ist jetzt echt viel ...

von Knubbelchen1983 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.