Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 01.02.2013, 16:55 Uhr

Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse



Ich habe eben einen Zulassungsbescheid an der Uni hier bekommen. Für das Zweitstudium.
Kennt sich echt NIEMAND mit Elternunabhängigem BaföG aus???
Das wäre DIE (!!!!!) Chance.....
hrrrr.
Dann hätt ich die Kündigung gar nicht rausgeschickt, sondern mich runterstufen lassen. Das geht da, wo ich jetzt anfange, NICHT!

 
13 Antworten:

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Port am 01.02.2013, 17:41 Uhr

Hallo,

elternunabhängiges BaföG wird nur unter Umständen für ein Zweitstudium bewilligt. Es emfiehlt sich, einen Vorabantrag zu stellen, siehe hier:

http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_weitere-ausbildungen.php

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 01.02.2013, 18:10 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen elternunabhängigem und elternabhängigem BaföG, wenn es um den Anspruch auf BaföG an sich geht.

Wenn das Zweitstudium in Deinem Einzelfall grundsätzlich als förderungswürdig anerkannt wird, dann ist es nicht wirklich erheblich, ob es auf elternabhängig oder -unabhängig hinausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von angry.me am 01.02.2013, 18:38 Uhr

Vielen Dank, Port,
ich glaube, das war sehr hilfreich. Denn es handelt sich um ein Zweitstudium, da im ersten ja das Erste Staatsexamen abgeschlossen (und bestanden) ist.
Elternunabhängig ist für mich persönlich insofern relevant, da ich a) über 30 bin und b) meine Ma wesentlich zu viel verdient, um mich je zu fördern.
c) Kann ich bei ihr nichts einklagen, wir haben aus demselben Grund schon jahrelang Krieg.
Fehlt die Unterstützung vom Elternhaus, ist ein Studium eben einfach auf sehr dünnem Eis aufgebaut.
Aber ich denke, das mit der Elternunabhängigen Förderung könnte ja klappen, da ich das Alter dafür erreicht habe, es sich um ein Zweitstudium handelt UND der Kinder wegen ein Zusammenleben nicht zumutbar wäre. Persönlich noch aus anderen Gründen, aber die sind unerheblich, da unsachlich *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Ikmam am 01.02.2013, 19:22 Uhr

Geht´s ohne Bafög gar nicht ? Teilzeit evtl. ?
Ich hab jetzt das erste Semester (fast) rum. Es geht langsam, es ist anstrengend aber es funzt, solange keine finanziellen Katastrophen passieren. Hatte 2,5 Tage Uni und 3,5 Tage Job, komme natürlich nicht wie Vollzeitstudis auf 30 ECTS aber wenn´s klappt immerhin auf 20. In zwei Fächern habe ich Prüfung gemacht, ohne die Vorlesungen dazu zu besuchen (Heimarbeit abends). Gnadenlos heftig - vor allem in der Prüfungszeit, aber: Es geht... irgendwie... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von angry.me am 02.02.2013, 19:28 Uhr

Nein, Ikmam...
Leider geht es ohne BaföG/Stipendium etc. GAR nicht :(
das ist doch gerade das Schlimme. Nicht mit DEN Schulden.
Schon gar nicht mit drei Kindern und ohne finanzielle Unterstützung im Hintergrund.
Teilzeitstudium ist auch nicht möglich, geht nur VZ.
Ich habe selbst bereits ein Staatsexamen hinter mir. Ebenfalls anfangs alleinerziehend, dann in einer mehr als schlechten Beziehung, dann wieder alleinerziehend.
Ich kenne die ganze Chose.
Abi und Studium Nr. 1 habe ich beides mit 50%-Job, alleinerziehend und mehr unglücklich als glücklich gewuppt.
Hier geht es wirklich einzig und allein um die Frage, wo ich welche Gelder beziehen kann, um es diesmal ohne Studienkredit zu machen, da ich diesen bereits ausgeschöpft hatte.
Rückhalt habe ich Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Ikmam am 02.02.2013, 19:52 Uhr

Hi Angry,

Mist...
sie haben uns hier Anfang des Semesters einen Zettel ausgeteilt - leider habe ich ihn nicht mehr, weil er für mich irrelevant war. Da ging es um Stipendien. Es gibt irgendwo im Netz eine Seite, die (so gut wie) ALLE Möglichen, Stipendien zu beziehen auflistet. Wie gesagt, ich hab´s nicht mehr... Und diese Stips gibt es nicht nru für supergute oder superschnelle, sondern eben auch für "soziale Indikation". Ich kann im Moment nicht suchen, sitze über der vorletzten Hausarbeit und bin leider schon hinter meinem Terminsoll, muss mich also sputen. Aber versuch doch mal zu googlen oder an den Unis nachzufragen, die müßten es auch wissen. Ich kann auch nochmal in unserem Erstsemesterforum nachfragen, vielleicht weiß es da noch wer...

Land und Bund hast du schon geschaut, ob da was geht ?

Bafög habe ich leider keine Ahnung - war für mich schon aus Altersgründen nicht mehr interessant. Aber Du könntest dort doch auch direkt nachfragen oder ? Sie werden ja Auskunft geben müssen. Geht mit KfW was ? Das wurde bei unseren Infotagen auch angesprochen...

Beiß Dich durch!! Ich hatte ein paarmal gezweifelt, ob es wirklich "sein muss", funktioniert... die ganzen Wenn´s und aber´s halt. Aber ich bin jetzt trotz Stress froh, dass ich´s angegangen bin...

LG und gedrückte Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von angry.me am 02.02.2013, 20:20 Uhr

Mir rät jeder, aber auch wirklich JEDER (!!) dazu, es zu tun!!
Es MUSS doch irgendwie gehen....
Montag werde ich gleich mal zur Gleichstellungsbeauftragten gehen--- so wie ich es gelesen habe, gibt es Stipendien für Alleinerziehende in finanziellen Notlagen. Da zähle ich mich definitiv dazu ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Ikmam am 02.02.2013, 20:28 Uhr

Ich drück Dir die Daumen!!!!

Irgendwie geht´s - Du musst "nur" den Weg finden!!

Welche Richtung geht das Studium denn ? Bei den Sozialen kann man auch Glück haben mit Unterstützung / Stipendien von großen Organisationen... ich frag mal nach, ob noch jemand den Link hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von angry.me am 03.02.2013, 12:20 Uhr

Dankeschön
Es wäre dann Pflegepädagogik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Ikmam am 03.02.2013, 13:04 Uhr

Da MUSS was gehen!! Regens-Wagner und Konsorten ... ich hab´s nicht parat, google mal nach den großen sozialen Stiftungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Antwort von Port am 03.02.2013, 19:53 Uhr

Das wird sicher schwierig werden, egal ob Stipendium oder BaföG. Sicher wirst Du gefragt, warum Du nicht in einem Deiner erlernten/studierten Berufe arbeiten willst. Da wirst Du gute Gründe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Port???

Antwort von angry.me am 03.02.2013, 20:23 Uhr

... aber PFLEGE ist doch mein erster Beruf!? läuft das in diesem Falle denn nicht als "Weiterbildung"? Zumal die abgeschlossene Berufsausbildung zur exam. Pflegefachkraft hier Zugangsvoraussetzung ist????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Port???

Antwort von Port am 03.02.2013, 20:50 Uhr

Weiß nicht, die Begründung solltest Du Dir trotzdem gut überlegen. Du hast doch auf die Pflegeausbildung noch ein Studium in eine andere Richtung draufgepackt. Und es stellt sich die Frage, warum Du in dieser Richtung nicht arbeitest?

ich weiß nicht, ob das bei der Stipendienfrage eine Rolle spielt, aber ich denke, dass die Motivation des Stipendiaten genau hinterfragt wird. Stipendien werden an besonders begabte, motivierte, begründete Antragsteller vergeben, die Auswahl geht nicht nach Zufallsprinzip.

Probiere es einfach, vielleicht hast Du ja Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studiumfrage: was würdet ihr tun?

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich wollte ein Studium machen neben dem Beruf. HAtte Fernstudium im Auge mit IHK Abschluss. Nun habe ich ein Angebot von der HK hier. Heißt über 2 Jahre müsste ich 2x wö Abends von 5-9 vor Ort sein. Es wäre auch 1000 teurer wie ...

von Savanna2 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Frage bezüglich Studium/Ausbildung und Geld

Hi, ich hatte mich vorhin mit meiner besten freundin unterhalten und die meinte, dass wenn man studiert, man weniger Geld (mit Kind) hat als mit hartz 4, da der Mehrbedarf alleinerziehend komplett wegfällt, heißt das sie sich ihr auto nicht mehr leisten kann, worauf sie aber ...

von -debo- 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Finanzierung kindergeburtstag

Tag zusammen. Mein kleiner hat am Sa Geburtstag. Wir feiern in einem Indoorspielplatz mit 10 Kindern. Jetzt ist es dort "relativ" teuer! 6,90€ pro kind + 4€ pro erwachsenen. Ohne essen u Getränke. Das organisier ich alles selbst. KV u ich gehen mit. Das ist jetzt echt viel ...

von Knubbelchen1983 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

vollkommen ot: Duales oder "richtiges" Studium?

Frage steht ja schon da. Mein Sohn macht grad Abi und könnte vermutlich bei Ford ein duales Studium (Maschinenbauingenieur) beginnen. Er bekommt aber vom Arbeitsamt gesagt, ein "richtiges" Studium (also an der Uni) ist besser angesehen. MIR wäre das duale Studium lieber ...

von ursel66 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

@emfut, das böse Studium...

Möchte auf deinen Beitrag wegen meines Studiums antworten. Ich studiere im 6. Semester von insgesamt 8 Sozialpädagogik. Ich bin 28 Jahre alt und die jüngste in unserem Kurs. Dieser Job ist bei uns sehr gefragt, ich habe ihn aber auch gemacht, weil mir dann vom AG die ...

von kruemel22 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

@leaelk wegen Studium

Ja, hiiiiieeerrr ist eine, die auch "nebenbei" studiert.... Wollte mich damals auch beruflich verändern und habe mit viel Glück und in einem Auswahlverfahren einen Studienplatz bekommen. Damals war mein Kleiner gerade mal 1 Jahr alt. Seit dem 2. Semester bin ich ...

von kruemel22 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium und Kind?

Hallo Ihr Lieben, ich bin meistens nur stille Mitleserin und habe hin und wieder auch mal etwas geschrieben.Seit der Geburt meiner Tochter (jetzt 3 Jahre) bin ich alleinerziehend und habe nach einem jahr babypause mein Studium fortgesetzt.Nun bin ich in der Prüfungsphase die 2 ...

von TainaMarie 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.